DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Da ich sowohl als Postbote unterwegs war als auch im Online Versand gearbeitet habe, weiß ich dass Adressprüfungen nicht mit dem Absender abgeglichen werden, nur mit den internen DHL Daten, wobei ich nicht sicher bin, ob dass nicht nur Schein ist. Teilweise hatten wir Pakete, bei denen nur die Nummer fehlte, der Empfänger aber schon lange (10+ Jahre) in der Straße wohnte. Wenn die Daten dann zur Adressermittlung weitergeleitet wurden, kam meistens nur „zurückschicken“ als Antwort. Geprüft wird da vielleicht bei speziellen Absendern, die den Service dann auch bezahlen, aber nicht bei jedem normalen Paket. Zur erklärung: Als Postbote ist man haftbar, wenn man das Paket einer falschen Person übergibt. Einige Kunden ließen sich deshalb bewusst Pakete mit falschen Daten schicken, um im Nachgang nicht belangt werden zu können.
    zum Online Versand / Ebay: wir und viele andere, gerade auch größere Versandhändler nutzen Online-Warenwirtschaften mit Einbindung eines Versanddienstleisters wie shipcloud. Diese stellen dann die Versandlabel zur Verfügung. Und dabei ist letztlich immer der Kleber auf dem Paket ausschlaggebend, nicht die online eingegebenen Daten.

  • Frage: Wie kann ich den Barcode der Kundenkarte in der App hinterlegen?


    Ich habe mir eine neue Karte mit Barcode zuschicken lassen, kriege den aber nicht in die App. Das einzige was ich dazu finde ist, dass es ein neues tolle Feature ist. In der App finde ich keine Einstellungen dazu. Wenn ich die über die Paketsuche einscanne, was ja das naheliegendste wäre, bekomme ich nur "unbeknnte Sendungsnummer"

  • Frage: Wie kann ich den Barcode der Kundenkarte in der App hinterlegen?


    Ich habe mir eine neue Karte mit Barcode zuschicken lassen, kriege den aber nicht in die App. Das einzige was ich dazu finde ist, dass es ein neues tolle Feature ist. In der App finde ich keine Einstellungen dazu. Wenn ich die über die Paketsuche einscanne, was ja das naheliegendste wäre, bekomme ich nur "unbeknnte Sendungsnummer"

    In der App auf Packstation gehen und dann auf die Pfeile und da kommt dann Kundenkarte hinterlegen

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Danke! Das Problem war, dass die App noch nicht auf dem Gerät autorisiert war. Auf der Seite stand was von Packstation anmelden was ich als überflüssig erachtet hatte, da ich ja für den Dienst bereis angemeldet bin. Nachdem ich das dann kapiert hatte war es selbsterklärend.


    jo

  • Frage: Wie kann ich den Barcode der Kundenkarte in der App hinterlegen?


    Ich habe mir eine neue Karte mit Barcode zuschicken lassen, kriege den aber nicht in die App. Das einzige was ich dazu finde ist, dass es ein neues tolle Feature ist. In der App finde ich keine Einstellungen dazu. Wenn ich die über die Paketsuche einscanne, was ja das naheliegendste wäre, bekomme ich nur "unbeknnte Sendungsnummer"

    Die App Stocard aus dem Play Store unterstützt die DHL Kundenkarten, da brauchst du nichts autorisieren. Einfach die Postnummer eingeben und schon erstellt dir die App eine virtuelle Kundenkarte samt Barcode.

  • Mir ist aufgefallen, dass es jetzt zwei verschiedene Auslastungsanzeigen für die Packstationen gibt.


    Im Postfnder:


    https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html


    wird anscheinend täglich ermittelt, wie hoch die Auslastung ist.


    Dagegen existiert noch die alte Anzeige unter dhl.de:


    https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-standorte-finden.html


    Dort wird für die gleiche Packstation was anderes angezeigt und deutlich seltener erneuert.


    Wie die Auslastung berechnet wird bleibt aber ein Geheimnis, und es wird immer noch nicht in Echtzeit übermittelt, was ich nicht verstehen kann, da die Daten ja vorhanden sind.

  • Was mir eben im Postfinder aufgefallen ist:


    Bei den meisten Stationen steht beim Mouseover auf der Karte: "Kein Paketmarkendruck".

    Klicke ich eine solche Station auf der Karte an und klappe dann "Leistungen & Service" auf, finde ich aber den Punkt "Paket/Retouren-Label ausdrucken lassen"

    - Das ist widersprüchlich.


    Wenn aber beim Mouseover der Hinweis nicht angezeigt wird, dann findet er sich unter "Leistungen & Service" ein: "Kein Paketmarkendruck".


    Gut, dass ich momentan keine Pakete/Retouren verschicken muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!