Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Die SIM kannst du natürlich nicht abschalten. Die wird auch bei WLAN (Anruf, SMS und Registrierung) für die Generierung der Antworten für die Authentifizierung gebraucht. Sowohl beim IPSec wie auch bei SIP.

  • Das ist nicht eindeutig so. Daher fragte ich extra ob es bei jemand geht. Deine Antwort ist da nicht hilfreich.

    Möchtest Du uns erklären, wie die Authentifizierung gegenüber dem Netzbetreiber funktionieren soll, wenn die SIM ("Subscriber Identity Module") ausgeschaltet ist?

  • Kannst du grundsätzlich im Flugmodus über das WLAN telefonieren, wenn WLAN-Call eingeschaltet ist? Wenn auch das nicht geht, solltest du prüfen, ob die IMS-Registrierung erfolgt ist. ...

    Hatte ich im Flugmodus bisher nicht ausprobiert, sondern halt nur mobile Daten ausgeschaltet.


    Ja, das fkt., ist auch im IMS-Dienststatus nachzuvollziehen ;).

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Möchtest Du uns erklären, wie die Authentifizierung gegenüber dem Netzbetreiber funktionieren soll, wenn die SIM ("Subscriber Identity Module") ausgeschaltet ist?

    Ich möchte dir nichts erklären. Hätte ja wirklich keinen Sinn.


    Ich hatte nur gefragt ob es bei jemand geht. Diese Frage bleibt.


    Du willst besserwissen das es nicht gehen kann. Ich habe Dualsim Telefone da kann ich bei abgestellter Sim das Telefonbuch lesen. Nun sag mir das auch das nicht gehen kann...

  • Ich hatte nur gefragt ob es bei jemand geht. Diese Frage bleibt.

    Wenn Du die SIM abschaltest, kann der Netzbetreiber nicht feststellen, wer Du bist.

    Wenn ich das mache, sagt mein Handy, daß die andere SIM jetzt für alles zuständig ist. Logisch. Welchen anderen Effekt sollte man vom Abschalten einer SIM erwarten?

    Bei Deinen Kontakten kommt es darauf an,wo sie gespeichert sind - und ob Du ggf. den Zugang zur SIM durch Eingabe der PIN zugelassen hast.

  • Ja, wenn die entsprechenden Ports blockiert sind.

    Gut....wenn man dann für abgehende VoIP Telefonate noch einen anderen Provider hat, der z.b. auch über Webseite einen wlancall auslösen kann oder auch einfach nur auf anderen Ports arbeitet ( satellite.me funktioniert über das wlan im Café, VoWLAN des Netzbetreibers aber nicht, FreeVoIPDeal.App funktioniert nicht - FreeVoIPDeal über die Webseite schon.... )....

  • Ich habe drei Aldi Talk SIM. Alle laufen mit portierten Rufnummern. Die ersten beiden habe ich Ende letzten Jahres in normalen Starterpacks im örtlichen Aldi gekauft. Beide zeigen in den Einstellungen der Smartphones +49 176 00000000 an. Das taten sie sowohl mit der originalen Telefonnummer, die bei Kauf zugewiesen war, als auch mit der/den portierten Nummern. Bisher habe ich nichts anderes gelesen und erwartet. Dann habe ich vor 2 Wochen die SIM aktiviert, die beim Kauf des Samsung Galaxy A13 dabei war. Auch hier habe ich eine Nummer portiert und ich war erstaunt, als ich feststellte, dass in den Einstellungen des Smartphones sowohl vor der Portierung die ursprüngliche Nummer wurde als auch nach der Portierung die portierte Nummer als die Rufnummer der SIM-Karte angezeigt wird. Ich denke, dies könnte vielleicht jemand interessieren, daher habe ich es mal gepostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!