Erfahrungen mit obocom / TK-24 (mober)

  • Ich habe hier http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=580865 zugeschlagen.
    Fragen wurden vorab per Mail zügig auch zu späterer Tageszeit beantwortet.
    Ich hatte einen Wechsel mit Portierung zum 09.01.2017 von Telekom zu Vodafone KDG beauftragt.
    Es hat alles reibungslos funktioniert wie angegeben.
    Dauer bis zur Schaltung ca 10 Tage


    Keine Anschlussgebühr
    60 Euro Gutschrift
    Keine Grundgebühr bis zum Anbieterwechsel im Januar 2017
    Auszahlung ist beantragt


    Ich muss mich hier nochmal ausdrücklich bedanken,es hat Spaß gemacht ,mit Obocom zusammen zu arbeiten :-)


    Bestellnummer: 60809


    :top: :top: :top:

  • Ich möchte mich auch für die reibungslose Abwicklung bedanken, auch die Auszahlung kam schon an!
    Vielen Dank!



    PS: wenn auch die O2 so arbeiten würde wie obocom... traum...

  • Nachdem ich in der Vergangenheit ein paarmal Pech mit DSL-Schaltungen hatte (O2 sei Dank!) diesmal ein sehr erfolgreicher Versuch mit Kabel Deutschland/VF:
    Internet+Telefon32 - 19,99 monatl. über die volle Laufzeit: 60 EUR Gutschrift, 36 EUR Auszahlung, Gratis WLAN-Router, kein Anschlusspreis. Als Red-Kunde nochmal 10 EUR monatl. Rabatt auf die Mobilfunkrechnung, zusätzlich noch eine Allnet-Flat im Festnetz für insgesamt effektiv 5,99/Monat über volle 24 Monate.


    05.04. Online bei mober beauftragt
    07.04. Bestätigung und Übermittlung des Vertrages an VF
    09.04. Eingang der Hardware und der Vertragsbestätigung seitens VF. Alle Sonderkonditionen incl. der Red-Vorteile waren korrekt aufgenommen und übermittelt worden!
    11.04. Anruf des Technikers mit Terminvereinbarung für den nächsten Tag
    12.04. Besuch der Techniker, die mir erst die Leitung in die Wohnung legen mussten. Anschluss geschaltet bis 12.00 Mittags.
    Also exakt e i n e Woche von Beauftragung bis zur erfolgreichen Schaltung. So könnte es immer laufen.
    Dank an mober und sein Team.

  • Bestellung vom 2016-01-07:


    Auszahlung ist über den Zeitfenster drüber, o. k. kann passieren.
    Ich chatte mit der Service Dame, die sich entschuldigt, die Provisionsauszahlungen der Partner verzögert sich auf Mitte nächster Woche.


    Auf die Frage:
    Haben Sie es nicht als notwendig gesehen, den Kunden über die Verzögerung der Auszahlung zu informieren?
    ... und der Hinweis, dass der Kunde nicht informiert wurde.


    Service sagt, ist Job der Buchhaltung.


    Mein Fazit bzgl. obocom:
    So sehr zuverlässig und auch kooperativ im Forum:
    Was Auszahlungen betrifft - und das ist mir bei einer anderen Bestellung auch passiert, werden Schwächen (Verzögerung der Auszahlung, was man zuvor wusste) auf dem Kunden abgewälzt, der selber noch mal nachfragt, statt dass man vorab den wartenden Kunden per Mail informiert.


    Dadurch dass der Service nicht der Buchhaltung (das ist Part der Buchhaltung und ich Service Mitarbeitern und gebe Ihnen einen Entschuldigung hierfür) kommuniziert - so hatte ich es hier erlebt - bin ich ich der Meinung, dass sich hier nichts ändern wird.

  • Unsere Überweisung an Dich erfolgte am 21.04.2016 Abends und damit innerhalb der vorgegebenen Frist von 8 Wochen.
    Die Buchhaltung hat es nur noch nicht geschafft, alle Bestellungen und Stati zu aktualisieren, das wird noch heute Vormittag passieren, aber die Überweisung ist rechtzeitig erfolgt. Die Mitarbeiterin im Chat konnte also noch nicht wissen, daß die Provision schon da ist und die Überweisung schon raus ist (und ist somit davon ausgegangen, daß Du erst beim nächsten Provisions- und Überweisungslauf Mitte nächster Woche dabei bist), das wird sie aber in wenigen Minuten wissen, wenn die Buchhaltung die Stati umgestellt hat.


