Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text-Inhalte aus Forum-Backup für Suchmaschinen auffindbar machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text-Inhalte aus Forum-Backup für Suchmaschinen auffindbar machen?

    Hallo Aktive,

    meine Webseite ist mit einem anderswo gehosteten Forum gekoppelt, das ihr Besucher zuleitet, indem dort angesammelte Einträge von Suchmaschinen gefunden werden. Allerdings ist der Foren-Betrieb dort und anderswo (hier zum Glück nicht) in den letzten Jahren eingeschlafen.

    Der frühere, professionellere Forum-Hoster Siteboard (Kleinmachnow) betrieb Suchmaschinen-Optimierung, aber hat sein Foren-Angebot 2013 beendet, ordentlich samt Umzugs-Datei. Damit hatte ich mein Forum zum billigeren Hoster http://www.phpbb8.de umgezogen (werbefrei ist bei mir ein Muss) und nicht auf Suchmaschinen-Optimierung geachtet.

    Mein aktuelles Problem ist aber, dass dort der Server nun fast 2 Wochen platt war (kürzere Aussetzer gab es früher in diesem Jahr schon), und der Support verstaubt...
    Nun ist es doch nochmal wiederauferstanden. Bis zum nächsten Crash wann?


    Was ich nun gern tun würde, wäre, die Inhalte des eingeschlafenen Forums als eine Art Archiv ohne Forum-Funktionen in meinen Webspace umzuziehen.
    So, dass sie dort noch gelesen und vor allem, auch von Suchmaschinen gefunden werden können. Ein seit 2002 angehäufter Texthaufen, aber kein Riesen-Datenvolumen.

    Sofern dieser Texthaufen überhaupt gutes Suchmaschinen-Futter ist. Oder überschätze ich das, und könnte besser an anderer Seite was für meine Auffindbarkeit tun?

    Wie könnte man hierfür vorgehen?
    Ein Forum-Backup (regelmäßiges - dabei bräuchte ich nur 1x) gibt es für Knete. Erschwinglich - aber bräuchte man das hier?

    Oder gäbe es für diesen reduzierten „Inhalte-nur-lesen“-Zweck auch einfachere Kopier-Tools (für den angemeldeten Admin)?
    Last not least hätte ich, falls das alles kompliziert würde, die meisten Forum-Threads auch textuell auf meinem Rechner, und könnte das nach und nach online stellen.

    Kommentar-Möglichkeiten will ich meiner Seite anderswo hinzufügen, aber das tut hier nichts dazu.

    Sonnige Grüße, kraut-und-rueben

  • #2
    Hallo nochmal,

    Hilfe dazu läuft jetzt hier an: https://forum.ubuntuusers.de/topic/i.../#post-9100658

    Auch wenn es kein Ubuntu-Thema ist, aber dort bin ich schon länger Nutzer.

    Webscraping, mit Python, und auch für wissenschaftliche Nutzung einsetzbar, was es alles gibt...

    Kommentar

    Skyscraper

    Einklappen
    Lädt...
    X