Ende der Ausbildung - Bezahlung mies? Was nun ?

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Klar werde ich nach BAT bezahlt. Nur ist die Eingruppierung nicht das Maß aller Dinge. Generell wäre ich hier super zufrieden, wenn ich entsprechend bezahlt würde.
    Unser Betriebsrat nennt sich Personalrat und der hat zugestimmt mich unter der vorgeschlagenen BAT Gruppierung einzustellen. Die sind auch zu Feige was zu tun, weil eben die Lage zur Zeit sehr schlecht ist - finanziell und politisch.

@seby
    Thx, ich schau mich mal um. Was studierst du denn an der FOM ?

Ich studier da Wirtschaft in Essen, im zweiten Semester.

An deiner Stelle würde ich übrigens das Angebot deines Arbeitgebers annehmen. Ich sehe gerade selber, wie schwierig es ist, einen Job zu finden, obwohl man in dieser Sparte was gelernt hat (IT-System-Kaufmann). Wir können ja gerne tauschen :D

Gruß
    Seby

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Hi,
    Ich studier da Wirtschaft in Essen, im zweiten Semester.

An deiner Stelle würde ich übrigens das Angebot deines Arbeitgebers annehmen. Ich sehe gerade selber, wie schwierig es ist, einen Job zu finden, obwohl man in dieser Sparte was gelernt hat (IT-System-Kaufmann). Wir können ja gerne tauschen :D

Gruß
    Seby

Danke, das macht mir mut. Wenn ich dir ein Tipp geben kann. Das Landesamt für Datenverarbeitung in Düsseldorf sucht zur Zeit ;)

Arbeitest du nebenbei und finanzierst dir das, oder wie? Wie oft muss man unter der Woche zur Fachhochschule, wenn man das neben dem Beruf macht?

Gruß,
    Dominik

• Ich würde den Job annehmen.Deinen Postings zufolge hast Du Dir dort schon einen Namen gemacht und einen gewissen Status erlangt.

Zitat

1). Wir sind Pleite (kurz vorm Haushaltssicherungskonzept)

Zitat

2). Der Bürgermeister schmeißt zur Zeit alle raus die an Zeitverträge hängen - ich bin die Ausnahme und krieg noch einen - während in den letzten Monaten 5 Mitarbeiter gegangen sind.

Und trotzdem wirst Du eingestellt,d.h.sie sind mehr als zufrieden mit Dir.

Zitat

Ist dieses Jahr Wahljahr und der BM möchte wiedergewählt werden (d.h. Haushalt muss stimmen).

Und nachdem das dann gelaufen ist gibt es ja vieleicht auch mehr Lohn.

Ich würde bleiben.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Danke, das macht mir mut. Wenn ich dir ein Tipp geben kann. Das Landesamt für Datenverarbeitung in Düsseldorf sucht zur Zeit ;)

Arbeitest du nebenbei und finanzierst dir das, oder wie? Wie oft muss man unter der Woche zur Fachhochschule, wenn man das neben dem Beruf macht?

Gruß,
    Dominik

Danke, da werde ich mal nachschauen :-)

Ich gehe dreimal die Woche dahin: Mittwoch (18.00-21.15) und Freitag (14.15-17.30 oder alternativ 18.00-21.15) und Samstags (8.30-15.45). Wenn du allerdings im Sommersemester anfängst ( hat gerade angefangen), ist das viermal die Woche (Mo-Do), dafür aber nicht Samstags. So ist das zumindest in Essen, ob das an den anderen Standorten auch so ist, weiß ich aber nicht, dürfte aber nicht viel anders sein.

Da man dem Arbeitsmarkt trotz des Studiums komplett zur Verfügung steht, bekomme ich die normalen Leistungen vom AA, womit ich das bezahle. Man muß sich halt nur etwas einschränken... :(

Gruß
    Seby

• Ähh ... Nö!?! :D ;)

OK, weil Du es bist und wenn es unter uns bleibt:

Ich arbeite in einem kleineren Schwäbisch-Badischen (Ulm und Freiburg) RIS/PACS-Systemhaus, das europaweit Komplettlösungen für digitale Radiographie (Röntgen, CT, MR etc.) mit dem Fokus auf PACS (Digitale Röntgenbildbearbeitung / -Archivierung /-Kommunikation) vertreibt.

Dort bin ich zuständig für die Applikation und den Service für Soft- und Hardware im Bereich PACS. D.h. Projektierung, Einkauf und Installation, Kundenspezifische Anpassung und Einweisung sowie eben Service der Systeme.

Ein sehr interessanter, herausfordernder und abwechslungsreicher Job mit guter Bezahlung, Geschäftswagen, -Handy, -Sekretärin (die ich mir mit einem Kollgen teile und 10 Jahre älter ist als ich :rolleyes: ) und tollen Kollegen. Hinzu kommt noch ein leibeigener Sklave (Azubi).

Kurz: Joker.

Und jetzt Du: womit sollst Du abgespeist werden? BAT VIx oder VIIx

Stefan

• @seby - Danke für die Infos.

Gibt es eigentlich noch weitere Qualifikationen die ich erlangen kann, außgenommen das Studium?

Ich denke auf jeden Fall das ich erstmal bei meinem jetzigen Betrieb bleibe und evtl. in Betracht ziehe, nebenbei noch was zu machen.

Gruß,
    Dominik

• Alles bis hin zu BAT VIIx ist noch kein Hingerlohn :D

Ich würd sagen, dass du deine Zeit da jetzt absitzt und dich in der Zwischenzeit bequem nach was anderem umsiehst. Wenn du dir deine Lorbeeren verdient hast wird es - lt. meiner Vorstellung - ohnehin Zeit zu wechseln und neue Herausforderungen zu suchen (wo die Aufstiegschance doch sowieso gering sind)

-SF³

• Zitat

womit sollst Du abgespeist werden? BAT VIx oder VIIx

Sowohl als auch :D Erst das eine, dann das andere ;) Aber das schenkt sich nicht wirklich viel.

Im übrigen hört sich dein Beruf richtig gut an, wahrlich ein Joker :) !

• Hi,

Ja, da wären z.B. diese ganzen Microsoft-Zertifikate (MCSE und MCSA und wie die Dinger alle heißen), oder die Cisco-Zertifikate (CCNA und so). Sind auch alles sehr interessante Sachen, wobei man sich hierbei natürlich enger festlegt als bei einem Studium...

Gruß
    Seby

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Alles bis hin zu BAT VIIx ist noch kein Hingerlohn :D

Ich würd sagen, dass du deine Zeit da jetzt absitzt und dich in der Zwischenzeit bequem nach was anderem umsiehst. Wenn du dir deine Lorbeeren verdient hast wird es - lt. meiner Vorstellung - ohnehin Zeit zu wechseln und neue Herausforderungen zu suchen (wo die Aufstiegschance doch sowieso gering sind)

-SF³

Aufstiegschancen sind relativ. Mein Chef hat ne Transplantation hinter sich, die aber irgendwann wieder ersetzt werden muss durch ein neues Organ. Von daher relativ, aber praktisch könnte ich es nur davon abhängig machen und das ist dann doch etwas weit hergeholt. Außerdem wünsche ich sowas ja keinem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!