Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Aber ich bin mal gespannt ob es dann auch Auswirkungen auf Premium-Prepaid Tarife hat, gerade bei Telekom MagentaMobil Start war ja Fremdnetztelefonie bislang das Grosse Manko. Wenn es bei den Discountern künftig schon ab 7,99€ eine Allnet Flat gibt, wird die Telekom da nachbesser muessen.


    Die Telekom setzt ja bewusst auf das Alleinstellungsmerkmal des besten deutschen Netzes, und will die Erbsenzähler gar nicht haben.
    Mache Dir keine Hoffnung, dass Du in Zukunft den Mercedes zum Preis des defekten Dacias bekommst :cool:.

  • Also die Preise sind schon ein Kracher, vor allem für Wenignutzer und Leute, in deren Umfeld viel WLAN ist.


    Ich persönlich würde sogar mit dem kleinsten Tarif klarkommende, mein Daten Verbrauch im O2 Free kommt dem gleich und der kostet mich das doppelte.


    Und so tot, wie einige meinen, ist Telefonie auch nicht. Festnetz sicherlich, aber im Mobilnetz wird das durchaus noch genutzt. Hätte auch keine Lust, jeden Mist per Chat oder Messenger abzuwickeln.


    Langfristig wirds so kommen, dass Aldi für unter 20€ ne Allnetflat für Sprache und Daten bringen wird. Ich schätze in 5 Jahren ist das überall Standard.

  • Wer Minuten braucht, hatte sich diese schon bisher organisiert, entweder über Mobilfunk oder anderswie (Festnetz, Whatsapp, Skype,...). Ich glaube nicht, dass sich plötzlich die Gewohnheiten ändern werden. Auch in den anderen Ländern, wo es Sprachflats gibt, zeigt die Statistik die fallende Zahl der Anrufe im Mobilfunk. Nur die durchschnittliche Länge der Anrufe steigt noch sehr langsam.


    Mehr als eine Steigerung der gesamt Telefonieminuten bei den Benutzern sehe ich die Verlagerung der Minuten von den anderen Diensten. So greift Aldi/O2 noch viel mehr als Mobilfunk die Festnetztelefonie an, die immer weniger gebraucht wird. Die Telekom und Vodafone sind viel stärker beim Festnetz involviert und werden deswegen, um diesen etwas zu schützen, so lange wie möglich die Verbreitung der günstigen Sprachflats hinausschieben.


    Aldi schafft es endlich, das zu machen, was Herr Schmid von Mobilcom schon im Jahr 2000 machen wollte:

    Zitat

    Mobilcom-Chef Gerhard Schmid hält nach der Versteigerung der deutschen UMTS-Mobilfunklizenzen kostenloses Telefonieren für möglich. "Wir werden uns komplett von den alten Gebührenmodellen verabschieden. Und es ist sehr gut möglich, dass wir alle Telefonate schon bald kostenlos anbieten können", sagte Gerhard Schmid...



    Die Telekom setzt ja bewusst auf das Alleinstellungsmerkmal des besten deutschen Netzes, und will die Erbsenzähler gar nicht haben.
    Mache Dir keine Hoffnung, dass Du in Zukunft den Mercedes zum Preis des defekten Dacias bekommst :cool:.


    Man kann sich ja zu jedem beliebigen Datentarif, auch von der Telekom oder solchen aus dem Wolf's Roam like Home Thread, bei Rebtel eine Allnet-Flat zu 6€ monatlich hinzu buchen. Die Anrufe laufen dann über WLAN oder über die mobilen Daten (etwa 1 MB pro Minute). Die Nummer, die beim Angerufenen angezeigt wird, ist fast beliebig einstellbar.

  • Hallo,


    hab grad auch die SMS bekommen und bin echt begeistert. Gefühlt ist meine erste voll flat (o2o) die bei 40€ gedrosselt war schon 100 Jahre her und jetzt sind wir bei 7,99€ angelangt. Echt mal ein Fortschritt. Ich hoffe und denke auch das wir in 5 Jahren bei den Discountern eine Echte Datenflat für um die 20€ bekommen.


    Aber ich mal mal mal eine andere Frage. Meine Freundin und ich haben beide Aldi Talk und meine Freundin fliegt mit ihrer Schwester Ende Juli nach Mallorca. Erst mal wollt ich wissen wie da so die Netzabdeckung ist. Loggt sich das Handy automatisch da im Netz ein? Und in der SMS steht ja das die flat auch im EU Ausland gilt. Meinen sie damit, wenn wir uns beide dort befinden oder aber auch von da nach Deutschland?


