Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zur Umstellung der Forensoftware 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Und wie?
    iMac 27 5K 2015, 1TB SSD, i7, 32GB, M395X
    iPad Pro 12.9 2G LTE 512GB, mini5 LTE 256GB
    iPhone Xs Max 512GB, Watch 4 44mm Edelstahl
    49x in den V-Listen; folgt mir auf Instagram

    Kommentar


    • Seit 2014 so:

      Hallo zusammen,

      wir möchten es Euch gern ermöglichen, youtube-Videos direkt in die Postings einzubinden. Das ist an mancher Stelle recht praktisch, z.B. bei Testberichten oder auch anderen Sachverhalten, bei denen man dann im Lesefluss fortfahren kann, ohne ein Extra-Tab für youtube öffnen zu müssen.

      Dazu haben wir ein bisschen am Forum gebastelt und et voila, Ihr könnt nun mit folgendem Code Videos posten:

      [ youtube ] Code des YT-Videos [ /youtube]
      Natürlich alles ohne Leerzeichen.

      Am Beispiel des Sturz-Videos eines Outdoorhandys sieht das dann so aus:

      https://www.youtube.com/watch?featur...er_embedded&v=1eQYSxJRq8c

      Das Fettmarkierte ist der Code des Videos. Dieser muss nun zwischen besagte Zeichen, wie man es auch von anderen BB-Codes aus dem Forum kennt:


      [ youtube ] 1eQYSxJRq8c [ /youtube]

      Und so sieht das dann live (ohne Leerzeichen) aus:




      Da das Feature noch im Test ist, betrachtet das Ganze bitte als Beta, d.h. es kann durchaus passieren, dass wir noch Änderungen vornehmen oder es komplett zurückziehen müssen.

      Und die Bitte, wie bei allen Dingen im Leben: Setzt die eingebundenen Videos bitte sinn- und vor allem maßvoll ein.

       iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
       iPad Air Wi-Fi + 4G Cellular
       iPhone X Silber 256GB
       Watch 4 44er Edelstahl Gliederarmband ⌚️
       HomePod & ATVs

      Kommentar


      • Darauf sollte man mMn auch sehr darauf achten:

        'Setzt die eingebundenen Videos bitte sinn- und vor allem maßvoll ein. '

        An die Admins:
        Perspektivisch sollte man auch mal darüber nachdenken, neben der Möglichkeit von User-Bild-Uploads und direkten Bilder-Uploads (ggf. Upload-Anzahl am Tag/Woche/Monat begrenzt) in den Beiträgen (ggf. auch nur für zahlende Premium-User) sukzessive weitere Einbettungsmöglichkeiten für andere Social Media Contents (vimeo, slideshare, Instagram, facebook, twitter) zu schaffen.
        Zuletzt geändert von derAL; 20.06.2018, 06:02.
        iMac 27 5K 2015, 1TB SSD, i7, 32GB, M395X
        iPad Pro 12.9 2G LTE 512GB, mini5 LTE 256GB
        iPhone Xs Max 512GB, Watch 4 44mm Edelstahl
        49x in den V-Listen; folgt mir auf Instagram

        Kommentar


        • Youtube:
          So wie im Beispiel von 2014 hatte ich es auch versucht.
          Nunja, warum auch immer es nicht ging, jetzt funktioniert es ja.

          Uploads:
          Darüber nachdenken sollte man auch besonders, weil derzeit über eine weitere Verschärfung des DSG und URG diskutiert wird.
          So ist der Gedanke zukünftig schon beim Upload nach Urheberrechtsverletzungen scannen zu müssen. Die Tool dafür sollen aber sehr aufwendig bzw. teuer sein.
          X

          Kommentar


          • Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
            Und so sieht das dann live (ohne Leerzeichen) aus:
            Wie das live auf dem Tablet aussieht, sieht man auf diesem Screenshot (klicken zum Vergrößern):



            Bei allem Respekt vor der Mühe der 2 Admins:

            Die Ansicht auf dem Tablet ist allgemein - leider muss ich das nochmal klar sagen - absolut unerträglich:
            - Die rechte Hälfte des Screens bleibt weiß (bzw. Werbung), weil fixe Breite codiert wurde.
            - Von der linken Hälfte geht dann nochmal die Hälfte drauf für die linke Spalte mit den Infos zum Verfasser
            - Lesen kann man schmale Spalten (ca. 25 Prozent der Displaybreite) aus wenigen Wörtern.

            Ich wollte es nicht glauben, aber damit hat sich TT bei mir so ziemlich ins Aus geschossen, da ich meist die Foren auf dem Tablet lese. Und sowas Übles habe ich bei noch keinem einzigen Forum im Internet gesehen. Da das so gar keinen Spaß macht, bin ich nur noch selten hier. Außerdem ist TT nicht mehr auf der Whitelist meines Adblockers.
            Mit Grüßen ...

