Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Ich ärgere mich über die Ungleichbehandlung bei der kürzlichen Datenmengenerhöhung. Die längst überfällige Aufstockung des Datenvolumens beträgt bei der Flat S 100 %, bei der L aber nur (knapp) 20 % und bei der XL sogar nur 10 %. Und: dass man, um die Erhöhung mitzunehmen, erst die laufende Flat kündigen muss und nach Ablauf erst wieder neu buchen kann.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Da die Datenmengenerhöhung gleichzeitig auch Nachteile für die Kunden enthält (Verkürzung auf 28 Tage) ist Aldi auf der sicheren Seite wenn der Kunde die Änderung zum neuen Tarif aktiv anstoßen muss. Ist auch bei anderen Anbietern normalerweise so.

  • LTE Freischaltung geht weiter


    Hallo,


    mal was anderes. Das Thema LTE Freischaltung ist ja nach wie vor ein leidiges Thema im Ruhrgebiet.
    Aber gestern konnte ich LTE in Bochum Linden (Linden-Mitte) empfangen. Verlässt man den Bereich, so war's das dann wieder und man fällt zurück ins HSDPA Netz.


    Es scheint sich also wieder was zu tun.


    Gibt es ähnliche Beobachtungen?

  • Re: LTE Freischaltung geht weiter


    Zitat

    Original geschrieben von switch42
    Das Thema LTE Freischaltung ist ja nach wie vor ein leidiges Thema im Ruhrgebiet.


    Ich kann nicht verstehen warum hier noch keine Freigabe erfolgt ist, für mich war das der Grund Aldi Talk endgültig zu kündigen, und wie man sieht über 6 Monate später hat sich das Thema wohl noch immer nicht erledigt.


    Zitat


    Aber gestern konnte ich LTE in Bochum Linden (Linden-Mitte) empfangen. Verlässt man den Bereich, so war's das dann wieder und man fällt zurück ins HSDPA Netz.


    Deine Beschreibung spricht eher dafür dass da LTE aus einen anderen Stadt empfangen wurde oder die Station zu einer Location Area einer anderen Stadt/Region gehört. Das war in Duisburg ebenso, da ging an den Grenzgebieten LTE aus Krefeld, Moers, Dinslaken und Düsseldorf aber eben nur da.


    Zitat


    Es scheint sich also wieder was zu tun.


    Die Beobachtung ist eher ungewöhnlich normal würde man die gesamte Location Area freigeben und nicht einzelne Sender. Aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren wenn sich da jetzt doch endlich mal was tut.

  • Re: LTE Freischaltung geht weiter



    ja hier in dortmund körne/wambel.. rest noch 3g/h+

  • Echt traurig so was, vor allem sind davon ja auch die ehemaligen BASE-Kunden betroffen, die mittlerweile direkt bei der Marke o2 sind.


    Man kann den Betroffenen Ruhrgebietlern nur raten nicht länger auf dem Sankt Nimmerleinstag zu warten und zu einem Anbieter, der originäre o2 SIMs raus gibt, also entweder o2 direkt oder Fonic Mobile z.B.


    Oder natürlich ganz das Netz wechseln. Aber dann wird es halt wesentlich teurer.

  • Heute ist meine neue Aldi Talk Karte in Kroatien eingetroffen. Die Karte ist vorher in Deutschland aktiviert worden, hier ein kurzer Test.


    Prepaidkarte Aldi Talk
    Netzbetreiber / Login / Telefonie / Daten / Mobilfunkstandard


    Tele2 / ja / ja / nein / -
    HT HR / ja / ja / ja / UMTS
    VIPNET - kein Login


    Der Speedtest des einzig verfügbaren Datennetzes HT:



    Vertragskarte o2 Blue All-In L
    Tele2 / ja / ja / ja / LTE
    HT HR / ja / ja / ja / LTE
    VIPNET - kein Login möglich



    Fazit: Das Ergebnis ist im Vergleich zu meiner o2 Vertragskarte ernüchternd. Mit der Aldi Talk Karte ist man tatsächlich Kunde zweiter Klasse. :(:(:(

  • Na, zumindest in Deutschland scheint bald das gesamte LTE-Netz von O2 verfügbar zu sein. Es fehlen nur noch wenige Ecken, wenn auch die Gesamtabdeckung (in Fläche und Speed) noch zu gering ist.


    Nochmal zum internationalen Roaming, was jetzt erst durch "Roam like at home" richtig interessant geworden ist. Bei den anderen beiden Netzprovidern ist das ja klar:
    - Telekom (Magenta Start, Data Start): 2G, 3G, 4G - Reseller (Congstar, Penny...) 2G, 3G
    - Vodafone (CallYa, Websessions) 2G, 3G, 4G, - Reseller (LidlConnect, Otelo....) 2G, 3G


    Hier ist Inlands - und Roamingfreigabe von LTE in den Marken jeweils identisch. Bei O2 aber wohl nicht. Bekommen denn alle O2-Prepaidmarken (auch die Eigenmarke?) LTE zwar im Inland 4G/LTE, aber durchweg kein 4G/LTE-Roaming im Ausland? Gilt das auch für die Eigenmarke O2 Prepaid (früher: Loop)?

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Na, zumindest in Deutschland scheint bald das gesamte LTE-Netz von O2 verfügbar zu sein. Es fehlen nur noch wenige Ecken, wenn auch die Gesamtabdeckung (in Fläche und Speed) noch zu gering ist.


    Nochmal zum internationalen Roaming, was jetzt erst durch "Roam like at home" richtig interessant geworden ist. Bei den anderen beiden Netzprovidern ist das ja klar:
    - Telekom (Magenta Start, Data Start): 2G, 3G, 4G - Reseller (Congstar, Penny...) 2G, 3G
    - Vodafone (CallYa, Websessions) 2G, 3G, 4G, - Reseller (LidlConnect, Otelo....) 2G, 3G


    Hier ist Inlands - und Roamingfreigabe von LTE in den Marken jeweils identisch. Bei O2 aber wohl nicht. Bekommen denn alle O2-Prepaidmarken (auch die Eigenmarke?) LTE zwar im Inland 4G/LTE, aber durchweg kein 4G/LTE-Roaming im Ausland? Gilt das auch für die Eigenmarke O2 Prepaid (früher: Loop)?


    Nein, o2 schaltet alle Prepaid Karten, die nach dem 02/2016 gekauft wurden das LTE wohl im Inland frei. Alle Karten vor dem 02/2016 erhalten nach wie vor maximal 3G. Das gilt so zumindest bei der Eigenmarke sowie die eigenen Discounter derzeit. Nichts anderes ist gerade offiziell.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!