Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zur Umstellung der Forensoftware 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feedback zum Forum:
    1. Auf der Hauptseite steht im ersten Reiter unter dem "TT-Logo" - "Forums". Müsste es nicht viel eher "Foren" heißen?

    2. In den jeweiligen Übersichten der Unterforen wurden früher die Namen der zu letzt aktiven "Schreiberlinge" angezeigt. Kommt das wieder?

    3. Wie sieht's mit der Handy-Datenbank aus? Wird sie wieder integriert? Dann würde ich sie auch wieder weiter pflegen. Das es sie noch gibt weiß ich (u.a. Dank Carsten). Hier ist sie übrigens.
    X

    Kommentar


    • Zitat von klausN80X Beitrag anzeigen
      Feedback zum Forum:
      1. Auf der Hauptseite steht im ersten Reiter unter dem "TT-Logo" - "Forums". Müsste es nicht viel eher "Foren" heißen?
      Entweder das, man könnte aber auch Übersicht oder ähnliches hinschreiben. Ist halt noch der Auslieferungsstandard in Englisch und muss noch angepasst werden.

      Kommentar


      • Zitat von klausN80X ... Weiß jemand wann die Startseite ins Web Archiv gepackt wurde oder viel mehr, von welchem Tag die Aufnahme stammt?
        Vermutlich 03.10.2017 04:50
        Mein erstes Handy:
        Alfons Zitterbacke's Telefonanlage

        Kommentar


        • Zitat von Linus-T Beitrag anzeigen
          Entweder das, man könnte aber auch Übersicht oder ähnliches hinschreiben.
          Ist halt noch der Auslieferungsstandard in Englisch und muss noch angepasst werden.
          Gut, du kennst dich aus. Na dann schauen wir mal.
          X

          Kommentar


          • Zitat von klausN80X Beitrag anzeigen
            Im Vergleich zu TT ist diese hier vielleicht nicht so komplex, während ich an dieser Seite kontinuierlich schraube.
            Das was du da machst ist einen Webbaukasten bedienen. Drag' n Drop, das ist nicht sehr aufwändig.

            So ein Forum erfordert doch etwa mehr Zuwendung, zumindestens auf technischer Ebene

            Kommentar


            • Ja, nicht sehr aufwendig zu bauen, aber Inhalte nimmt der Baukasten dir nicht ab. Dennoch erfordert ein Forum sicherlich viel mehr kleinere oder auch größere Arbeit. Damit will ich aber auch gar nicht konkurrieren.
              X

              Kommentar


              • Zitat von rajenske Beitrag anzeigen
                Danke. Weiß aber nicht, ob du damit auch die Ansicht am Tablet meinst, dort ohne Änderung, siehe hier:
                https://abload.de/img/screenshot_20180416-16ks8b.jpg
                Das ist nicht die mobile Ansicht, sondern aufgrund der Breite des Screens die normale Ansicht. Unter einer gewissen Grenze wird die Werbung rechts nicht mehr eingeblendet. Der Screenshot weist eine Breite von über 1100 Pixel auf. Wenn wir da die Werbung auch weglassen, können wir sie leider ganz rausnehmen, und das ist nicht machbar. Irgendwo muss Werbung sein. Wir haben ja in der Vergangenheit nicht übertrieben, was Werbung betrifft, und das wollen wir jetzt auch nicht. Aber irgendwo muss was rein. Wir können sie nicht überall weglassen.

                Zitat von klausN80X Beitrag anzeigen
                Feedback zum Forum:
                1. Auf der Hauptseite steht im ersten Reiter unter dem "TT-Logo" - "Forums". Müsste es nicht viel eher "Foren" heißen?

                2. In den jeweiligen Übersichten der Unterforen wurden früher die Namen der zu letzt aktiven "Schreiberlinge" angezeigt. Kommt das wieder?

                3. Wie sieht's mit der Handy-Datenbank aus? Wird sie wieder integriert? Dann würde ich sie auch wieder weiter pflegen. Das es sie noch gibt weiß ich (u.a. Dank Carsten). Hier ist sie übrigens.
                1. Ja, müsste es. Wie auch noch an vielen anderen Stellen Denglisch bzw. fehlerhaftes Deutsch drinhängt, auch in den Mailbenachrichtigung usw.
                  Das wissen wir. Und es ist auch klar, dass man als Forennutzer denkt, "die sind zu blöd, um da mal ein falsches Wort nach vier Wochen endlich auszutauschen". Würde ich vermutlich auch denken.
                  Aber im Backend steckt genau da ein Bug in der Phrasenverwaltung, über die das gesteuert wird. Und dieser Bug raubt mir so langsam den letzten Nerv, zusammen mit ein paar anderen Fehlern.
                  Solcher Kleinkram hat mich schon viele viele Stunden gekostet, die man hier natürlich nicht sieht, und es ist ärgerlich. Da es aber nicht existenziell ist, stelle ich das immer wieder zurück, wenn ich mal wieder so genervt davon bin, dass ich am liebsten aus dem Fenster springen würde...
                2. Die stehen doch da, zumindest in der normalen Ansicht. In der mobilen Ansicht sind sie nicht vorhanden, das stimmt. Vielleicht fuchse ich mich da mal irgendwann rein und prüfe, ob und wie sich das einbauen lässt. Aber das kann noch etwas dauern.
                3. Es ist geplant, die wieder zu integrieren. Aber momentan steht das weiter hinten auf der Prioritätenliste. Davor steht noch sehr vieles, was das Forum selbst betrifft, im Hintergrund stundenlange Arbeit erfordert, von der man wenig bis gar nichts sieht.

