Thema aus 2005 " 17"-Bluetooth-LCD für Series60 - was würdet ihr davon halten?"

  • 17" Bluetooth-LCD-Bildschirm für Series60


    Salut Leute,


    Bei all den Möglichkeiten eines Serie60-Mobiltelefons:


    Was uns fehlt, ist ein Bluetooth-LCD-Bildschirm für Series60.


    Wir haben Geräte mit PDF, Word, Excel, Powerpoint, PIM, E-Mail. Internet, Druckerverbindung, manche bereits UMTS (ich warte hier lieber noch). mit Headsets, Bluetooth-Tastaturen, Bluetooth-Drucker usw.


    Aus Symbian kann man noch viel mehr herausholen:


    Bevor Ihr abwinkt, analysiert mal das netBook von Psion (auch Symbian-Gerät, 12" Bildschirm).
    Mittlerweile hat Psion zwar die Seiten in Richtung Microsoft gewechselt aber:


    Ein Bildschirm wäre kein Problem.


    Die Zeit ist reif für einen Bildschirm !


    Dann hat man eine Rechnereinheit (Das Mobiltelefon), ein Eingabegerät (Bluetooth-Tastatur) und ein
    Bildausgabegerät (Monitor):


    Nennen wir sie einmal:


    Nokia Modular Serie 60 Laptop Device:


    Je nach Bedarf, den man flexibel einschränken kann, so daß man wirklich "nur" ein Telefon hat
    Je nach Bedarf, den man flexibel erweitern kann, so daß man fast schon einen Laptoprsatz hat.


    Daran sollten die Entwickler endlich mal denken.


    Das wäre letztlich die Konsequenz der Symbian-Revolution, oder?


    Die Profis winken hier ab!


    Warum?


    Ja ich weiß, jeder Markt lebt von Produktlebenszyklen.
    Und die:
    Will man auskosten und nur langsam und spärlich faceliften, gell?


    In diesem Zusammenhang erschien mir Samsungs Radikalschub hin in Richtung 5 Megapixel-Kamera mutig. Das Unternehmen bekommt hier von mir Respekt und Anerkennung, obwohl ich ein Nokia-Lover (So die Marketingexperten) bin!


    Gruß,


    derAL

  • http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1191638#post1191638


    Crosspostings mögen wir gar nicht...
    Ausserdem erweckt Dein Threadtitel den Eindruck, dass es das Ding bereits gibt.


    Bitte beachten! Danke. ;)



    EDIT: Ich hab gerade gesehen, dass Du drüben den Text rausgenommen hast, also gehts hier weiter. Den Titel ändere ich entsprechend. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Wir haben Geräte mit PDF, Word, Excel, Powerpoint, PIM, E-Mail. Internet, Druckerverbindung, manche bereits UMTS (ich warte hier lieber noch). mit Headsets, Bluetooth-Tastaturen, Bluetooth-Drucker usw.


    Das sind alles Sachen die man Mobil nutzen kan! (über den Drucker lässt sich streiten) Also was hast du mit einem 17" Bildschirm vor :confused: Und wie bitte soll das aussehen? Das nützt doch keinem was... :eek: :rolleyes:


    Gruss Mike :D

  • das würde garnicht funktionieren!
    Die Bandbreite wäre viel zu gering um einen 17" Bildschirm zu betreiben!
    17" TFT's haben in der Regel eine Auflösung von 1280*1024.
    Bei 16 bit farbtiefe wäre ein kompletter Bildschirminhalt ca 2,5MByte groß. Das handy würde schonmal einen 3MByte großen Grafikspeicher benötigen.
    Abgesehen davon muss dsa Bild bei einer wiederholrate von 60Hz dann auch 60mal in der Sekunde übertragen werden. wären wir schon bei ca 150Mbyte/s!
    Mit verschiedenen kompressionsverfahren wäre es vielleicht halbwegs möglich. Aber dafür wäre dann die Leistung der Telefone zu gering. Zu kleiner RAM, zu langsamer Prozessor.
    Große Fenster brauchen schon etwas an Leistung um berechnet zu werden!




    ganz abgesehen von dem wären 17" eh zu groß. Wer will schon sowas mit rum schleppen? 10" oder 12" wären da sinnvoller!

  • Re: 17" Bluetooth-LCD-Bildschirm für Series60


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Das wäre letztlich die Konsequenz der Symbian-Revolution, oder?


    Genau. Ein Laptop mit zwei Einzelteilen ohne Tastatur und Festplatte mit Handy-Betriebssystem, mit einer von 176x208 auf 1280x1024 hochpolierten Auflösung und 150 MhZ-Prozessor ist das, was die Menschheit braucht. Gratulation für diese Neuerfindung :D

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ja, genau das !!!


    Salut,


    Euere Reaktionen habe ich gar nicht anders erwartet.


    Aber dennoch:


    Ein Bildschirm dient dazu, die Inhalte des Telefons größer darzustellen:
    Geeignet wäre dies für den Schreibtisch zu Hause oder im Office.


