Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Gerade in Italien erlebt. Dort nur im Wind und Tre 3G-Netzen, die völlig überlastet waren mit wenigen kbps (!!!) auch unbrauchbar. Erst nach vielen Einbuchungsversuchen dann zu TIM 3G, dass einigermaßen lief


    Ich habe gerade mit einer anderen SIM getestet, die auch LTE im Roaming im Netz von TIM verwendet (kein Aldi). Etwa 20 km entfernt vom Gardasee auf der A-4 120Mbit/s down und 13 up. Neben dem Gardasee nur 15/5. Die Menge der Urlauber beeinflusst alle Netzanbieter, jedoch ist 15/5 mit LTE noch gut brauchbar.


    Wenn man nur wenig Daten überträgt, wird das Telefon (anscheinend vom Netz) ins 3G verschoben. Da ging dann nur noch 3 down 1 up Mbit/s. Mehr oder weniger das, was die Aldi-Kunden bei TIM bekommen. Zurück zu LTE ging nur über Flugmodus oder Zellenwechsel.

  • durch die neuen regeln beim eu-roaming hat sich ja einiges verändert, seither war die schweiz bei europa mit drin, seit neustem ist die schweiz jetzt in länderzone 2.


    meine frage, bisher kostete ein anruf von deutschland in die schweiz 12 cent, ist das immer noch so? denn wenn man die neue preisliste liest sieht es aus als ob es jetzt 99 cent kostet.


    wäre schon ein wenig merkwürdig, im roaming würde ein anruf von länderzone 1 oder 2 nur 11 cent kosten.

  • Also hier in Braunschweig ist LTE seit ein paar Tagen wieder unter aller Sau. Im Durchschnitt liegt es bei 180kb/s und ewig habe ich timeouts. Habe heute Mal bei der Hotline angerufen um zu fragen was da los ist und als Antwort kam ein "seinen sie doch froh, dass sie überhaupt LTE haben". Geht einfach mal gar nicht so eine Antwort und Ende des Monats bin ich auch weg von dem Verein.

    not your Business

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    sehe ich hier nichts von! :flop:


    Kann ich bestätigen, an der Uni hatte ein Kollege heute weiterhin nur 3G. Einbuchen in 4G nicht möglich. Ab der Standtgrenze zu Mülheim ca. am Rhein-Ruhr Zentrum auf der A40 funktionierte es dann.

  • Also hier westliches Duisburg / Moers / Krefeld (linksrheinisch) ist in der Netzsuche nur noch "Medion Mobile" mit 2g/3g/4g angezeigt. Vor ein paar Tagen war das noch getrennt.

  • Hier auch eine Beobachtung aus dem Ausland mit AldiTalK:


    Ich war grad zwei Wochen in Schweden, sowohl die Telekom- als auch die AldiTalk-Karte haben sich ins Telia-Netz eingebucht.


    Telekom bot durchgängig starkes LTE, AldiTalk nur 3G, aber dafür ziemlich stabil!

  • Es gibt zwar einen Extra-Thread dafür, aber die Details könnten andere auch interessieren.
    Im Winter hatte AldiTalk ja seine Tages-Internetflat so entwertet und behauptet, sie sei nur noch über den AldiTalk Stick bzw. die (überlastete) Hotline buchbar. Das hat sich inzwischen etwas geändert und sie ist nun leichter auch in Tablets und Smartphones verwendbar.


    Die Tagesflat für 24 Stunden, 1,99€ für 1 GB ist aktuell auf folgenden 3 Wegen buchbar:
    1.) über den Aldi-Stick (mit bestimmter Vorschaltseite)
    2.) über die Telefon-Hotline (immer noch etwas überlastet)
    neu 3.) über die Website (und Mein AldiTalk) als Option


    Sie geht aber nicht zu buchen :
    - über die Aldi-Talk App
    - über alle die genannten Wege, wenn schon ein Monatspaket gleichzeitig aktiviert ist. Man muss im Standardtarif für Daten sein. Gleichzeitige Nutzung von Tagesflat und Monatspaketen ist nicht möglich, wie früher einmal.


    Das führt zu folgenden Problem: Man muss Daten auf der völlig überteuerten Standardrate (0,23€/MB) benutzen, um über die Website zu buchen. Oder stattdessen eben ein WLAN oder eine Zweit-SIM von woanders.


    Es gibt auch keine Anzeige des verfügbaren Datenguthabens. In der App wird es schlicht nicht angezeigt, wie die gesamte Option. Darum besser intern im Gerät mitlaufen lassen. Im Überschreitungsfall wird ja nur gedrosselt. Damit ist diese Tagesflat mehr als Zweit- oder Fall-Back-Lösung gut, wenn mal wieder das Hotel WLAN nicht ins Zimmer reicht oder man schon vorher weiß, dass man eine größere Websession hat.


    Ich konnte jetzt auch verfizieren, dass die gesamten 1 GB ohne Mehrkosten im EU/EWR-Roaming herausgegeben werden (anders als bei der Lidl Connect Surfkarte), allerdings wie beim O2 prepaid Roaming üblich ohne 4G/LTE-Nutzung. Damit ist das die mit Abstand günstigste 24h prepaid Tages"flat" mit EU-Roaming auf dem deutschen Markt.


    Weitere Probleme: Die Buchung erfolgt sofort nach dem "Kauf" auf der Website. Die 1,99€ gehen auch gleich runter und sie ist aktiv. Die SMS mit der Bestätigung kommt jedoch viel später (bis zu 1 Std.) und enthält auch keinen Start- oder Endzeitpunkt mehr wie früher. Benutzung im Tablet oder Smartphone ist aber ohne Probleme möglich.


    Schon schade, dass AldiTalk dieses an sich gute Produkt so irre kompliziert macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!