Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Bestandskunden haben es per Infopost bekommen: „Änderungen der Vertragsbedingungen zum 1. April 2021“

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Die DKB will die virtuelle Visa-Karte unbedingt rasch abschaffen.

    Das fiel mir beim Lesen des neuen Preis- und Leistungsverzeichnisses auf.

    Dachte dann: okay, dann stelle ich eben erstmal nicht um.


    Thomas: Aber jetzt habe ich Deinen Beitrag #3.736 gelesen und es bleibt einem Kunden gar nichts anderes übrig, als zum neuen hauseigenen TG zu wechseln.


    Aber die „Dampferzeugung” (Geld verdampft …) geht hier genauso gemächlich wie beim Visa-Produkt, sprich: es gibt bei beiden lächerliche 0,01 %.

    Fazit: keine Verschlechterung ggü. dem Visa-TG.


    Hat schon jemand umgestellt?

    Muss man sich nochmal identifizieren?

    Ging es problemlos? (dauert laut DKB einige Tage!)

    Ciao
    IT-Hase

  • Die 0,01% gibt es nur noch ein paar Tage, dann geht es auf Null.

    Bei Umstellung von der virtuelle Visa-Karte ändert sich nichts, aber bei Umstellung einer Visa-Karte zum TG verliert man die Möglichkeit der Automatenauszahlung.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Die 0,01% gibt es nur noch ein paar Tage, dann geht es auf Null.

    Bei Umstellung von der virtuelle Visa-Karte ändert sich nichts, aber bei Umstellung einer Visa-Karte zum TG verliert man die Möglichkeit der Automatenauszahlung.

    Die verliert aber nicht jeder, da seit einigen Jahren schon keine richtige Kreditkarte mehr ausgestellt wird. Meine Mutter hat auch keine extra Karte mehr bekommen und die hat ihr TG-Konto vor ca 3 Jahren oder noch länger bei der DKB eröffnet. Die Zahlung im Internet wäre damit zwar noch möglich, aber die nutzt einem so ja auch nicht extrem viel. Von daher ist die Umstellung eigentlich nicht so groß. Nur dass eben die Strafzinsen ab 100.000€ kommen. Wobei das für mich kein wirklicher Kritikpunkt ist, denn dann eröffnet man eben noch ein Konto bei einem anderen Institut oder macht sonstwas mit dem Geld.

  • Ich habe mein Tagesgeldkonto schon deutlich länger und auch nie eine Karte dazu gehabt.

    Was ich auch als Sicherheitsfeature angesehen habe, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen die Tagesgeld-VISA Nummer irgendwo als Zahlungsmittel zu verwenden.

    Nur dass eben die Strafzinsen ab 100.000€ kommen. Wobei das für mich kein wirklicher Kritikpunkt ist, denn dann eröffnet man eben noch ein Konto bei einem anderen Institut oder macht sonstwas mit dem Geld.

    Ich wünschte ich hätte die Sorge wohin mit >100.000€ 8o

    Hab da kein wirkliches Mitleid mit den "Betroffenen"

  • Habe nun die Umstellung beauftragt, dabei kann man ein Häkchen bei „Kreditkarte kündigen” setzen, habe ich gemacht, da ich dann keine virtuelle KK mehr brauche, wenn es eh keine Zinsen darauf gibt.

    Ging ganz einfach und nach erneutem Login ist das neue TG-Konto bereits sichtbar.

    Zwei Bankarbeitstage dauert es dann noch, bis man mit dem neuen TG-Konto Überweisungen ausführen kann, bis dahin ist das alte VISA-TG-Konto noch sichtbar ink. der Umbuchung des Guthabens auf das neue Konto.

    Und auf dem neuen TG-Konto kann man nur „Umsätze” auswählen und man sieht die Umbuchung vom alten Konto.

    Also alles transparent und buchhalterisch sehr ordentlich, wie es sein soll. :)


    Thomas: ein paar Tage und einen Monat dauert es noch, bis es gar keine Zinsen mehr auf das VISA-TG-Konto gibt.
    Denn wir haben fast Ende Februar, nicht Ende März. ;)

    Aber egal, jetzt war es bei mir gerade passend.

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich habe mein Tagesgeldkonto schon deutlich länger und auch nie eine Karte dazu gehabt.

    Was ich auch als Sicherheitsfeature angesehen habe, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen die Tagesgeld-VISA Nummer irgendwo als Zahlungsmittel zu verwenden.

    Ich wünschte ich hätte die Sorge wohin mit >100.000€ 8o

    Hab da kein wirkliches Mitleid mit den "Betroffenen"

    Zum ersten Absatz von Dir ein Tipp für alle Bestandskunden:

    Wenn ich das neue PLV richtig interpretiere, hat die DKB auch keine Lust mehr, eine virtuelle KK anzubieten, die gibt es wohl dann gar nicht mehr.

    Wer also als Bestandskunde umstellt und die virtuelle KK – auch ohne Zinszahlung – weiter so wie Du aus Sicherheitsgründen nutzen will, sollte im Umstellungsdialog nicht alle Kreuzchen setzen, sondern das Kreuz zum Kündigen der KK nicht setzen!

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich habe auch schon auf das IBAN Tagesgeldkonto umgestellt, da es für mich keinen Unterschied macht.

    Weder virtuelle Visa Nummer noch die IBAN werden jemals den Weg aus meinem Online Banking finden.


    Das virtuelle Visa Tagesgeldkonto nicht zu kündigen ist eher sinnvoll für Kunden die die KK-Nr für Zahlungen genutzt oder hinterlegt haben.

    Ich würde das aber zeitnah ändern, ich denke nämlich auch dass die DKB keine Lust mehr auf die virtuelle KK als Tagesgeldkonto hat und mittelfristig die Umstellung erzwingen wird.

    Schätze mal Visa verlangt Gebühren für das virtuelle Konto wohingegen die interne IBAN Lösung kostenneutral ist.

  • Es gibt IMHO einige Leute mit VISA Karten TG. Und nur die trifft es - der Rest kann es verschmerzen. Aber man muss ja nicht wechseln;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • ..., ich wäre auch nie auf die Idee gekommen die Tagesgeld-VISA Nummer irgendwo als Zahlungsmittel zu verwenden.

    Macht doch auch, hoffentlich, keiner.

    Aber man kann damit überall am Automaten Geld ziehen 8)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!