    Danke schonmal !


    lg Chris

  • In Spanien ist die Mutter von O2 zuhause (Telefónica). Somit ist dort die Abdeckung sehr gut. Das Handy loggt sich automatisch ein. Eigentlich geht man derzeit davon aus, dass im Ausland mit Aldi kein LTE möglich wäre, so dass man im überlasteten UMTS landet. Es gibt im Internet jedoch vereinzelt Berichte, dass einige schon mit Aldi LTE in Frankreich und Spanien nutzen konnten.


    Die Flat gilt auch in EU-Roaming. Man kann z.B. aus Spanien sowohl nach Deutschland wie auch nach Spanien und in alle anderen EU- und EWR-Länder ohne Zusatzkosten anrufen. So ist natürlich auch ein Anruf auf eine Aldi Nummer, die sich in Spanien befindet für die beiden kostenlos.

  • Danke für deine Antwort. Heißt also wenn ich ihr kurz vor Abflug sag ich mal das Paket M Buche, kann sie mich jederzeit kostenfrei anrufen? Und das Datenvolumen von 3GB kann sie dort auch ohne weitere Kosten benutzen?


    Die frage die die sich mir dann aber stellt ist wozu Aldi die beiden EU Pakete Sprach bzw. Daten noch Anbietet.

  • Man kann sich ja zu jedem beliebigen Datentarif, auch von der Telekom oder solchen aus dem Wolf's Roam like Home Thread, bei Rebtel eine Allnet-Flat zu 6€ monatlich hinzu buchen. Die Anrufe laufen dann über WLAN oder über die mobilen Daten (etwa 1 MB pro Minute). Die Nummer, die beim Angerufenen angezeigt wird, ist fast beliebig einstellbar.


    Für private anspruchslose Nutzung mag das ausreichen. Da brauche ich mir nur Sipgate Satellite kostenlos zu holen, und habe monatlich kostenlose EU-weite 100 min. Störungsfreie hochwertige Telefonie ist mit SIP/VoIP speziell bei bewegtem Smartphone (Zug, Autobahn) nicht möglich.


  • Aber ich mal mal mal eine andere Frage. Meine Freundin und ich haben beide Aldi Talk und meine Freundin fliegt mit ihrer Schwester Ende Juli nach Mallorca.


    Mit Spanien habe ich leider keine Erfahrung.
    Aber bei meinen Aufenthalten in Frankreich ist mir aufgefallen, dass sich ALDI-Karten nur in ein Netz per Roaming einbuchen (in Frankreich war das Bouygues Telecom), obwohl die anderen Netze (Orange, SFR) besser verfügbar waren. Karten von Congstar und Edeka mobil nutzten dagegen alle 3 französischen Netze. Netzclub und Blau-Karten zeigten das gleiche Verhalten wie ALDI (nur Nutzung von Bouygues Telecom). Es scheint, dass bei O2 prepaid nicht alle Roaming-Netze zugelassen sind. Hat jemand ähnliches beobachtet, ggf. auch in Spanien und anderen europäischen Ländern bzw. kann Hintergrundinfos dazu geben?

  • Hat Aldi Talk zur Zeit eine Störung? Mein Guthaben wird mir mit 0 Euro angezeigt (auf dem Telefon und im Kundenportal) und in der Aufladehistorie steht gar nichts. Nun nutze ich die Karte tatsächlich gar nicht, aber dass Guthaben wegen Nichtnutzung genullt wird, kann doch nicht rechtens sein, oder?

  • Hat Aldi Talk zur Zeit eine Störung? Mein Guthaben wird mir mit 0 Euro angezeigt (auf dem Telefon und im Kundenportal) und in der Aufladehistorie steht gar nichts. Nun nutze ich die Karte tatsächlich gar nicht, aber dass Guthaben wegen Nichtnutzung genullt wird, kann doch nicht rechtens sein, oder?


    Doch das ist rechtens.
    Das Guthaben darf der Anbieter allerdings nicht einkassieren, das wäre dann wirklich nicht rechtens.
    Also wenn du erneut auflädst hast du den Aufladebetrag + altes Guthaben wieder zur Verfügung.
    Oder bei zwischenzeitlich deaktivierter SIM kann man sich das Restguthaben innerhalb von 3 Jahren auszahlen lassen.


    Mit #102* und grüner Hörertaste wird dir das Aktivitätszeitfenster angezeigt.


    Bei mir funktioniert die Guthabenabfrage aktuell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!