Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Es gibt irgendwie keinen Gang mit dem ich von 50-100 fahren kann


    Das ist auch ein extrem breites Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlband! Ich kenne keinen Handschalter, der dafür 1 passenden Gang zur Verfügung stellt. Auch eine Automatik wählt bei dem Tempo nicht ein und denselben Gang aus. Die erst recht nicht. Ich kann mir sogar vorstellen, daß eine Automatik bei solchen Geschwindigkeitswechseln noch nervöser reagiert.
    Du willst mit Deinem Nissan bei 50 im 5ten Gang gefahren sein, der war dann aber beim Beschleunigen weniger brummig und anzugsstärker als Dein TDI? Glaub' ich Dir nicht! ;)
    Was Du beschreibst, ist eine völlig normale Alltagssituation. Ich kenne das sehr gut aus Fahrten in den Schwarzwald. Da ist es in einer Kette aus mehreren Fahrzeugen auf den Bundesstraßen normal, daß das Tempo zwischen 50 und knapp unter 100 schwankt, weil es eben wieder in einen Tunnel geht und Leute dann instinktiv vom Gas gehen. Oder weil die Kurve 1 Grad schärfer ist als die vorher. Da fahre ich im Fünften, sobald ich ihn brauche und sobald es die Drehzahl zulässt, schalte ich wieder in den Sechsten.
    Wenn Dich das dermaßen stört, komme ich erst recht zum Ergebnis, daß Du Dir lieber einen DSG oder ein anderes Auto mit Automatik hättest kaufen sollen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Der Nissan konnte aber im vierten und fünften bewegt werden. Jetzt muss ich drei Gänge rühren. Aber ich will mich ja nicht beklagen. Mein Autochen wird erstmal behalten und vielleicht in den nächsten Jahren mal an ein DSG oder Automatikwagen gedacht. :)

  • Wer zwingt Dich, in den sechsten zu schalten? ;)
    Du kannst doch auch im vierten und fünften bleiben, wenn Du eh weißt, daß bald wieder einer runterbremst. Es gibt viele, die Diesel bei 100 im5ten fahren, statt im 6ten.
    Du schaltest eben nicht gerne, das merkt man. Andere stört das nicht so sehr.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    ...
    ich brauche im moment ca. 15l. und mir ist es egal. wenn ich sprit sparen wollen würde, hätte ich keine 3l-maschine mit 260 ps. das argument zählt nun mal nicht mehr. wenn ich mir so ein auto leisten kann, kommt es auf einen oder zwei liter mehr nicht an, wenn doch, dann hat man scheinbar ein schwerwiegendes problem und sollte mal darüber nachdenken......


    Sorry, aber egal ob Schalter oder Automatik, bei solchen Werten und Aussagen kann ich nur sagen, dass Sprit in D immer noch zu billig ist, bzw. solchen Autos mit einer Strafsteuer belegt werden sollten.


    Das ist einfach pure Verschwendung von Ressourcen!


    Ontopic:
    Jeder aus meinem Bekanntenkreis, der einmal Automatik im Stadtverkehr oder Stau gefahren ist, möchte sie nicht mehr missen.


    Ob es sonst auch ein DSG sein könnte, kann ich mangels eigener Erfahrung damit nicht beurteilen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Wartungskosten nicht höher sind wegen zweier verbauter Kupplungen?


    greetz
    cm

  • Hallo


    hab jetzt den Thread nicht gelesen..


    Aber für das Beste aus beiden Welten ist die Alfa Selespeed Schaltung die ich in meinem 156er fahre.


    Dabei handelt es sich eigentlich um das normale Schaltgetriebe, mit aufgesetzter Hydraulik.


    Damit kann ich ich am Lenkrad schalten, oder per Knüppel in der Mittelkonsole.
    Und wenn man in der Stadt fährt kann man schön gemütlich in der City Stellung wie mit einem Automatik Getriebe fahren.


    Das beste was es gibt aus beiden Welten :D

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Sorry, aber egal ob Schalter oder Automatik, bei solchen Werten und Aussagen kann ich nur sagen, dass Sprit in D immer noch zu billig ist, bzw. solchen Autos mit einer Strafsteuer belegt werden sollten.


    Das ist einfach pure Verschwendung von Ressourcen!


    danke für die blumen! ;)


    aber erstens kann ich es mir leisten, deswegen ist es mir relativ egal, zweitens habe ich geschrieben "momentan". liegt daran, dass ich in letzter zeit fast ausschließlich in der stadt mit viel stau unterwegs bin. bin auch schon mit 7,5 l unterwegs gewesen.


    und die strafsteuer würde ich zahlen. warum? autofahren soll irgendwo auch spaß machen. und mir macht es eben mit meinem mehr spaß, als mit einem der weniger ps hat...

