Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zur Umstellung der Forensoftware 2018

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorry, geht nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung mit ungültigem Dateiformat.

    Kommentar


    • Beim Screenshot erstellen kommt eine Fehlermeldung mit ungültigem Dateiformat?

      Weiß jemand wann die Startseite ins Web Archiv gepackt wurde oder viel mehr, von welchem Tag die Aufnahme stammt?
      X

      Kommentar


      • @Sar Das hat nichts mit dem angesprochenen angepassten Zeilenumbruch zu tun, der in Android aussschließlich mit Opera funktionierte. Wobei das natürlich auch keine Lösung war, einen speziellen Browser verwenden zu müssen, um lesbare anpassbare Zeilenumbrüche automatisch anzeigen zu lassen.

        Andere Browser konnten das lediglich für den Haupttext, und das unangepasst bei Zoomen.

        Jetzt in der neuen Forumsoftware wird dagegen alles auf jedem Smartphone und in jedem Browser korrekt umbrochen und lesbar dargestellt.

        Was nicht heißt, dass alles toll ist (siehe meine Meldungen zum Tablet und rechter Seite), aber es ist ein deutlicher Schritt nach vorne.
        Mit Grüßen ...

        Kommentar


        • Ich habe ja schon wiederholt geschrieben, dass das gesamte Layout noch immer in der Testphase ist und es immer wieder Änderungen geben wird. Alles ist im Fluss, und das wenigste ist bisher zu 100% festgelegt.
          So ist seit eben auch die Ansicht in der mobilen Version derart geändert worden, dass der wiederholt bemängelte freie Platz rechts dort nicht mehr angezeigt werden sollte, sondern fürs Forum genutzt wird. Die Werbung fällt dort erstmal raus. Dass dann dafür woanders wieder was reinkommt, lässt sich dann aber nicht vermeiden. Mal schauen...
          Übrigens war dieser Skyscraper (so heißt dieses Werbeformat) auch im alten Forum schon immer vorhanden, liess sich aber wohl einfacher durch Werbeblocker austricksen. Dass die Nutzung des Forums mit Werbeblockern aber nicht unbedingt in unserem Sinn ist, sollte auch klar sein. Daher wird es auch von uns keine diesbezüglichen Tipps dazu geben.
          Zuletzt geändert von Carsten; 16.04.2018, 13:20.
          "Multiple exclamation marks, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind."
          Terry Pratchett

          Kommentar


          • Finde ich sehr verständlich.
            ———
            Gibts die „Pro Profile“ eigentlich noch?
            Das wäre dann ja die logische Alternative, wenn man Werbung nicht mag.
            ———
            Kommt die Ansicht wieder, dass in der Threadübersicht im jeweiligen Unterforum der letzte aktive Beitragsschreiber angezeigt wird?
            X

            Kommentar


            • Zitat von klausN80X Beitrag anzeigen
              Beim Screenshot erstellen kommt eine Fehlermeldung mit ungültigem Dateiformat?
              Nein, beim Verlinken zu selbigen.

              Kommentar


              • Zitat von rajenske Beitrag anzeigen
                @Sar Das hat nichts mit dem angesprochenen angepassten Zeilenumbruch zu tun, der in Android aussschließlich mit Opera funktionierte. Wobei das natürlich auch keine Lösung war, einen speziellen Browser verwenden zu müssen, um lesbare anpassbare Zeilenumbrüche automatisch anzeigen zu lassen.

                Andere Browser konnten das lediglich für den Haupttext, und das unangepasst bei Zoomen.

                Jetzt in der neuen Forumsoftware wird dagegen alles auf jedem Smartphone und in jedem Browser korrekt umbrochen und lesbar dargestellt...
                Und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Warum müssen sich Betreiber von Webseiten den Browsern anpassen? Nach meinem Verständnis sollte es andersrum sein. Vor allem, wenn es um solch simple Dinge wie einen funktionierenden Textumbruch geht. Dass das machbar ist, sieht man ja z. B. bei Opera.

                Kommentar


                • Zitat von GigaTom Beitrag anzeigen

                  Und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Warum müssen sich Betreiber von Webseiten den Browsern anpassen? Nach meinem Verständnis sollte es andersrum sein. Vor allem, wenn es um solch simple Dinge wie einen funktionierenden Textumbruch geht. Dass das machbar ist, sieht man ja z. B. bei Opera.
                  Sagt dir die Story vom Berg und dem Propheten was?