    Wir sind ja durchaus kritikfähig und freuen uns über jede konstruktive Kritik, auch von kritischen Kunden wie Dir, wenn uns diese Kritik weiterbringt, um uns zu verbessern. Aber findest Du es nicht auch etwas übertrieben, hier wenige Stunden (noch nicht mal Tage) nach Ende der Frist schon eine negative Bewertung abzugeben?
    Hättest Du nur wenigstens einen halben Tag nach Ablauf der Frist gewartet, hättest Du den Statuswechsel gesehen und alles wäre gut gewesen, und (je nach Banklaufzeit) vermutlich morgen wirst Du auch das Geld auf Deinem Konto sehen.
    Meine Mitarbeiter haben sich hier meiner Meinung nach korrekt verhalten, es ist nichts bei uns falsch gelaufen.
    Eine Information bzgl. Auszahlungs-Verzögerung kam also deshalb nicht, weil es keine Verzögerung bei der Auszahlung gab.


    Wir setzen unsere Auszahlungsfrist mit 8 Wochen sehr knapp (einige Konkurrenten zahlen bei DSL-Verträgen erst nach 10 oder sogar 12 Wochen aus). Dadurch kann es in Extremfällen also dann schonmal eng werden, daß wir die Frist einhalten können. Umso stolzer sind wir darauf, daß wir das trotz dieser äußerst knappen Kalkulation fast immer schaffen. Zudem warten wir auch nie absichtlich die 8 Wochen ab, sondern überweisen so schnell wie möglich, sobald wir die Rechnung vom Kunden und das Geld vom Anbieter haben. Viele werden hier also bestätigen können und haben es hier auch schon bestätigt, daß sie das Geld schon 2 oder 4 Wochen nach Rechnungseinreichung erhalten haben. Und auch Dir haben wir schon mehrfach Geld deutlich vor der Frist überwiesen: Für Deinen DSL-Vertrag in 2013 6 Tage (!) nach Rechnungseinreichung, für Deine Werbeprämie 2015 3 Tage nach Beantragung. Wir wollen also, daß Ihr Euer Geld so schnell wie möglich bekommt und nicht unnötig warten müßt.
    Somit bin ich der Meinung, daß Deine Kritik, daß unsere Überweisungen nicht zuverlässig laufen, nicht gerechtfertigt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von mober
    Wir setzen unsere Auszahlungsfrist mit 8 Wochen sehr knapp


    Wäre da nicht ein bis zu 9 Wochen für euch enspannter, u. a. weil s. unten.


    Zitat

    Und auch Dir haben wir schon mehrfach Geld deutlich vor der Frist überwiesen: Für Deinen DSL-Vertrag in 2013 6 Tage (!) nach Rechnungseinreichung, für Deine Werbeprämie 2015 3 Tage nach Beantragung. Wir wollen also, daß Ihr Euer Geld so schnell wie möglich bekommt und nicht unnötig warten müßt.
    Somit bin ich der Meinung, daß Deine Kritik, daß unsere Überweisungen nicht zuverlässig laufen, nicht gerechtfertigt ist.


    2013 bei meinen eigenen Vertrag hatte ich sehr lange gebraucht bis ich die erste VF Rechnung bei euch bzgl. Auszahlung einreichte und stelle dir vor ich hätte die Rechnung noch 14 Tage später eingereicht, vermutlich hätte ich die Auszahlung sogar nach 3 Tage später bekommen, wer weiß?


    2015 und 2016 bei den Verträgen von Freunden hatten wir die erste Rechnung (VF bzw. O2) zum frühest möglichen Zeitpunkt eingereicht und siehe da die 8 Wochen wurden von euch voll benötigt.


    Auszahlung der Freundschaftswerbung von 2015 ging schnell, die von 2016 kann ich noch nicht beantragen, da muss ich wohl noch ein paar Tage warten.


    So meine Sichtweise.


    ... und ihr seid der einzige Anbieter, den ich kenne, wo man eine Rechnung einreichen muss (Hab bestimmt schon 80 Telekommunikationsverträge für mich und Freunde seit 2007 abgeschlossen), daher hatte es bei mir 2013 recht lange gedauert, bis ich die Rechnung einreichte, da ich das erst nicht bemerkt hatte.

  • Das hast Du so alles richtig erkannt.


