Mittwoch - 12.00 Uhr - Europaweite Schweigeminuten für Flutopfer

  • Da es weder in den Spendenthread passt, noch in den anderen Thread zum Thema, mache ich mal ein neues Topic auf.



    Am Mittwoch 12 Uhr wird es europaweit 3 Schweigeminuten für die Opfer der Flutkatastrophe geben. Nahezu alle deutschen Fernseh- & Radiosender werden ihr Programm für 3 Minuten unterbrechen.


    In den Städten wird das öffentliche Leben für 3 Minuten ruhen und die Kirchenglocken läuten. In ganz Europa werden Züge, Busse, Straßenbahnen anhalten, die Börsen werden ausgesetzt und auch an den Schulen wird der Opfer gedacht.


    Zitat


    Schweigeminuten für Flutopfer: TV-Sender unterbrechen ihr Programm


    Am Mittwoch um 12 Uhr werden voraussichtlich alle großen deutschen Fernseh- und Radiosender ihr Programm unterbrechen, um der Opfer der verheerenden Flutkatastrophe in Südasien zu gedenken.


    Die ganze DWDL-Meldung



    Meldung der Welt zum Thema
    [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/artikel/26/0,1367,MAG-0-2246394,00.html]Meldung des ZDF[/URL]

  • ich verstehe den Hintergrund dazu sehr gut, frage mich aber letztlich trotzdem, ob es was bringt. Bzw. was es bringt. Die letzten "schweigeminuten" (war das 2001?) sind jedenfalls arbeitenderweise untergegangen und vom Ruhen des öffentlichen Lebens war im Düsseldorfer Norden auch nix zu spüren.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    ich verstehe den Hintergrund dazu sehr gut, frage mich aber letztlich trotzdem, ob es was bringt. Bzw. was es bringt. Die letzten "schweigeminuten" (war das 2001?) sind jedenfalls arbeitenderweise untergegangen und vom Ruhen des öffentlichen Lebens war im Düsseldorfer Norden auch nix zu spüren.


    Bringen soll es IMHO eine erneute Verdeutlichung des Geschehenen - eine wiederholte Bewusstmachung.


    Ob es etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt - da stimme ich mit Dir überein. Schaden wird die Aktion jedoch IMHO auf keinen Fall.

  • Auch wenn ich diese Aktion begrüße und gerne mitmachen würde: Die Kunden werden mir sicher was Anderes erzählen, wenn ich ab 12h für drei Minuten schweige und sie nicht mehr bediene. Halte ich für wenig praktikabel, leider.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Ich denke mal bei uns in der Firma wird niemand schweigen. Da ist nämlich Arbeitszeit und für 3 min Maschine ausmachen is' nich.


    Sonst aber ein prima gedanke.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Hi,


    wer gedenkt denn der täglich an Unterernährung sterbenden Kinder, 30.000 an der Zahl. Wer gedenkt der misshandelten Frauen auf dem schwarzen Kontinent, der Millionen Aidswaisen, der Kindersoldaten, den in purem Gift nach Diamanten suchenden, völlig verarmten Einwohnern Sierra Leones. Der hunderttausenden Landminenopfer....


    Mich kotzt diese ganze Heuchelei schon seit Beginn dieser zugegebenermassen schlimmen Naturkatastrophe an. In ein paar Monaten ist das alles vergessen und die Welt geht ihrem Alltag nach. Das wirkliche Leid dieser Welt wird weiter ungehört vor sich hin existieren....


    n3o.

  • wie schauts aus, wollen wir HIER auch KEINEN post um 12 uhr abgeben?
    fänd ich persönlich auch ne gute idee....


    auch wenn um12 normalerweise nicht tonnenweise beiträge kommen....?!

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • n3o: Natürlich gibt es kein 'Leid 1. und 2. Klasse'. Und es steht jedem frei, jedem - wann immer und wie auch immer er es möchte, zu gedenken!


    Trotzdem finde ich nicht, dass man die allgemeine Anteilnahme als 'Heuchelei' abtun darf. Es gibt auch keine 'Spenden und Anteilnahme 1. und 2. Klasse'.


    ad89: Ich werde mich morgen um 12 zurückhalten. - Ist halt eine nette symbolische Handlung. - Dem einen sagt sie zu, dem anderen nicht. Jemanden dazu zu zwingen bringt nichts.

  • Was soll so eine Schweigeminute den Opfern nutzen? Sinnvoller wäre es, wenn man das "verlorene Geld" dieser Minute spenden würde.


    Wenn tatsächlich alle eine Minute lang alle Arbeiten hinlegen, geht allen Unternehmen das Geld dieser Minute verloren. Besser wäre es doch, sie würden den Betrag freiwillig spenden und man arbeitet durch und denkt in dieser Minute arbeitenderweise an die Opfer und man weiß, dass man gerade spendet.


    Letztenendes geht das Geld einfach so verloren, weil eine Minute lang nicht produziert wird.


    Aber letztendes schließe ich mich zum größten Teil auch n3o an. In einigen Wochen kehrt der Alltag wieder in alle TV-Programme und das ganze Leben in Deutschland ein. Vergessen werden wir es nie, aber unsere eigenen Interessen werden wieder überwiegen und wir gehen unserem Leben nach, so wie wir es immer tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!