Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Aldi hat den Hotspot verschickt,wird denke ich morgen oder Samstag da sein.

    Nutze zur Zeit eine o2 Karte als Hotspot im Xiaomi Mi a3.

    Läuft alles super,und alle 8 Geräte im Haus werden störungsfrei versorgt,allerdings ist das mit dem Akku keine Freude.


    So wie ich das jetzt nach einem Tag einschätze, müsste ich mindestens 2 Mal am Tag das Handy aufladen.


    Wird mit dem Hotspot wahrscheinlich ähnlich oder noch öfters sein.


    Kann man eigentlich ein handy 24 Stunden am Ladegerät lassen?


    Ist wohl eher nicht zu empfehlen,oder?


    Handy ist schon älter und wird nur noch als Hotspot genutzt.

  • Unter Aufsicht (also jemand im Raum) kann man aus meiner Sicht das Handy am Ladegerät lassen, wenn es sich nicht spürbar überhitzt bzw. der Akku wissentlich defekt ist (z.B. lässt sich auf übliche Weise nicht mehr aufladen oder verliert innerhalb von einigen Minuten seine Ladung erheblich).


    Der Hotspot von Aldi kann ja angeblich ohne Akku betrieben werden.


    Aber als Dauerbetrieb käme ja auch ein Huawei Wingle (5V) oder der ortel Zyxel (12V) in Frage, beide haben keinen Akku. Mit einer Powerbank (10.000-20.000mAh) wäre der Wingle auch mobil.

  • Ich hatte ein Galaxy J3 3 1/2 Jahre lang ununterbrochen über USB-Tethering an einer Fritzbox hängen. Der Akku ist noch einwandfrei.

    Seit einem halben Jahr hängt jetzt ein Galaxy A5 rund um die Uhr an der Box. Darüber läuft bei mir der gesamte Internetverkehr. Bei längeren Downloads mit 50 MBit wird das A5 handwarm. Ansonsten ist es kalt.

    Passieren kann da auch nichts, weil die interne Ladeelektronik nur soviel Strom über USB zieht, wie das Gerät aktuell braucht.

  • Ich hatte ein Galaxy J3 3 1/2 Jahre lang ununterbrochen über USB-Tethering an einer Fritzbox hängen. Der Akku ist noch einwandfrei.

    Seit einem halben Jahr hängt jetzt ein Galaxy A5 rund um die Uhr an der Box. Darüber läuft bei mir der gesamte Internetverkehr. Bei längeren Downloads mit 50 MBit wird das A5 handwarm. Ansonsten ist es kalt.

    Passieren kann da auch nichts, weil die interne Ladeelektronik nur soviel Strom über USB zieht, wie das Gerät aktuell braucht.

    Das hört sich sehr gut an, vielen Dank 👍.


    Muss aber nochmal nachfragen wie genau das mit dem USB-tethering geht.


    Habe eine Fritzbox 7590 hier,die steckt nicht am Strom.

    Die würde ich einstecken und da ist dann ein Anschluss wo ich das Handy und die Fritzbox mit dem USB Kabel wo ich normalerweise das Handy mit auflade,einstecken kann?


    Und dann braucht das Handy nicht am Strom sein weil es über die Fritzbox versorgt wird?


    Und die Hotspot Zugangs Daten kommen dann aber trotzdem vom Handy ?

  • Du verbindest dein Smartphone oder den Aldi Router per USB mit der Fritzbox. In der Fritzbox stellst du dann ein Internet über Mobilfunk herstellen fertig. Während das Gerät die Daten über USB mit der Fritzbox teilt läd es oder wird mit Strom versorgt, Vorteil dein Provider sieht nur das Handy oder den Aldi Mobil Router.


    Da du den Aldi Router bestellt hast ist es perfekt. https://avm.de/service/wissens…ber-Mobilfunk-einrichten/

  • Ach, okay.

    Stimmt bei Amazon steht:


    Zitat

    Gestern diesen Router in weiß im Einzelhandel gekauft. Was leider kaum Erwähnung findet ist,dass er nicht nur für WLAN-Geräte zur Verfügung steht,es ist auch ein Direktanschluss über den im Handbuch genannten Micro-USB zum Laden möglich. Auch Fritzboxen (hier 7490) erkennen ihn wie klassische UMTS-Sticks, was auch Kabelgebunde Verbindungen ermöglicht,guter Allrounder auch zum mitnehmen für einen Fairen Preis (sim/netlockfrei)


    https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1YYP3FQLNN1UA/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01K2V7NME&tag=telefontref04-21 [Anzeige]


    Na hoffentlich ist auf der Aldi Version auch die selbe Software drauf und die Funktion nicht deaktiviert.


    Allerdings verstehe ich jetzt nicht was der Vorteil sein soll das Teil an die Fritzbox zu hängen?

    Zumindest bei der Frage wegen Dauerbetrieb mit Akku am Netz.

    Ob das Teil mit Akku 24h am Netzteil oder an der Fritzbox hängt macht doch keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!