Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Hat es bei Aldi kein Simlock oder eine angepasste Firmware?

    Mir ist nicht bekannt dass Aldi in Deutschland jemals Hardware mit Simlock verkauft hat. Im großen und ganzen denke ich, dass das Thema in Deutschland Geschichte ist. Wegen der Firmware... Keine Ahnung.

  • Wenn einem die Aldi Tarife nicht zusagen und man mehr Volumen braucht, kann man ja immer noch eine Freenet Funk Karte in dem Router benutzen, ist ja schließlich ein "mobiler Router".

  • Wenn einem die Aldi Tarife nicht zusagen und man mehr Volumen braucht, kann man ja immer noch eine Freenet Funk Karte in dem Router benutzen, ist ja schließlich ein "mobiler Router".

    Ja und da er an der Fritzbox als Modem erkannt wird quasi ein echter Ersatz. Hätte ich vorher gewusst das es ein passendes Mifi für die Fritzbox bei Aldi gibt, hätte ich mir diesen gekauft.

  • Ja und da er an der Fritzbox als Modem erkannt wird quasi ein echter Ersatz. Hätte ich vorher gewusst das es ein passendes Mifi für die Fritzbox bei Aldi gibt, hätte ich mir diesen gekauft.

    Ich stelle gerade fest, das dieses Gerät als Hotspot im Auto doch erheblich praktischer sein könnte, als ein Vodafone B3000 mit Zigarettenanzünderkabel....

  • Weil ich jetzt ein kleines LENOVO m8 Tablet mit LTE und Simkarte bei Aldi Talk bestellt habe...


    ....und das macht wohl auch nur Internet ohne telefonie ( zumindest fehlt erstmal der telefonbutton - und ich hatte vor einigen Jahren schon mal ein Tablet mit dem man nicht telefonieren könnte).


    Deshalb hatte ich auch schon CSIP.Simple mit meiner Sipgate Festnetz Nummer installiert, dazu einen Betamax für abgehende Anrufe mit Anzeige meiner Festnetz Nummer und natürlich Satellite by Sipgate.


    Ich müsste jetzt mal ausprobieren, derzeit ist eine meiner Netzclub simkartentausch drin...ob die anrufbar ist - und ob sich doch noch irgendwo der normale telefonbutton versteckt hat.


    Die Aldi Talk simkarte ist gestern erst aktiviert worden....sollte die dann evtl. ebenfalls ( wie bei dem MiFi.Router angekündigt ) nicht telefonieföhig sein, weil das Tablet nicht telefoniefähig ist ?


    Bei mir lag auch keine Rechnung dem Päckchen bei....um da nachzusehen, müsste ich erstmal schauen, mit welcher e.mailadresse ich bei Aldi Talk überhaupt angemeldet bin und die Rechnung ausdrucken....


    Hat denn jemand den Router zuhause und mal in real ausprobiert ob die mitgelieferte Simkarte tatsächlich nicht telefonieföhig ist ?


    Zumindest scheint die Simkarte einen 1 GB Tarif für 24 Stunden für knapp 2 Euro zu haben....der mir bei ( normalen ) Aldi Talk Tarife nie aufgefallen war.


    -----


    Der Mitbewerber Lidl Connect hatte ja auch jahrelang getrennte simkarten für Router/UMTS.Stick und normale Telefonie und hat sich vor rund 2....3 Jahren von dieser Trennung verabschiedet ( seit mai/Juni 2021 können auch ältere Router.Simkarten nicht mehr aktiviert werden bei Lidl Connect....aber die Lidl Hotline schreibt den Kaufpreis dann auf ein neues normales Starterkit gut.


    Einzig die 2 Euro 24 Stunden 1GB Option.....wurde von Lidl Connect nicht übernommen und ist nur auf den alten Surf Karten noch erhältlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!