Benötige denn auch mal Hilfe / Meinungen.
Meine alten Herren / respektive die alte Dame mit meinem alten Herren haben sich einen Neuwagen bestellt (wen's interessiert, Audi A 3 Sportback). Bestellung am 27.04.2005 beim Audi-Händler. Zugesagte Lieferung: "Juni". Leider haben meine Eltern im Vertrag kein genaueres Datum festgehalten bzw. sich zusagen lassen. Nungut, der Juni ist rum, der Juli auch bald und heute kommt die Nachricht: Lieferung voraussichtlich in der 3. Septemberwoche.
Das kommt mir nun doch extrem lange vor. Da meine Eltern zu der sparsamen Generation Mensch gehören, die ein altes Auto solange fahren, bis es nicht mehr geht, könnte es nun in Kürze zu der Situation kommen, dass der alte Wagen den Geist aufgibt, der neue - mit dem wir für Juni gerechnet haben - aber noch lange auf sich warten lässt.
Das wiederum wäre vor dem Hintergrund einiger geplanter Touren mit Verlaub: scheisse... der Händler hat wohl signalisiert, für einzelne Tage ein Ersatzfahrzeug zu stellen, wenn meine Eltern konkret anmelden, wann sie den brauchen, aber für den geplanten Urlaub Anfang September kann (oder will?) er ihnen keinen Wagen für zwei Wochen umsonst dahinstellen.
Dass eine Neuwagenauslieferung immer länger dauert als bei Vertragsabschluss angegeben kenne ich aus dem Freundeskreis ja schon. Aber Juni sagen, voraussichtlich im September liefern, finde ich schon herbe.
Was wäre jetzt, wenn meine Eltern den alten Wagen schon verscheuert hätten? Pech? Oder haben / hätten die da irgendwelche Ansprüche? Oder bleibt einzig auf die Kulanz des Händlers zu hoffen (Preisnachlass, kostenloses Leihfahrzeug o.ä.) und mit dem zu reden (der imho ja am wenigsten für die ganze Misere kann)? Meine Eltern haben Audi heute dann auch mal nen netten Brief geschrieben, aber obs was bringt...
Wäre klasse, wenn der ein oder andere n bisschen was dazu schreiben kann, ob und wenn ja, was es ggfs. noch für Möglichkeiten es gibt.