Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Na,ich Denke doch das über das HLR festgelegt wird wer wo rein darf.
    Im Roaming wird ja als erstes beim "Heimatnetz" angefragt ob überhaupt Roaming erlaubt ist.
    Vielleicht mal hrgajek fragen,der beschäftigt sich schon recht lange mit Mobilfunk.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ins Netz kommt er ja und kann telefonieren, nur die Datenverbindung wird nicht hergestellt.


    Das war schon in den Zeiten von E-Plus bei Aldi so, dass einige Roamingpartner für die Daten waren und die anderen für die Telefonie. Damals passierte oft, dass, sobald man eine Datenverbindung in einem Roamingnetz, in dem E-Plus keine Datenverbindungen haben wollte, hergestellt hat, das Telefon aus dem Roamingnetz flog und sich in den folgenden Minuten in ein anderes Netz einbuchte, wo die Datenverbindung hergestellt wurde. Hat sich das Telefon wegen der schlechten Netzabdeckung wieder ins andere Netz eingebucht, wiederholte sich das Spiel.


    Damals gab es gelegentlich im Roaming auch Telefonverbindungen, mit einer Verzögerung von etwa 3 Sekunden. So schlimm scheint es nicht mehr zu sein, einige Kollegen, die noch Aldi nutzen, ärgern sich von Zeit zu Zeit jedoch weiterhin über unverständliche Telefonverbindungen im Roaming.


    Anscheinend versucht O2 bei Aldi weiterhin im Roaming die Kosten für O2 zu minimieren und schränkt die Anbieter viel stärker ein als bei den Vertragskunden und routet die Anrufe der Alditalk-Kunden weiterhin über günstigere Anbieter.


    Ist aber nicht nur bei O2 so. Vor Jahren konnte man gut beobachten, dass die Anrufe von Congstar im Roaming oft viel schlechtere Qualität hatten, als wenn jemand daneben dieselbe Nummer über eine Telekom SIM angerufen hat. Ob es da heute noch Unterschiede gibt, kann ich mangels Berichte nicht sagen.

  • Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
    Mein o2 Vertrag läuft Ende des Jahres aus, verlängern wollte ich eigentlich nicht, da ich zu 80% im EU Ausland wohne. Vielleicht kommen da bei Vertrags o2 ungewollte Kosten auf mich zu. (FuP)
    Die Aldi Karte ist demnach auch nicht die Alternative. Es wird dann wieder ein Mix aus CallYas, Aldis und anderen Sims der jeweiligen Länder.

  • Zitat

    Original geschrieben von mac.horst
    Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
    Mein o2 Vertrag läuft Ende des Jahres aus, verlängern wollte ich eigentlich nicht, da ich zu 80% im EU Ausland wohne. Vielleicht kommen da bei Vertrags o2 ungewollte Kosten auf mich zu. (FuP)
    Die Aldi Karte ist demnach auch nicht die Alternative. Es wird dann wieder ein Mix aus CallYas, Aldis und anderen Sims der jeweiligen Länder.


    Alle Anbieter kennen die Reglungen bei der FUP. o2 hat aber schon erklärt, sich streng an die Richtlinien zu halten. Wenn eine Auslandnutzung innerhalb vom Rechnungszeitraum (120 Tage) von über 50% (also über zwei zusammenhängende 60 Tage), können Konsequenzen entstehen. Aber einige andere Anbieter haben erst nach 120 zusammenhängenden Tagen im Ausland Konsequenzen angekündigt. Du solltest eine Simkarte des Landes nutzen, in dem du dich am längsten (die beschriebenen 80%) aufhältst.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Die 80 Prozent sind ein Sammelsurium an EU Ländern, insofern gibt es kein Land in dem ich dauerhaft lebe, also kein Roaming für mich, schade. Gespannt bin ich auch mal, was mit den ganzen Pensionären passiert, die sehr häufig Laufzeitverträge haben und auch mindestens ein halbes Jahr im Süden leben.


    Aber das passt eigentlich hier nicht her, hier geht es um die Aldi Karte und die ist für mich im Roaming unbrauchbar.


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von mac.horst
    Die 80 Prozent sind ein Sammelsurium an EU Ländern, insofern gibt es kein Land in dem ich dauerhaft lebe, also kein Roaming für mich, schade. Gespannt bin ich auch mal, was mit den ganzen Pensionären passiert, die sehr häufig Laufzeitverträge haben und auch mindestens ein halbes Jahr im Süden leben.


    Diese Zielgruppe will man aber garnicht am A! haben.
    Mit einem deuteschen Ausweis und ggf. Stromrechnung können die ja nachweisen in DE beheimatet zu sein.
    Ist mit unseren Deutschen die der dänischen Minderheit angehören auch nicht anders,wobei diese ggf. auch noch eine dänische SIM am Studienort haben weil dort 10 GB Prepaid oder Postpaid unter "Peanuts" zu verbuchen sind.
    Für 100 Kronen(13-14€ je nach Tageskurs) kriegste da eine Menge geboten.


    Zitat

    Aber das passt eigentlich hier nicht her, hier geht es um die Aldi Karte und die ist für mich im Roaming unbrauchbar.


    Mfg


    Naja,musst halt schauen wo Du am meisten lebst und dir das denn so einteilen.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Genau, zur Not habe ich noch eine russische DrimSim, die kostet in den meisten von mir besuchten Ländern auch nur noch 0,01/MB, in der Sommeraktion sollen es 0,004/MB in europäischen Destinationen sein. Dann habe ich noch einen Glocalme, da gibt's die 3GB Pakete zwischen 14-17 Euro mit LTE. Da komme ich schon mit zurecht.


    Viele Grüße

  • a) Aldi hat gar keine FUP in den AGB, daher dürfen sie auch keine Einsetzen (ohne die AGB zu ändern).


    b) Wenn man stabile Bindungen nachweisen kann, dürfen keine Aufschläge erhoben werden, selbst wenn man Dauerroaming betreibt. Ein Personalausweis reicht da.

  • Das ist schon klar, das (FuP) bezog sich auf meinen Vertrag mit o2. Die Aldi Karte hat so etwas nicht, allerdings ist sie für mich nicht zu gebrauchen aufgrund der wenigen Roaminganbieter und das Fehlen des LTE Netzes. Der Preis ist günstig, aber wie das immer so ist die Qualität bescheiden. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!