  • 100 im 6. Gang is auch schon naja ;)


    Mit meinem kleinen Saxo fahr ich ab ~70 im 5. Gang. Dann ist aber auch essig mit Anzug usw. aber zum Hinrollen auf der Straße ok.


    Auf der Arbeit im Vivaro 110PS TDI nutze ich den 6. Gang nur auf der Autobahn, im Stadt/Land Verkehr sind imho nur die Gänge 1-5 sinnvoll einsetzbar.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • also mit meinem golf 3 tdi gehts ab 70 im 5 schon recht gut... zur not kriegt man den auch bis 55 runter, aber dann ruckelts nur noch vorwärts wenn man gaß gibt..


    aber zum thema, ich fahr kein automatik weil ich es persönlich hasse!
    ich meine autofahren is für mich auch ein paar jahren einfach noch spaß pur!
    auf ner landstraße runterschalten und an der schleiche davor vorbeizuziehen, serpentinen fahren, mit dem gängen spielen halt :D
    klar, staus oder zellfließender verkehr gehen an die substanz, aber nicht weil ich ab und zu mal schalten muß! ( sondern weil nix voran geht=) )


    desweiteren finde ich auch die weiterentwicklung von servolenkungen oder von neuen hydraulischen kuplungen sehr bedenklich^^ aber das ist ein anderes thema!


    nennt mich einen puristen, aber das isses doch was autofahren ausmacht=)
    ne steife kuplung bei der man spürt was man drückt, ein lenkrad bei dem man merkt wie man das auto lenkt, und ne handschaltung! und das ganze ohne schnickschnack wie navi sitzheizung und multimedia knopf etc...


    greetz
    weesel

  • Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines Golf IV mit Automatik... Und eins ist sicher, bereuht habe ich den Kauf nicht, auch wenn wirklich immer noch viele sagen "Automatik??? Ist was für Opa!".
    Die Automatik schaltet entweder nach eigenem Ermessen oder so, wie ich es will. ;) Das kann man ja recht einfach steuern: Gaspedal wird langsam getreten -> es wird früh hochgeschaltet. Gaspedal wird schnell getreten -> Gänge werden höher ausgefahren. Und dann gibt es ja noch den gewissen "Kick-Down-Punkt", der auf jeden Fall das Getriebe einen Gang herunterschalten lässt und die Gänge dann bis 6.000 Touren ausfährt.
    Mir ist nicht ganz klar, wieso viele sagen "Automatik macht keinen Spaß!" - einzige plausible Erklärung: sie können damit nicht umgehen. :p


    [small]So, und nun genug polarisiert! :D[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das ist auch ein extrem breites Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlband! Ich kenne keinen Handschalter, der dafür 1 passenden Gang zur Verfügung stellt.


    Nur um anzufügen:
    Gibt es!


    - Audi S2 Avant: 5. Gang funktioniert prima
    - Audi RS4 B5: 2. Gang zum Durchbeschleunigen von ca. 4500-7000 Umdrehungen gibt 50-100 km/h, im dritten gehts bis 150. Ansonsten ebenfalls im fünften für den Hausgebrauch bzw. vierter funktioniert auch ganz gut.


    Es gibt also Autos, welche das durchaus beherrschen. Am besten wird ein V8 diese Aufgabe erfüllen, da dieser auch bei wenigen Umdrehungen ein hohes Drehmoment hat. Der obengennante S2 ist ein 5-Zylinder mit Turbo, der RS4 ein 6-Zylinder mit Turbo, da hat man je nach Gang halt den Turboschub drinn oder bewegt sich in diesem Geschwindgkeitsbereich ohne Turbo, wobei die Maschinen aber genügend Leistung fürs "Cruisen" haben, wenn dennoch Beschleunigung erwünscht sein würde, kann man ja schnell runterschalten um ihn in den Turbobereich zu bringen.


    muellix: Was würdest du zu brasax' Aussage sagen, wenn es ein Wasserstofffahrzeug wäre?
    Fakt ist, dass es halt im Moment nicht möglich ist, starke Autos zu fahren und dabei Sprit zu sparen. Sobald das möglich ist und eine gute Technologie vorhanden ist, werden sicher auch leistungsstarke Fahrzeuge mit umweltschonenden Antrieben realisiert.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!