                "Multiple exclamation marks, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind."
                Terry Pratchett

                Kommentar


                • Zitat von Wolfgang Denda Beitrag anzeigen
                  Wenn ich im Herstellerforum "Huawei" oben rechts auf "Abonnieren" klicke, kommt eine Meldung "Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen. (no_permission)". Ist das ein Bug, oder gehört das so?
                  Hab ich eben geprüft, das geht tatsächlich nicht. Da muss ich mal tiefer eintauchen, ob und wie sich das realisieren lässt. Es ist auf jeden Fall suboptimal, wenn die Schaltfläche angezeigt wird, aber die Nutzung nicht möglich ist.

                  "Multiple exclamation marks, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind."
                  Terry Pratchett

                  Kommentar


                  • Ja, müsste es. Wie auch noch an vielen anderen Stellen (...) Und dieser Bug raubt mir so langsam den letzten Nerv, zusammen mit ein paar anderen Fehlern.
                    (...) dass ich am liebsten aus dem Fenster springen würde...
                    Bitte nicht! Du wirst hier ganz sicher weiterhin gebraucht.

                    Die stehen doch da, zumindest in der normalen Ansicht. In der mobilen Ansicht sind sie nicht vorhanden, das stimmt. Vielleicht fuchse ich mich da mal irgendwann rein und prüfe, ob und wie sich das einbauen lässt. Aber das kann noch etwas dauern.
                    Oh, stimmt. Naja, soweit war ich noch gar nicht. Nutze das Forum seit der Umstellung nun vermehrt online.

                    Es ist geplant, die wieder zu integrieren. Aber momentan steht das weiter hinten auf der Prioritätenliste. Davor steht noch sehr vieles, was das Forum selbst betrifft, im Hintergrund stundenlange Arbeit erfordert, von der man wenig bis gar nichts sieht.
                    Oh, na dann. Alles Gute und nicht zu viele haarsträubende, nächtliche Überstunden.
                    X

                    Kommentar


                    • Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
                      Das ist nicht die mobile Ansicht, sondern aufgrund der Breite des Screens die normale Ansicht. Unter einer gewissen Grenze wird die Werbung rechts nicht mehr eingeblendet. Der Screenshot weist eine Breite von über 1100 Pixel auf. Wenn wir da die Werbung auch weglassen, können wir sie leider ganz rausnehmen, und das ist nicht machbar. Irgendwo muss Werbung sein.
                      Das ist schon klar. Wie man aber sieht, ist der weiße Bereich deutlich breiter als die angezeigte Werbung.

                      Zudem definiert sich die Ansicht im responsivem Design nicht nur nach Pixeln. Mein Handy hat eine Breite von 1440 Pixeln und zeigt trotzdem die mobile Ansicht ohne Werbung rechts.

                      Ich meine - bin aber nicht sicher, dass das was mit "viewport" zu tun hat. Meine weitere Vermutung ist, dass die Forensoftware das korrekt eigentlich integriert haben sollte (weshalb es am Handy auch funktioniert unabhängig von der Breite in Pixeln), jedoch der Eingriff durch die feste Leiste rechts das irgendwie kaputt gemacht hat.

                      Aber leider habe ich da auch keine Ahnung. Vielleicht kennt sich ja jemand mit responsivem Design hier gut aus?

                      Sowas hier in etwa:
                      http://html5-mobile.de/blog/meta-vie...obile-anpassen
                      Mit Grüßen ...

                      Kommentar


                      • Zitat von rajenske Beitrag anzeigen
                        Ich meine - bin aber nicht sicher, dass das was mit "viewport" zu tun hat. Meine weitere Vermutung ist, dass die Forensoftware das korrekt eigentlich integriert haben sollte (weshalb es am Handy auch funktioniert unabhängig von der Breite in Pixeln), jedoch der Eingriff durch die feste Leiste rechts das irgendwie kaputt gemacht hat.
                        Korrekt dein Handy Display hat zwar 1440 physische Pixel, dein Browser rechnet aber intern anders, danach kommt dann die Skalierung ins Spiel.
                        ​​​​​​​Beim S6 z.B. läuft Chrome zwischen 320 x 569 und 412 x 732 "Pixeln"…

                        Kommentar


                        • Zitat von rajenske Beitrag anzeigen
                          Zudem definiert sich die Ansicht im responsivem Design nicht nur nach Pixeln. Mein Handy hat eine Breite von 1440 Pixeln und zeigt trotzdem die mobile Ansicht ohne Werbung rechts.
                          Tja und mein Desktopbrowser zeigt nur den breiten weißen Streifen rechts "in voller Schönheit" - ebenfalls ohne Werbung - obwohl kein Werbeblocker aktiv ist.

                          X

                          Kommentar


                          • Die Werbung ist doch noch gar nicht eingebaut, soll erst später kommen.

                            Kommentar


                            • Gut, das erklärt so einiges. Danke für die Info.
                              X

                              Kommentar


                              • Zitat von klausN80X Beitrag anzeigen
                                Ja, nicht sehr aufwendig zu bauen, aber Inhalte nimmt der Baukasten dir nicht ab.
                                Das ist wohl war. Apropros inhalte.

                                @team: ist da auch noch was in Arbeit ? Das war ja eigentlich die zweite Baustelle

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X