            Kommentar


            • Es wirkt ein wenig so, als gäbe es noch Probleme mit dem Responsive Design bzw. mit den in der Foren-Software ggf. dort administrierbaren Attributen, wie mit dem Hoch- und Querformat diverser Gerätearten umgegangen werden soll. Bin Laie. Kenne jedoch Ähnliches von Adobe Muse. Dort konnte man für bestimmte Geräte (Tablet/Smartphone/Desktop) unterschiedliche Darstellungen definieren.
              Beim Ansteuern der Seite, prüft ein Skript (das Adobe Muse im Sinne WYSIWYG automatisch generiert), was für ein Gerät darauf zugreifen möchte und steuert dann auf die zuvor gesetzten Definitionen und im Endergebnis die geräteartspezifische Darstellung.
              iMac 27 5K 2015, 1TB SSD, i7, 32GB, M395X
              iPad Pro 12.9 2G LTE 512GB, mini5 LTE 256GB
              iPhone Xs Max 512GB, Watch 4 44mm Edelstahl
              49x in den V-Listen; folgt mir auf Instagram

              Kommentar


              • Zitat von rajenske Beitrag anzeigen
                da ich meist die Foren auf dem Tablet lese.
                Mein erstes (Windows) Tablet hab ich mir auch mit dieser Intension gekauft - aber das mitschreiben macht mir auf dem Touch sowas von gar keinen Spaß (auch die Funktion "rechte Maustaste, öffnen in neuem Fenster geht gefühlt weniger schnell als wenn man ne Maus oder Touchpad hat).
                => wie machst du das?
                Einfach weniger schreiben?

                Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

                Kommentar


                • "Mitschreiben"?
                  ​​​​​​
                  Schreiben geht auf meinem Android-Tablet mit guter Tastatur-App samt guter Wortvorhersage problemlos. Auch hier im Forum.

                  Ansonsten weicht das ja schon ein wenig vom Thema des Threads ab...
                  Mit Grüßen ...

                  Kommentar


                  • Zitat von rajenske ... Die rechte Hälfte des Screens bleibt weiß (bzw. Werbung), weil fixe Breite codiert wurde.
                    Ja, genauso ist auch meine Anzeige, weil nicht mir rel. Bezügen gearbeitet wurde. Gibt aber bei mir eine Lösung. Bei meinem Browser (Opera) lasse ich die Anzeige auf 30% verkleinern, damit wird rechts nur noch ~15% für Werbung/weiße Fläche verschenkt und links nimmt der Balken nur noch ~8% ein. Als Lesefläche steht dann über 75% der Bildbreite zur Verfügung. Ist wirklich so und keine Verarschung! Einziger Nachteil: Ich brauche jetzt eine Brille mit dicken Gläsern, um die kleine Schrift lesen zu können.
                    Mein erstes Handy:
                    Alfons Zitterbacke's Telefonanlage

                    Kommentar


                    • Nachtrag:
                      Mein erstes Handy:
                      Alfons Zitterbacke's Telefonanlage

                      Kommentar


                      • Mitschreiben finde ich auf jedem Tablet schwierig.
                        Aber wenn, dann geht es auch auf Windows Tablets.
                        Auch wenn es auf iOS schöner gelöst ist.
                        X

                        Kommentar


                        • Gelegentlich habe ich hier ja auch mal rumgenölt,
                          wegen Aktualisierungen und Verbesserungen der Forumssoftware.
                          Ja richtig, sie hat stattgefunden ! !
                          Aber so, hatte ich mir das nicht vorgestellt ! !
                          Auch mich, blenden grelle Farben und ein zu heller Hintergrung, usw. .
                          Nach der Umstellung, habe ich erst mal auf das TT-Forum verzichtet.
                          Gruß Pessimist83

                          Kommentar


                          • Stimmt, ein dunkles Design wäre noch toll.
                            Grell waren die Farben auch schon in der alten Version.
                            X

                            Kommentar


                            • Zitat von rajenske Beitrag anzeigen
                              "Mitschreiben"?
                              ​​​​​​
                              Das ist sowas wie "am Forengeschehen beteiligen".

                              Für mich gehört das insofern zum Thema "Forensoftware" als das es relevant ist welche Endgeräte genutzt werden.
                              Für mich ist ein Tablet was schickes aber weder zum arbeiten noch zur Unterhaltung über mehr als 5 Minuten geeignet.
                              Hätte nicht erwartet das tatsächlich Leute regelmäßig / dauerhaft mit so nem Endgerät in nem Forum unterwegs sind.

                              Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

                              Kommentar


                              • Sorry wenn jemand schon die selbe Frage hatte:
                                Ich habe Probleme Anhänge zu posten ( das hochladen klappt, bekomme beim posten dann die Fehlermeldung, dass es nicht erlaubt sei). Zuletzt klappte es noch.
                                Mache ich was falsch?
                                Schade, dass die Beteiligung hier im Forum, seit Umstellung gefühlt zurückgegangen ist.

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X