Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Zitat

    Original geschrieben von mac.horst
    Abends ging dann in der Touristen Hochburg Medulin nichts mehr im Netz von Croatia Telecom, dem einzigen Roaming Partner hier. Vergiss die Aldi Karte.


    Das ist aber nicht nur bei Aldi-Talk so, o2 hat international die wenigsten Roamingpartner, entgegen Vodafone die meisten.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Mit meiner o2 Vertragskarte habe ich aber hier noch einen zweiten Roaming Partner, Tele2 den ich dann nutzen kann. Der funktioniert aber mit der Aldi Karte nicht.

  • Kurze Frage: Ich bin noch im alten 300er Tarif zu 8€/Monat. Da jetzt ein EU-Urlaub ansteht frage ich mich, ob es bei diesen Tarif schon möglich war seine Einheiten/Datenvolumen auch in der EU nutzen zu können?


    Oder wurde dies erst mit dem neuen 28 Tage Tarifen freigeschaltet? Überlege nämlich ob ich noch vorher wechseln muss.


    Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von mac.horst
    Mit meiner o2 Vertragskarte habe ich aber hier noch einen zweiten Roaming Partner, Tele2 den ich dann nutzen kann. Der funktioniert aber mit der Aldi Karte nicht.


    Seltsam, ich kann mir nicht vorstellen, das Aldi Talk selber (und getrennt von seinem Netzbetreiber o2) mit ausländischen Netzbetreibern Roamingverträge abschliesst.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von dgdwa
    Kurze Frage: Ich bin noch im alten 300er Tarif zu 8€/Monat. Da jetzt ein EU-Urlaub ansteht frage ich mich, ob es bei diesen Tarif schon möglich war seine Einheiten/Datenvolumen auch in der EU nutzen zu können?


    Oder wurde dies erst mit dem neuen 28 Tage Tarifen freigeschaltet? Überlege nämlich ob ich noch vorher wechseln muss.

    Du musst nicht zwingend wechseln, sondern kannst die Freieinheiten auch mit dem alten Tarif nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Seltsam, ich kann mir nicht vorstellen, das Aldi Talk selber (und getrennt von seinem Netzbetreiber o2) mit ausländischen Netzbetreibern Roamingverträge abschliesst.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mac.horst
    Mit meiner o2 Vertragskarte habe ich aber hier noch einen zweiten Roaming Partner, Tele2 den ich dann nutzen kann. Der funktioniert aber mit der Aldi Karte nicht.


    Mit Postpaid waren doch schon früher meist mehr Netze nutzbar als bei Prepaid. Warum sollte sich das geändert haben, das ist dann halt einer der Vorteile von Postpaid. Das kann auch ganz einfache Gründe haben, wenn z.B. der Netzbetreiber nicht in Echtzeit Daten über die Nutzung bereit stellen kann/will oder diese teurer ist dann ist es für Prepaid ungeeignet. Bei Postpaid kann die Abrechnung auch später erfolgen, bei Prepaid sollte sie in Echtzeit erfolgen. Zudem kann es sein dass ein Netzbetreiber keine gute Konditionen bereit stellt, dann kann man auch Postpaid Kunden bevorzugen und bei Prepaid ausschließen weil es nicht wirtschaftlich wäre. Es gibt also viele Gründe warum Postpaid in das Netz darf eine Prepaidkarte aber nicht.


    Was anderes wäre wenn o2 Prepaid und Aldi Talk andere Roaming Partner hätten, dann wäre das was neues.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    [.....]Es gibt also viele Gründe warum Postpaid in das Netz darf eine Prepaidkarte aber nicht.


    Ich vermute das wird an anderer Stelle festgelegt.
    Ob nun APN gesteuert oder im HLR festgelegt,welche SIM was darf.
    Bei Telekom habe ich beobachtet das ich im Dänemark Roaming weiterhin eine deutsche IP bekomme.


    Zitat

    Was anderes wäre wenn o2 Prepaid und Aldi Talk andere Roaming Partner hätten, dann wäre das was neues.


    Haben o² Vertragskunden überhaupt einen eigenen APN?
    Vielleicht auch mal mit einer Loop gegentesten ob die in das Netz rein darf wo die ALDI-TALK aussen vor bleibt?


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!