    Folgende Vorstellung


    1. Man kommt ins Office
    2. Stellt sein Telefon in den Desktop Charger
    3. eine automatische Verbindung zu Bildschirm und Tastatur wird aufgebaut
    4. eine automatische Synchronisation zu Outlook spielt die neuesten Termine ein
    5. es erfolgt ein automatischer Abgleich mit den neuesen firmenrelevanten Inhalten (im Sinne des mobilen offline Intranets)
    6. Du kannst alle Anwendungen mit dem Telefon (auch Word, Excel usw.) fahren
    7. Mit allen Anwendungen meine ich alle, auch firmenspezifische
    8. Du kannst auch mit Deinen Kunden/Kollegen Bildtelefonie betreiben
    9. Du kannst mit dem Bildschirm Push-Dienste nutzen (z.B. realtime-Kurssysteme für die Börse)
    8. Du kannst mit dem Telefon so arbeiten, wie mit Deinem PC im Office
    9. Du hast einen Termin auswärts.
    10. nimmst Dein Telefon mit.
    11. Es ist alles drauf, was Du brauchts -> der einzige Unterschied: Ein kleinerer Bildschirm
    12. Du fährst zum Kunden, stellst Dein Telefon hin, der hat auch einen Bluetooth-Bildschirm.
    13. Dein Telefon stellt eine Verbindung her: Deine Präsentation kann beginnen!



    Also, was spricht dagegen?


    Was spricht ebenso dagegen in das Telefon einern Beamer einzubauen!
    Schaut Euch mal die jüngste Beamer-Generation an und wie groß die sind!


    Wieviel Jahre ziehen noch ins Land, bis meine Vorstellung Wirklichkeit wird?


    Das ist die Frage....


    Als ich 1995 zum ersten Mal mit SIBO und später mit EPOC gearbeitet habe, hat sich auch noch keiner vorstellen können, daß daraus mal Symbian und später damit das Standardbetriebssystem für Mobiltelefone mit dem größten Marktanteil bei den Smartphones wird!


    Wer hat 1995 daran gedacht, Textnachrichten zu verschicken?
    Wer hat 1998 daran gedacht, daß WAP, I-Mode und UMTS Informationsdienste
    hervorbringen?
    Wer dachte 2000, daß Euer Telefon eine 1- oder 2-MegaPixel-Kamera integriert hat, mit der man auch Videoclips drehen kann?
    Wer dachte 2002, daß wir mal ein Telefon mit einer Speicherkapazität von 1GB herumtragen, das es sogar ermöglicht, DVD-Filme anzuschauen?
    Wer dachte 2003, daß unser Telefon mit einer Bluetooth-Tastatur Officeanwendungen bedienen kann?


    Und nun?


    Wer denkt 2005 daran, daß ein Mobiltelefon einen PC und dessen gegenwärtige Leistung ersetzen wird?


    Sicher, es gibt noch einige Herausforderungen:


    - Sicherheit,
    - Prozessor-Leistung
    - Kapazität der Akkus


    Aber, wer denkt, daß das wirkliche Hindernisse sind, der irrt!


    Das Mobiltelefon wird mit einer weiterentwickelten Beamertechnologie Eueren Kinofilm an die Wand des Wohnzimmers mit 4 x 6 Metern projezieren und die Dolby Sourrond-Klänge an Eure Funk-Boxen von Bose funken.


    Ihr werdet nicht mehr zur Bank gehen, weil Euer Mobilfunkanbieter das bessere Zahlungsverkehssystem hat und bald eigene Investmentfonds anbietet, die Ihr bequem über Euere Mobilfunkrechnung bezahlen könnt.


    Und Ihr werdet bald nicht mehr zur Bank gehen, weil Euer
    Gehalt zu vodafone, o2 oder T-Mobile fließt, weil Euere Mobiltelefonnummer bald Euer Konto sein wird. Dort könnt Ihr dann auch Überweisungen vornehmen.


    Letztlich gilt doch folgendes.


    Das, was sich der Mensch vorstellen kann, wird über kurz oder lang Realität....


    Wie Ihr seht, alles Erfindungen, die man braucht, oder?


    ;)


    Gruß,


    derAL


    P.S.: Ich wünsche mir eine wirklich konstruktive Diskussion und keine Parolen wie "Tolle Erfindung, das ist, was der Mensch wirklich braucht" oder ähnliches.
    Bitte setzt Euch mit den Äusserungen ernsthaft auseinander und nimmt teil an dieser spannenden Diskussion, die folgende Grundregel hat:


    Erst der Visionär
    dann der Realist
    zuletzt der Kritiker


    Vielleicht kommt dann etwas erfrischendes dabei raus, oder?

  • :D Ich lach mich weg! Beamer ,17" Monitor .... Das meinst du doch nicht ernst :rolleyes: ? Hast du schon mal überlegt was das kostet?


    Ok, es gab mal ein SimensSx1 was eine Tastaur auf den Tisch gebeamt hat ,aber das war auch das Maximum...


    Gruss Mike

  • Es ist alleine Technisch nicht möglich das ganze über BT zu realisieren.
    Ok, du sprichst von der Zukunft -> gehen wir einfach mal davon aus die Bandbreite reicht:


    Ein Handy erreicht nie (!) auch nur annähernd die leistung eines halbwegs aktuellen PC's, man wird damit sicherlich nicht vernünftig mit Word, Excel und sonstwas arbeiten können. Auch der Speicher wäre zu wenig und zu langsam. Du könntest mit deiner Handy - Laptop Mischung nie vernünftig arbeiten.


    schonmal versucht an einem 200Mhz PC vernünftig zu arbeiten? klar, es geht, aber eben langsam!


    Es gibt genug Subnotebooks die sogar kleiner (und wohl auch leichter) als dein 17" Bildschirm sind und dafür aber auch mehr können.

  • gibts doch schon?


    Hi,
    dann lasst uns doch mal anders an die Sache rangehen...


    Das 9500 hat WLAN,
    der Sharp PG-M 25 X hat ebenfalls WLAN
    - wie ich meine gute Vorraussetzungen.


    Speziell bei Präsentationen die ausschließlich mit Standbildern arbeiten sollte es doch kein so großes technisches Problem sein ausschließlich mit Handy und Beamer zu arbeiten.


    Die Integration wir hier ja bereis beschrieben.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!