Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Win 10: Häufiger selbständiger Neustart seit letztem Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Win 10: Häufiger selbständiger Neustart seit letztem Update

    Guten morgen,

    nachdem ich die letzte update-anfrage zunächst immer wieder verweigert hatte, kam vor ca. einer woche ein fenster, in dem der button "Später" (oder so ähnlich) nicht mehr vorhanden war, sondern nur noch solche, mit denen man nicht mehr das ob, sondern nur noch das wann des updates festlegen konnte. Ich entschied mich IIRC für die darauffolgende nacht.

    Seitdem startet der rechner zu noch nicht reproduzierbaren zeiten während nichtbenutzung immer wieder neu. Anscheinend versucht er dabei auch jedes mal (und häufig auch zigmal), eine internet-verbindung herzustellen.

    Beides, also sowohl die selbsttätigen neustarts als auch die versuche, ins www zu gehen, müssen wohl mit diesem update zusammenhängen. Da wurden wohl irgendwelche einstellungen verändert/gesetzt, die ich selbst nie gesetzt hätte (weil ich selber festlegen möchte, wann der rechner neu startet oder ins web geht). Frage also: was wurde da beim update mutmaßlich geändert, und wie kann ich das wieder auf den vorherigen stand zurücksetzen ?

    An dieser neuen "selbständigkeit" des pc's stört mich zweierlei:
    zum einen sind nach diesen selbsttätigen neustarts immer alle zuvor geöffnet gewesenen programme geschlossen
    (was u.a. bedeutet, daß der zuvor eingestellte verzeichnisbaum in thunderbird nicht mehr da ist, sondern der, der beim letzten MANUELLEN schließen gespeichert wurde. Das geht ja noch.
    Übler finde ich, daß bei diesen selbsttätigen neustarts libreoffice immer zwangsgeschlossen wird und evtl. zum zeitpunkt dieses neustarts geöffnete dateien dann wiederhergestellt werden müssen. Das ist seit auftreten dieses neuen phänomens bisher zwar immer gutgegangen, aber ich hab' in der vergangenheit eben auch schon erlebt, daß solche wiederherstellungen nicht klappten. Schon deshalb würde ich diese ständigen selbsttätigen neustarts gerne unterbinden),
    zum anderen weiß ich ja nicht, was da seit diesem vermaledeiten zwangsupdate vielleicht sonst noch so im hintergrund läuft.
    Zuletzt geändert von schon immer hier; 22.10.2019, 08:42.

Skyscraper

Einklappen
Lädt...
X