Gigaset 4015 Comfort knistert, rauscht und knackt;-(

  • Hallo Forum,


    ich habe seit 2 Monaten zwei Gigasets 4015 comfort.
    In unregelmässigen Abständen knistern, knacken und rauschen die wärend der Gespräche, dass man nur schlecht was verstehen kann.


    Ich habe die Telefone an einem a/b Wandler (ISDN/DSL) von dem auch das Kabel zum Computer abgeht. Die Stecker stecken in einer Leiste, dort ist ebenfalls der Compi dran, geht leider nicht anders, da nur eine Steckdose im Raum ist.


    Hat jemand von euch Kracks hier im Forum eine Idee was ich gegen diese dämlichen Geräusche machen kann?? Ansonsten sind die Telefone nämlich ganz OK.


    Über jeden Hinweis dankbar grüsst euch,


    lollorosso


    :D :D:D

  • Hi!


    Das hatte meins auch mal, ist aber zum glück jetzt wieder weg.


    Also ich weiß echt nicht obs daran gelegen hat das ich einfach mal den Telefonstecker auser dose gezogen hab und dann wieder rein oder obs glück war ^^. Habe mir gedacht da ist vielleicht nen schlechter Kontakt.


    Kannste ja mal auf gut glück probieren :D


    Ciao

  • Für das Knistern und Knacken sind Spannungsschwankungen ursächlich. Deshalb die Basis ausschließlich an Einzelsteckdosen anschließen, nie an Mehrfachsteckdosen.
    Dieser "freundliche Hinweis" von Siemens kam bei mir zu spät, einen Tag hat es geknistert und geknackt, dann fand das Mobilteil die Basis nicht mehr. Nun ist die Basis definitiv defekt.
    Daß die Basis so empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert ist eine Frechheit, Siemens hätte wenigstens in der BDA einen Hinweis geben müssen, daß man ausschließlich an Einzelsteckdosen anschließen darf.

    ...

  • Vielen Dank für die Hinweise, besonders an Dich Tipsy!


    In der Tat eine Frechheit von Siemens nicht auf diesen Umstand hinzuweisen. Ich habe jetzt eine Steckdose ins Arbeitszimmer gelegt und es hängen wirklich nur die zwei Gigasets dran.
    Sonst nix!


    Ich hoffe das Problem ist damit gelöst, andere Ursachen wollen mir sonst nicht einfallen. Oder kann die
    Energiesparlampe solche Störungen hervorrufen? :(


    Ich beobachte mal und melde mich dann ggf. wieder.


    Danke nochmal :top: :top: :top:

  • Hallo Leutz,
    ich habe leider auch seit kurzem ein Problem mit meinem Gigaset 4015.
    Es meldet sich nicht mehr an der BASIS-Station an.
    Komisch dabei ist, daß es mal 1-2 Tage nicht funktioniert - im Display blickt unaufhörlich "BASISSUCHE". Dann wieder plötzlich ist der Empfang für ein paar Stunden voll da und ich kann normal telefonieren.
    Wiederrum aber auch ist der Empfang voll da, aber das Freizeichen "stottert". Telefonieren geht dann nicht.


    Ich betreibe das Telefon seit langer Zeit an einer Eumex 404PC und habe dort wirklich nichts verändert.
    Ich habe zu Arcor gewechselt und ich habe das Gefühl, daß es seitdem Probleme damit gibt.
    Die Eumex habe ich mittleiweile auch getrennt und betreibe das Telefon an der von Arcor gelieferten a/b-Wandler. Gleiche Symtome wie oben beschrieben.


    Ich hoffe mir kann jemend helfen. Evtl. ist ja auch die Station defekt. Ich habe nur leider keine andere und ausleihen kann ich mir erst in 2 Wochen ein anderes Gerät.


    Hoffe auf Hilfe.
    Danke und Gruß
    Ralf

  • Also seit 2 Tagen ist das Gerät wieder in Ordnung, heißt man kann telefonieren, obwohl ich keine Einstellung verändert habe.
    Mal sehen, ob es so bleibt.


    Habe schon überlegt, ob einer meiner Nachbarn mir evtl. "dazwischenfunkt". Sei es mit CB-Funk, W-Lan, Dect-Telefon oder ähnliches.


    Kann das sein?


    Gruß Ralf

  • Ich denke eher, daß es das bekannte Gigaset 4000er Reihe Problem ist, d.h. technischer Defekt der Basis.


    Das Knacken / Rauschen / Nichtverbinden zur Basis tritt häufig erst nach ein paar Jahren auf, und dann manchmal auch nur sporadisch.


    Siehe die 4000er Auktionen bei ebay, sehr viele mit dem Defekt.
    Ich denke nicht, daß bei all den Geräten Nachbarn o.ä. dazwischenfunken.


    Schade, daß die 4000er Basen diesen Fehler haben. Die zugehörigen Mobilteile nämlich gut, besonders die Sprachqualität. S44 etc. sind da leider grausam schlecht und daher keine Alternative.


    Aber zum Glück kann man das 4000 Comfort ja auch an 3000er Basen u.a. nutzen.

    ...

  • Ahh,
    heißt also ich kaufe mir eine Basis der 3000er Reihe (gebraucht oder im bekannten Auktionshaus) und kann mein Mobilteil der 4000er Reihe (4015 Comfort) dort anmelden und auch nutzen?


    Welches ist zu empfehlen?
    Ein Anrufbeantworter (AB) benötige ich nicht.
    Kosten ungefähr, ich meine was sollte man höchstens ausgeben?


    Danke und Gruß Ralf

  • Hi!


    Also anmelden und nutzen kannst du es auf jeden fall. Allerdings werden einigen Funktionen die die 4000er Serie kann nicht funktionieren. zB der SMS Versand.


    Anderes Problem ist auch das mit dem Laden. Das Mobilteil passt nicht in die Basis rein, bräuchtest also eine Ladeschale.


    Also wenn du die Funktionen nicht bracuhst und eine Ladeschale hast, dann ist der Umstieg kein problem.


    Ich würde nicht mehr wie 30€ ausgeben für die Station


    Ciao
    Sven

  • @ Ralli


    Meine 4010 Comfort Basis war auch mit dem Knacken / Rauschen zu Grunde gegangen, nun nutze ich das 4000 Comfort an einer 3010 Basis, CLIP funktioniert einwandfrei, Datums-/Uhrzeitanzeige funktioniert nicht.


    Bezüglich der Ladeschale brauchst Du Dir keine Gedanken machen, laden kannst Du das 4000 Comfort ja weiterhin in der alten 4010 Basis, die Ladefunktion ist ja nicht beeinträchtigt.


    Du kannst wohl auch eine 2010 Basis nehmen, CLIP müßte da auch funktionieren. Die gibt es um 6 €.

    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!