Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Das sehe ich genauso. Ich und viele andere haben schon mit Aldi Talk getethert, d.h. Handy oder Tablet als WiFi Hotspot genommen.


    Im Ausland kann die APN-Adresse nicht "dynamisch" sein, wie bei O2 im Inland (d.h. egal), sondern man braucht eine konkrete in diesem Fall die alte Adresse.


    iOS-Geräte brauchen aber zusätzlich zum Tethern noch ein vom Provider herausgegebenes Tethering-Profil. Das ist für Android nicht nötig. Daher könnte es durchaus sein, dass Aldi Talk das für Apple User nicht zur Verfügung stellt.


    Hast du es mal mit den alten Einstellungen versucht? Zugangspunkt/APN: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus Passwort: Internet /oder/ gprs - beides probieren.

  • Ich habe das inzwischen aufgegeben (das APN-Thema hatte ich ja oben schon erwähnt) und mir im einzigen Radio/TV/Handy-Laden in dem dänischen Hafenkaff ebenfalls ein Huawei (E5577) zum "Touristen-Vorzugspreis" - d.h.ungefähr das Doppelte des deutschen Amazon-Preises :( - gekauft.


    Funktioniert wie von jimjack beschrieben, aber natürlich leider nur im Hafen und in unmittelbarer Küstennähe. Aber das hat nichts mit Aldi talk zu tun. Positiv ist, dass es immerhin drei verschiedene Roamingpartner gibt (nur Telenor ist "verboten").

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Aldi-Talk in Frankreich


    Drei Wochen war ich jetzt in Frankreich mit dem Boot auf der Strecke über Mühlhausen, Lyon bis Viviers den Rhone-Fluss hinab unterwegs. Mit dem Aldi-Talk XL, 5,5 GB-Tarif war kein Einbuchen in LTE (egal in welches Netz) weder mit einem Android- oder Windows-Telefon möglich. UMTS lief im Bytel-Netz (und nur dort und nur falls dort in 3G gezwungen) meistens mit DC relativ flüssig. Jedoch nur, falls "es" wollte, einmal 6 Stunden am Tag, oder nur Abends ab 21 Uhr oder einmal morgens bis 7 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten flossen keinerlei Daten.
    Wenn die Daten flossen, war auch mein Notebook mittels WLAN-Brücke (tethering) bestens versorgt. Leider war nie vorhersehbar, wann eine Internetverbindung möglich war.
    Beim Windows Lumia 640 LTE Dual-Sim viel mir auf, dass Daten nur bei der Sim-Karten Einstellung für den Internet-APN Typ IPv4 flossen. Sobald ich auf IPv4v6 stellte, und das war voreingestellt, ging gar nichts.
    Irgendwie hatte ich mir das für 2017 anders vorgestellt. -
    In Deutschland habe ich mit Aldi-Talk keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden.
    lowe

  • Mit dem o.g. Mifi in Dänemark werden zwar 4G-Sender als verfügbar angezeigt, aber jeder Versuch, sich manuell in einen einzubuchen, endet damit, dass das Mifi nach einiger Bedenkzeit doch einen 3G-Sender nimmt. 3G geht aber problemlos.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Wenn alle Aldi Simkarten im Ausland keinen LTE Zugang bekommen, muss es an o2 liegen. Dazu muss also o2 die Aldi Rufnummern den Roamingpartner mitteilen? Kostet es dem deutschen Anbietern mehr, wenn seine Kunden im Ausland LTE nutzen?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Mit dem o.g. Mifi in Dänemark werden zwar 4G-Sender als verfügbar angezeigt, aber jeder Versuch, sich manuell in einen einzubuchen, [.....].


    Dann kauf dir eine dänische Prepaid.Keine Registrierung und viel Volumen.
    Irgendeine Tankstelle,Supermarket oder Bilka wird es in der Nähe haben.
    100 Kroner sind doch Peanuts für die SIM das oftmals das SGH ist.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Ich habe das inzwischen aufgegeben (das APN-Thema hatte ich ja oben schon erwähnt) und mir im einzigen Radio/TV/Handy-Laden in dem dänischen Hafenkaff ebenfalls ein Huawei (E5577) zum "Touristen-Vorzugspreis" - d.h.ungefähr das Doppelte des deutschen Amazon-Preises :( - gekauft.


    Funktioniert wie von jimjack beschrieben, aber natürlich leider nur im Hafen und in unmittelbarer Küstennähe. Aber das hat nichts mit Aldi talk zu tun. Positiv ist, dass es immerhin drei verschiedene Roamingpartner gibt (nur Telenor ist "verboten").


    amazon liefert ab 39,- EUR VSK-frei nach Dänemark...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Bekommen denn Original-O2-Karten im Ausland LTE?


    Ja. Aber komischerweise nicht immer. Hatten zwei iPhone SE und ein 5s dabei. Nebeneinanderliegend waren sie teilweise unterschiedlich eingebucht. LTE bei zwei verschiedenen Anbietern z.B., oder eines nur 3G. Eines musste zunächst neu gestartet werden, um LTE Zugang zu erlangen. Alle Einstellungen der Geräte sind identisch...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Na von Telefonica wird ja LTE-Roaming im Ausland beworben.
    Allerdings geht's bei Prepaid in der Regel nicht. Die Reseller bauen ja nur auf der Plattform auf.
    Das wurde mir inzwischen von Telefonica auch bestätigt. Sie sehen allerdings keine Notwendigkeit das klarzustellen. Und einige Anbieter im Ausland machen das auch so: im Inland 4G, das beworben wird, im Ausland nur 2G/3G-Roaming. Z. B Three UK, O2 UK, Free FR usw.


    Könnte das unterschiedliche Einbuchungsverhalten der O2-SIMs im Ausland bei den iPhones damit zu tun haben, dass das eine Prepaid, das andere ein postpaid Vertrag war?


    ums nochmal klar zu sagen, LTE Roaming geht im Ausland bei O2 Prepaid mit Zweitmarken wie Aldi Talk nicht.
    Das ist ein klarer Nachteil zu Vodafone und Telekom Prepaid. Allerdings verkaufen die keine 5,5 GB für 15€, sondern 4,5GB für 20€ wie Vodafone Flex.


    Man sollte überlegen ob der ca. 1/3 Aufpreis nicht gerechtfertigt ist. Ich habe in diesen Sommer in einigen Urlaubsländern sehr überlastete 3G-Netze vorgefunden. Als Alternative kann man auch weiter eine lokale SIM kaufen. Das lohnt sich insbesondere in billigeren Ländern für viel Daten und längeren Aufenthalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!