Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Blacky12


    Ergänzend zu meinem Beitrag #11316 noch folgendes.

    ALDI TALK sendet kurz vor der Rufnummernabschaltung eine Info-SMS.


    Habe diese heute auf einer SIM erhalten, welche am 04.05.22 (also vor genau 8 Wochen) in den Passivmodus ging.

    Allerdings stammt diese SMS vom 25.6. und ich habe diese Schubladen-SIM erst heute in ein Handy gesteckt.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Passivmodus dann also max. 66 Tage lang.


    Zitat

    ALDI TALK


    25-06-2022 12:35


    Lieber ALDI TALK-Kunde, falls Ihr Konto nicht innerhalb von 14 Tagen aufgeladen wird, wird Ihre Rufnummer endgültig abgeschaltet.

  • Super, danke für die Info.

  • Aldi Talk 25Mbit

    Ich habe (momentan noch) bei der Telekom 16 MBit - obwohl es mehr sein sollte. Bisher ging ich davon aus, dass dies technisch bedingt ist und habe dem keine größere Bedeutung beigemessen.


    Lese ich den Beitrag, in dem geschildert wird, dass in derselben Funkzelle (davon gehe ich mal aus) zwei unterschiedliche Downloadraten (o2 vs. AT) geliefert werden, dürfte die Technik in diesem Fall eine untergeordnete Rolle spielen.


    Da fängt man am Grübeln... kann eine niedrigere Downloadrate (als vereinbart) überhaupt technische Gründe haben? Oder steckt stets eine Drosselung dahinter?

  • 16 Mbit klingt nach DSL. Aldi Talk ist aber Mobilfunk. Genauso wie DSL nach verschiedenen Datenraten geschalten wird, haben die einzelnen Anbieter verschiedene Downloadraten. Dabei wird dann eben die Simkarte auf die gebuchte Datenrate begrenzt.


    Natürlich hat eine LTE-Zelle insgesamt mehr Kapazität, aber die maximale Download- als auch Uploadrate kann innerhalb der einzelnen Zellen für jede Sim-Karte anders sein.


    Als Beispiel, LTE Band 1 im Top-Ausbau (4x4, 256Q) kann theoretisch 391 Mbit schaffen. Kommt @sensemune mit seinem o2 unlimited max an, der hat 300 Mbit, und du mit AT, 25 Mbit, bekommt er im Optimalfall seine 300 Mbit und du deine 25 Mbit.


    Sollte jetzt aber keine Überraschung sein.

  • Ich habe (momentan noch) bei der Telekom 16 MBit - obwohl es mehr sein sollte.

    Von einer 16 MBit/s-Drosselung habe ich persönlich im Mobilfunk noch nie gehört. Falls du doch so eine seltsame Drosselung hast lass dir gesagt sein, der Unterschied zu 25 MBit/s dürfte bei den meisten Smartphone-Apps kaum auffallen.

  • Ich habe (momentan noch) bei der Telekom 16 MBit - obwohl es mehr sein sollte. Bisher ging ich davon aus, dass dies technisch bedingt ist und habe dem keine größere Bedeutung beigemessen.


    Lese ich den Beitrag, in dem geschildert wird, dass in derselben Funkzelle (davon gehe ich mal aus) zwei unterschiedliche Downloadraten (o2 vs. AT) geliefert werden, dürfte die Technik in diesem Fall eine untergeordnete Rolle spielen.


    Da fängt man am Grübeln... kann eine niedrigere Downloadrate (als vereinbart) überhaupt technische Gründe haben? Oder steckt stets eine Drosselung dahinter?

    Es ist doch bekannt, dass die Netzbetreiber eine Priorisierung zugunsten der Vertragskunden betreiben. Ich erlebe das immer im vollen Stadion. Mein Sohn hat Alditalk, ich O2 Laufzeitvertrag.

    Da habe ich immer noch zeitweise Datendurchsatz, obwohl das bei 22000 Zuschauern, davon mutmaßlich mindestens die Hälfte bei O2, auch schon grenzwertig ist. Mit Alditalk geht da fast nix.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • 16 Mbit klingt nach DSL.

    Nee, ist Telekom LTE. Genauer Congstar Homespot - übernommen von der Telekom als Vertragspartner, wie mir vor geraumer Zeit mal mitgeteilt wurde. Hat aber keine Auswirkungen; Rechnungen kommen weiterhin unter dem Label Congstar.


    Von einer 16 MBit/s-Drosselung habe ich persönlich im Mobilfunk noch nie gehört. Falls du doch so eine seltsame Drosselung hast lass dir gesagt sein, der Unterschied zu 25 MBit/s dürfte bei den meisten Smartphone-Apps kaum auffallen.

    Eben diese 25 MBit sollten es sein und sind auch in meinem Account als Download-Rate ausgewiesen. Der zugrundeliegende Homespot-Anschluss ist der, über den ich via PC online gehe. 16 MBit habe ich maximal und auch nur in den Zeiten, in denen mal keine Störung vorliegt. Aber gut, mangels Multimedia-Anwendungen stört das tatsächlich nicht groß.


    Ich bezog mich auf einen Beitrag von ribego70, der ähnliche Probleme wohl bei AT hat - wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!