Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Jetzt wo Lidl endlichaufgehört hat extre Simkarten nur für Daten rauszubringen fängt Aldi mit diesem Unsinn an. Ausser zwei Tagesflats kann man nur die 7GB für 14,99 buchen. Die gibt es auch auf einer normalen Sim. Die normale hat aber eine grössere Auswal an Tarifen und kann auch Telefonie.


    Die Datenoptionen werden nicht automatisch verlängert. Mann muss dann neu über die App oder die Webseite buchen. Aber wie macht man das ohne Internet? Da hat man wohl nicht nachgedacht :(


    Man sollte also besser einen Normalen Starterset und dazu einen Hotspot kaufen. Witzigerweise bekommt man den Huawei am günstigsten bei Lidl :)


    Ich würde davon abraten das zu kaufen.


    Die Hardware ist wohl von Alcatel. Bei Amazon gab es keine guten Kritiken für den.


    https://www.alcatelmobile.com/…nkzone-cat4-mobile-wi-fi/

    Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

  • Jetzt wo Lidl endlichaufgehört hat extre Simkarten nur für Daten rauszubringen fängt Aldi mit diesem Unsinn an. Ausser zwei Tagesflats kann man nur die 7GB für 14,99 buchen. Die gibt es auch auf einer normalen Sim. Die normale hat aber eine grössere Auswal an Tarifen und kann auch Telefonie.

    Bei der minimalen Tarifauswahl dachte ich auch "Was soll das?". Aber gut. Ich verstehe den Sinn eines mobilen Routers eh nicht. Die Teile sind durch die kompakte Bauweise und die auf Strom sparen getrimmten Hardware nicht empfangstärker als ein Smartphone, und wenn ich ein andres Gerät zeitweise mit Netz versorgen will tut es auch die Hotspot-Funktion des Androiden.

  • Wenn du irgendwo auf dem Land bist, oder im Gebäude aus Stahlbeton, dann kann es sein dass:

    Es nur an einem bestimmte Fenster überhaupt brauchbares Internet gibt.

    Es in "deinem" Netz keins gibt, im anderen Netz schon.


    Auch auf manchen Zugstrecken ist das so. Bei mir Zuhause und im Umfeld ist O2 am besten. Als "Backup" hab ich so einen Router mit einer Kaufland (davor Congstar) Karte drin.

  • Es gibt sicherlich bessere mobile LTE Router


    Zuhause sowieso nur ein stationären wie z.b den Gigacube, der Alte Huawei B528 (Cat 6) aus 2017 gibts schon für 30 EUR in der Bucht (gebraucht) und dürfte den mobilen empfangsmäßiger (Innenantennen) überlegen sein

  • Wenn du irgendwo auf dem Land bist, oder im Gebäude aus Stahlbeton

    Danke. Die Situation kenne ich vom Arbeitsplatz nur zu gut. Ich sage ja nichts gegen Router an sich. Im Gebäudeeinsatz macht allerdings ein größerer stationärer Router für die Steckdose, mit empfindlicherer Hardware, mit besseren Antennen, viel mehr Sinn. Ich staune immer wieder, wie gut der bereits von Jodimaster erwähnte Huawei B528s-23a ist, wenn ich die Empfangswerte mit meinem Smartphone vergleiche.

  • Das wollte ich fragen der müsste den mobilen Hotspot am Smartphone ja wohl überlegen sein


    Nur kann der B528s-23a schon LTE Advanced ?

    Ich habe einen aus der Bucht (die erwähnten 30€ sind realistisch, wenn man nicht gleich beim ersten Angebot zugreift) und bin hoch zufrieden damit. Ohne dieses Teil wäre die Nutzung von O2 am Arbeitsplatz schlicht unmöglich. Das Webinterface kommt an das einer Fritzbox nicht heran, aber für meine Zwecke reicht es. 4G+ habe ich im Webinterface öfters gesehen, wenn ich ihn zum testen mit einer Telekom-Karte betrieben habe. Welche Kombinationen dann genutzt wurden ist mir allerdings komplett unbekannt. Das Webinterface zeigt das auch nicht an.

  • Schade übrigens, um mal wieder zum eigentlichen Thema Aldi Talk zurück zu kommen, dass sich die im Frühling genutzte 384 kbit/s-Flat nicht zumindest als buchbare Option durchgesetzt hat. Super fände ich es auch, wenn Aldi Talk mit den bestehenden Tarifen die Fair Flat von Congstar unter anderem Namen kopieren würde. Die Idee dahinter ist ziemlich sympathisch. Leider verlangt Congstar vor allem in den unteren Stufen (selbst verglichen mit den anderen Congstar-Tarifen) Mondpreise, und das ist alles andere als Fair.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!