                  Kommentar


                  • Meinst du Sisyphus?

                    @GigaTom: Sehe ich auch so.
                    Besonders, weil ich auch Seiten betreibe bzw. pflege.
                    Wenn ich mir jedes Mal Gedanken darum machen würde, ob auch auf möglichst allen Browsern die Inhalte korrekt wiedergegeben werden, könnte ich es auch bleiben lassen. Nichts für ungut, natürlich hat man da ein Auge drauf, aber es sollte nicht zu Top-Priorität gehören.
                    X

                    Kommentar


                    • Zitat von klausN80X Beitrag anzeigen
                      .
                      Besonders, weil ich auch Seiten betreibe bzw. pflege.
                      Wenn ich mir jedes Mal Gedanken darum machen würde, ob auch auf möglichst allen Browsern die Inhalte korrekt wiedergegeben werden, könnte ich es auch bleiben lassen. Nichts für ungut, natürlich hat man da ein Auge drauf, aber es sollte nicht zu Top-Priorität gehören.
                      Eben. Wenn 9 von 10 Browsern die Standards einhalten und vernünftig oder gar korrekt interpretieren, dann kann, aber muss man nicht für z.B. den IE Spezialdefinitionen für jeden Mist einbauen. Würde das kein Webentwickler tun, hätte sich das Thema schon längst selbst wegorganisiert.

                      Kommentar


                      • Zitat von klausN80X Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mir jedes Mal Gedanken darum machen würde, ob auch auf möglichst allen Browsern die Inhalte korrekt wiedergegeben werden, könnte ich es auch bleiben lassen. Nichts für ungut, natürlich hat man da ein Auge drauf, aber es sollte nicht zu Top-Priorität gehören.
                        Seltsame Prioritäten. Es sollte in deinem ureigenen Interesse sein, dass die Besucher deine Inhalte auch konsumieren können.

                        Wenn du sie nur für dich aufschreibst (z.B. damit du sie später wiederfindest) ist das was anderes. Aber wenn du eine einigermassen frequentierte Webseite betreibst, ist es schon nicht ganz unwichtig, ob z.B. 30% der Besucher die Seite nicht lesen können.

                        Kommentar


                        • Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
                          So ist seit eben auch die Ansicht in der mobilen Version derart geändert worden, dass der wiederholt bemängelte freie Platz rechts dort nicht mehr angezeigt werden sollte, sondern fürs Forum genutzt wird. Die Werbung fällt dort erstmal raus.
                          Danke. Weiß aber nicht, ob du damit auch die Ansicht am Tablet meinst, dort ohne Änderung, siehe hier:
                          https://abload.de/img/screenshot_20180416-16ks8b.jpg

                          Mit Grüßen ...

                          Kommentar


                          • Zitat von harlekyn Beitrag anzeigen

                            Seltsame Prioritäten. Es sollte in deinem ureigenen Interesse sein, dass die Besucher deine Inhalte auch konsumieren können.

                            Wenn du sie nur für dich aufschreibst (z.B. damit du sie später wiederfindest) ist das was anderes. Aber wenn du eine einigermassen frequentierte Webseite betreibst, ist es schon nicht ganz unwichtig, ob z.B. 30% der Besucher die Seite nicht lesen können.
                            Ok das ist jetzt doch etwas anders rübergekommen.
                            Natürlich ist die Seite für die Browser optimiert und wird auch von allen mobilen Browsern korrekt dargestellt.
                            Ich habe es einmal für alle Browser am Stück gemacht und brauche jetzt nur noch gelegentlich Anpassungen vornehmen.

                            X

                            Kommentar


                            • klausN80X

                              dürfen wir uns eine von Dir
                              betreuten Websites denn mal
                              anschauen???
                               MacBook Pro 13" SG (2017) 
                               iPhone X 64 GB Space Grey 
                               iPad Pro 9.7" Wifi Cellular 128 GB SG 
                               42 mm, Series 2, Space Grey 
                              -22 Eintragungen in den V-Listen-

                              Der Ideenpool / Anregungen und Verbesserungen im Telefon-Treff

                              Kommentar


                              • Wenn ich im Herstellerforum "Huawei" oben rechts auf "Abonnieren" klicke, kommt eine Meldung "Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen. (no_permission)". Ist das ein Bug, oder gehört das so?
                                Viele Grüße,
                                Wolfgang
                                Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
                                * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X