Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Abgesehen davon ist das Handy-Ladegerät an sich nicht für Dauerbetrieb konzipiert, dann also lieber von der Fritzbox aufladen lassen.

    Ist eher genau anders herum. Ein Netzteil ist dafür ausgelegt, die Fritzbox ist eher dafür gedacht mal einen USB Stick einzustecken, nicht für Dauerversorgung.

    Wird aber so oder so kein Problem sein, selbst wenn der Akku sich im 100% Bereich etwas entlädt und wieder geladen werden muss ist der Strom sehr gering.

    Das macht die Fritzbox problemlos mit und ein Netzteil juckt das überhaupt nicht ^^

  • Zumal ein Akku in der Regel auch so alle 2 Monate "im größeren Bereich" (im Idealfall bis so auf 15%) entladen und wieder geladen werden soll (85%) (Ladezyklus).

    Das ist nach allem was ich bisher gelesen habe für NiMH richtig , für Litihium basierte Akkus aber falsch. Hast du eine Quelle wo das so geschrieben ist?


  • Ist eher genau anders herum. Ein Netzteil ist dafür ausgelegt, die Fritzbox ist eher dafür gedacht mal einen USB Stick einzustecken, nicht für Dauerversorgung.

    Wird aber so oder so kein Problem sein, selbst wenn der Akku sich im 100% Bereich etwas entlädt und wieder geladen werden muss ist der Strom sehr gering.

    Das macht die Fritzbox problemlos mit und ein Netzteil juckt das überhaupt nicht ^^

    Vielen Dank für euren ganzen Beiträge,das hilft mir wirklich sehr 👍.


    Ich denke ich werde das mi a3 dann jetzt erstmal die ganze Zeit am Ladegerät eingesteckt lassen,da wenn ich das richtig alles verstanden habe das unbedenklich ist, und eventuell demnächst Mal alternativ die Variante über die Fritzbox testen.

  • Steht meist in jeder Betriebsanleitung eines Smartphones.

    Aber gerne:

    https://www.heise.de/tipps-tri…aete-richtig-4856872.html

    Das was du behauptet hast, mit dem durchladen, steht dort nicht. Ich bleibe dabei, es ist falsch.


    Was aber dort steht ist:

    " Besonders für das Smartphone gilt: Unterlassen Sie besser das Aufladen über Nacht und nehmen Sie das Handy abends vom Strom. Der Akkustand fällt dabei immer wieder um einige Prozent und startet erneut. Dadurch wird dem Akku dauerhaft geschadet."


    Demnach sollte man ein Gerät wohl nicht dauerhaft am Ladegerät belassen.

    Was hat das alles noch mit ALDI Talk zu tun ? :/

    Es gibt "Mobiles Internet" oder "Technik Ecke" ...

    Es geht um den mobilen Hotspot, ein Prepaid Angebot von Alditalk :)

  • Bin jedenfalls froh wenn Montag endlich der Aldi Router da ist,denn das Xiaomi Mi a3 geht gerne mindestens einmal am Tag einfach aus,egal ob es am Ladekabel hängt oder ob der Akku noch voll ist.

    Ist auch schon etwas älter und hat daher wahrscheinlich schon einen Knacks weg.


    Ist halt nervig,und wenn ich es an die Fritzbox Anschliessen würde,wäre das ja auch kein Unterschied,denn wenn das Handy aus geht,ist auch die Internet Verbindung weg.

  • Was aber dort steht ist:

    " Besonders für das Smartphone gilt: Unterlassen Sie besser das Aufladen über Nacht und nehmen Sie das Handy abends vom Strom. Der Akkustand fällt dabei immer wieder um einige Prozent und startet erneut. Dadurch wird dem Akku dauerhaft geschadet."


    Demnach sollte man ein Gerät wohl nicht dauerhaft am Ladegerät belassen.

    Das hat jemand mal in die Welt gesetzt und seitdem schreibt in diesen Artikeln einer vom anderen ab. Dadurch wird es aber nicht richtiger.

    Die Ladeelektronik im Smartphone lädt den Akku bis auf 4.2 Volt auf und schaltet dann ab. Fällt die Spannung unter typ. 4.035 V, wird wieder auf 4.2 V aufgeladen. Wegen der geringen Spannungsdifferenz fließen dabei aber keine hohen Ströme und der Akku wird nicht einmal warm.

    Bei LiIon-Akkus und intakter Ladeelektronik besteht auch grundsätzlich nicht die Gefahr einer Überladung. Selbst wenn in einer Nacht ein paar hundert mal nachgeladen würde, nimmt der Akku keinen Schaden.

  • NImmt der Akku denn nun Schaden, wenn er bei üblicher normaler Nutzung auf 0% entladen wird und dann wieder auf 100% geladen wird? Und das natürlich täglich.

    Einmal editiert, zuletzt von lchris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!