    Natürlich wären 9 Wochen deutlich entspannter, aber wir wollen ja nicht, daß es entspannt ist, sondern daß unsere Angebote möglichst attraktiv sind und der Kunde sein Geld schnell bekommt. Und sofern ein Kunde nicht schon nach 8 Wochen und 2 Minuten nachfragt, sondern uns wenigstens ein paar Stunden Zeit gibt, um unsere Systeme und Stati zu aktualisieren, dann schaffen wir ja die 8 Wochen auch ;)


    Und natürlich ist es auch richtig, daß der Kunde das Geld schneller nach Rechnungseinreichung bekommt, wenn er sich länger Zeit läßt mit der Rechnungseinreichung. Wir müssen ja den Provisionseingang abwarten, bevor wir überweisen können, und je später die Kundenrechnung kommt, desto kürzer ist danach die Zeit bis zum Provisionseingang.


    Die meisten Anbieter von DSL-Verträgen fordern die Kundenrechnung an. Wenn Du Dich mal etwas bei der Konkurrenz im DSL-Bereich umschaust, wirst Du das auch feststellen. Wir fordern die auch nicht zum Spaß an oder um den Kunden zu ärgern, sondern das hat durchaus wichtige Gründe: DSL-Freischaltungen erfolgen im Gegensatz zu Mobilfunk-Freischaltungen deutlich zeitversetzt. Zudem werden nicht alle Aufträge auch freigeschaltet (z.B. bei technischen Hindernissen). Und wir als Vermittler bekommen nicht mit, ob ein Anschluss geschaltet wird oder nicht. Die Provisionen kommen bei den meisten Anbietern erst Wochen nach Freischaltung, also auch deutlich zeitversetzt und zudem nicht in allen Fällen automatisch. Wir müssen also in vielen Fällen die Provisionszahlung (oder einen Teil davon) aktiv anfordern bzw. reklamieren. Ohne die Kundenrechnung wüßten wir aber nicht, daß der Anschluss angeschaltet ist, könnten also nicht reklamieren. Zudem kommt es oft zu Provisionsrückforderungen. Auch hier brauchen wir die Kundenrechnung, um die Anschaltung beweisen zu können.


    Ich hoffe, daß das damit nun klarer ist.

  • DannyTTs Kritik kann ich meinerseits nicht nachvollziehen: Nach meiner Erfahrung gehört mober zu den zuverlässigsten Händlern hier im Forum. Auch ich habe bereits den einen oder anderen Vertrag bei ihm und diversen anderen Händlern abgeschlossen: Gerade was die Auszahlungen betrifft, hatte ich bei mober im Gegensatz zu anderen noch nie eine Verspätung!
    Und selbst wenn es mal so wäre: Verspätungen von ein paar Tagen sind mir bei anderen Händlern schon durchaus ab und an untergekommen. Wegen dieser paar Tage würde ich mich nun wirklich nicht aufregen, die Händler müssen ihre Provisionen ja auch erst mal bekommen - alles vorzufinanzieren dürfte auf Dauer schwierig sein. Ärgerlich wird es dann, wenn man seinem Geld hinterherrennen muss und mittels Forumsbeiträgen versuchen muss, Druck auszuüben, um an seine Auszahlung zu kommen.
    Was die Vorlage von Rechnungen betrifft: Bei DSL und Kabelverträgen ist das wohl allgemeiner Usus, da die Anschlüsse ja erst später geschaltet werden oder auch nicht, falls aus irgendwelchen Gründen, wie bei mir schon mehrfach geschehen, wieder storniert wird. Bei Mobilfunkverträgen erfolgt die Aktivierung sofort und die aktivierte Sim wird vom Händler direkt versandt. Für meine Vodafone-DSL Abschlüsse musste ich bisher immer - egal bei welchem Händler - eine Erstrechnung vorlegen. Insofern dauert es bei DSL-Verträgen in der Regel immer sehr lang bis die Auszahlung kommt: Die Schaltung braucht in der Regel einige Wochen, die Erstrechnung kommt in der Regel einen Monat später und dann kommt nochmal das Zahlungsziel des Händlers hinzu. Da können dann schnell mal 4 Monate ins Land gehen. Dessen sollte man sich aber vorher bewusst sein.
    Im Übrigen kann man einem Geschäftsmann ja nicht vorwerfen, dass er seine Zahlungsziele ausschöpft - habe ich als Selbständiger auch immer so gemacht und meine Kunden auch.


    Die Rechnungsproblematik konnte mober, der da 10 Minuten schneller war, aus Sicht eines Händlers natürlich besser darstellen :)

  • Bei mir kam die Auszahlung für ein KD-Angebot jetzt schon knapp 4 Wochen nach Einreichung der Rechnung, welche wiederum gleich nach Erhalt eingereicht worden war. Insgesamt bin ich wie schon zuvor sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!