Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Ebay:Handy als Päckchen verschickt-nicht angekommen,was nun ?


    Hallo !


    Habe über Ebay ein Samsung Handy Verkauft ! Der Käufer wollte ausdrücklich den Versand als Päckchen ( wohl um Porto zu sparen) ,ich habe Ihn nochmals darauf hin gewiesen das ich normaler weise nur als Versichertes Paket verschicke ,und das ich den Versand als Päckchen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers und auf dessen Risiko verschicke !


    Dies wurde mir seitens des in drei Mails schriftlich Bestätigt ,woraufhin ich das Handy (VK-Preis : 139 € ) am 12.8.04 zur Post brachte und dort als Päckchen verschickte .


    So ,gestern und heute E-Mail des Käufers bekommen ,das noch nichts da sei !
    Wollte morgen mal bei der Post nachfragen ( ggfls. Nachforschungsantrag stellen) , was meint Ihr ,hat das Überhaupt aussicht auf Erfolg ?Kann mann eventuell Schadensersatz bei der Post Fordern (habe mal den Inhalt eines Einschreibens -defektes Handy- Ersetzt bekommen ) ?


    Kann der Käufer irgendetwas von mir Fordern ?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Natürlich kann man von der Post nichts fordern, dafür bieten die ja die Möglichkeit des versicherten Versandes für nur 2,60 Euro mehr an (Einschreiben sind ja auch bis Betrag X versichert).


    Haftbar gemacht werden kannst du dann nicht, wenn du zum einen nicht gewerblich handelst und zum anderen die Einlieferung bei der Post glaubhaft machen kannst, z.B. durch Zeugen, eine Quittung etc.

  • Den neuen Thread hättest du dir sparen können. Hier gibts nen riesen Thread, der sich mit genau solchen Problemen befasst.



    p.s. wenn du nur als Päckchen verschickt hast, stehen deine Chancen schlecht, da die Post keine Auskunft geben kann. Hatt auch mal so einen ähnlichen Fall.

  • Päckchen -> unversicherheit -> keine Hilfe seitens der Post -> kein Schadensersatz...


    So jedenfalls meine Erfahrung. :flop:


    Hast Du eine Quittung über den Versand als Päckchen?


    Das Risiko ist dann IMHO auf Seiten des Käufers (der die dies ja auch akzeptiert hat), und Du bist aus der Sache raus...

  • Rechtlich kann Dir gar nichts passieren, Du bist auf der sicheren Seite und hast es dem Käufer ja auch noch mal geschrieben. Ganz hilfreich (aber IMHO nicht nötig) wäre evtl ein Zeuge der das Absenden des Päckchens bestätigen kann.


    Die Laufzeiten bei DHL sind teilweise sehr mies geworden, einfach noch bis ende der Woche warten, das kann durchaus noch kommen. Andere Möglichkeit wäre auch, dass das Päckchen bei einem Nachbarn des Käufers abgegeben wurde und der wegen der (öfter mal ) fehlenden Benachrichtigungskarte gar nichts davon weiß...

    Gruß
    berlibaerchen

  • Re: Ebay:Handy als Päckchen verschickt-nicht angekommen,was nun ?


    Zitat

    Original geschrieben von prophonebonn
    woraufhin ich das Handy (VK-Preis : 135 € ) am 12.9.04 zur Post brachte und dort als Päckchen verschickte .


    So ,gestern und heute E-Mail des Käufers bekommen ,das noch nichts da sei !


    Päckchen dauern generell länger. Da kann es schon mal sein, dass es 10 Tage und länger unterwegs ist. Habe auch schon mal ein Päckchen erst nach 14 Tagen erhalten.


    Da der Käufer diese Versandart auf eigenes Risiko gewählt hat, bist du aus dem Schneider - ich hoffe du hast Unterlagen darüber (Mail, Fax, etc.).

  • prophonebonn:
    Auch für Dich gilt die Regel, dass die Suche zu benutzen ist, bevor man Threads eröffnet.


    Muss denn alles achttausendmal separat durchgekaut werden? :rolleyes:


    Bitte ab sofort beachten. Danke! :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
      prophonebonn:
    Auch für Dich gilt die Regel, dass die Suche zu benutzen ist, bevor man Threads eröffnet.


    Muss denn alles achttausendmal separat durchgekaut werden? :rolleyes:


    Bitte ab sofort beachten. Danke! :)



    Nein ,muß es nicht ! Sorry :(


    Habe einfach nicht dran gedacht ,weil mich die Sache etwas Ärgert !


    Merlin :


    Klar ,habe mir alles Ausgedruckt !


    Eine Quittung habe ich natürlich auch ! Habe vor abschicken sogar Bilder vom Päckchen gemacht !


    Gut ,dann wollen wir erstmal noch ein paar Tage abwarten ,nur mich Ärgert soetwas , denn mit soetwas habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt , und habe bei Ebay bisher auch nur Positive Bewertungen und wollte natürlich keine Negative erhalten !


    Aber ist doch ärgerlich für den Käufer als auch für mich ! :mad:

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Re: Re: Ebay:Handy als Päckchen verschickt-nicht angekommen,was nun ?


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Päckchen dauern generell länger. Da kann es schon mal sein, dass es 10 Tage und länger unterwegs ist.


    Sorry, aber das is leider Schwachsinn...die werden im Prinzip gleich behandelt.


    Ich habe selber (bzw. in meiner Firma) selber eine SIS-Filile der Post und arbeite dort Teilzeit!


    Wenn ihr ein Paket/Päckchen vor 10Uhr abgebt ist es in der Regel am nächsten Tag da, es sei den die Schlusszeiten der Einzelnen Verlade punkte ü+berscheiden sich. Generell kann man sagen, dass in der Urlaubszeit mehr Pakete nicht ihren besten/richtigen Weg finden, da sehr viele U-Vertretungen unterwegs sind, die nich die meiste Ahnung haben!


    Also, ich werde dann eure Flamerei mal schön beantworten...(nich ganz ernst gemeinet ;)


    Zum Thema Wartezeiten in der Post: Komm in "meine", dort gibt es sowas quasi nicht...das PRoblem is, dass die SIS-Filialen von Leuten geführt werden, die nicht die schnellsten sind und nicht die hellsten im Umgang mit PC&co.


    P.S. Warum es in der Bank leer ist?! Schonmal versucht, beio der Bank Post zu versenden :p

  • Re: Re: Re: Ebay:Handy als Päckchen verschickt-nicht angekommen,was nun ?


    Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak
    Sorry, aber das is leider Schwachsinn...die werden im Prinzip gleich behandelt.


    Wenn du schon mit Worten wie "Schwachsinn" um dich wirfst, dann bist du mir bestimmt nicht böse, wenn ich mit "Werbegelaber" und "Quatsch" antworte.


    Die Praxis sieht nämlich so aus, dass Päckchen *deutlich* länger dauern als Pakete.


    Das ist meine persönliche Erfahrung. Da kannst du noch so oft "Schwachsinn" schreiben. Es ändert sich an der Tatsache nichts.


    In Zukunft solltest du mit persönlichen Beleidigungen übrigens etwas vorsichtiger sein, es könnte sein, dass du an jemanden gerätst, der da empfindlicher reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!