Keine Bundesliga Rechte mehr für Premiere

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkEye
    Was ich nicht verstehe, hieß es auf der PK nicht Premiere hätte 10-20Millionen pro Saison und eine Steigerung im dritten Jahr geboten?
    Aber jetzt ließt man von 300Millionen/Saison + x?
    Arena soll doch 240Millionen geboten haben?


    Premiere hat nördlich von 300 Millionen geboten, aber nur auf das Paket, das das Ende der ach so traditionellen "Sportschau", die von 1988-2003 auch niemand vermisst hat, bedeutet hätte. Das Crux mit der verdammten Sportschau ist, dass diese spätestens um 18:30 beginnen kann, weil ansonsten dem lieben Zwangs-Pay-TV ARD nicht genügend Zeit bleibt, genügend Werbung zu senden, denn nach 20 Uhr ist das im ÖR verboten. Da hätte man bei Premiere vielleicht eine Kooperation mit SAT.1 oder dem DSF eingehen sollen und hätte für ein Paket mit einer Free-TV-Zusammenfassung um 19:30 Uhr ein Angebot für Pay- und Samstags-Verwertung im Free-TV um die 300 Mios abgeben sollen.


    Die DFL hat mit dieser Entscheidung zwar dem Populismus gebeugt, aber fährt ein extrem hohes Risiko. Niemand weiß bislang, wer ARENA wirklich ist, ob KDG daran beteiligt sein wird, was die Medien- und Kartellbehörden zu diesem Zusammenschluss sagen werden. Die Top-Klubs verscherzen es sich zudem mit PREMIERE, die mit Sicherheit jetzt kein einziges interessantes CL-Spiel mit deutscher Beteiligung im Free-TV ausstrahlen werden lassen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...


  • Was sich da zusammengeschlossen hat, ist ungefähr das Not und Elend der deutschen Kabelbetreiber. Ich bin in Stuttgart, umschlossen vom KabelBW-Land, auch Zwangs-Kabelkunde bei TeleColumbus/KFS und der Laden ist seit Jahren nicht fähig, zusammen mit KabelBW, denen das Netz in Stuttgart gehört, die Modernisierung voranzutreiben, auch seit Monaten ist angekündigt, dass die KabelDeutschland-Pakete, die durch das KabelBW-Netz eingespeist sind, auch für KFS-Kunden abonnierbar zu machen. Passiert ist bis heute nichts und das liegt nicht an KabelBW. ish stand doch bereits kurz vor der Pleite, wenn ich mich recht erinnere.


    Und was Kabel Deutschland betrifft. Die Kartellbehörden werden da ganz genau hinsehen. Und die Medienbehörden auch. Stichwort Rundfunkstaatsvertrag.


    Premiere hat 15 Jahre Expertise auf dem schwierigen deutschen Pay-TV-Markt, hat 15 Jahre gebraucht, um sich einen Kundenstamm von 3+x Millionen aufzubauen, und die Bundesliga muss schon heute durch Filmabos und anderes querfinanziert werden. Und jetzt kommen ein paar unfähige Kabelbetreiber, die mit Hedge-Fonds-Kohle 1 Millarde investieren müssen, damit in der ersten Saison überhaupt ein Ball über den Bildschirm rollt und die werden alles besser machen und viel schneller schaffen als Premiere in 15 Jahren. Ich lach mich tot...

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Premiere hat 15 Jahre Expertise auf dem schwierigen deutschen Pay-TV-Markt, hat 15 Jahre gebraucht, um sich einen Kundenstamm von 3+x Millionen aufzubauen, und die Bundesliga muss schon heute durch Filmabos und anderes querfinanziert werden. Und jetzt kommen ein paar unfähige Kabelbetreiber, die mit Hedge-Fonds-Kohle 1 Millarde investieren müssen, damit in der ersten Saison überhaupt ein Ball über den Bildschirm rollt und die werden alles besser machen und viel schneller schaffen als Premiere in 15 Jahren. Ich lach mich tot...


    Ich bin auch etwas skeptisch, ob das eine so gute Lösung war. Arena braucht ja eine bestimmte Kundenzahl, damit sich die ganze Investition amortisiert. Ich glaube kaum, dass die Kundenzahl rasend ansteigen wird, zumal man ja jetzt auch noch die Spiele Live bei der Telekom sehen kann. Wenn sich Arena verzockt hat und in 3 Jahre keine Kohle mehr auf der Hohen Kante hat, lacht sich Premiere ins Fäustchen und die TV-Gelder gehen wieder in Keller und alle heulen rum, dass der Deutsche Fußball in Europa nicht Konkurrenzfähig ist.


    Erstmal ist allerdings 'Abwarten und Tee trinken' angesagt.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkEye
    Ich bin auch etwas skeptisch, ob das eine so gute Lösung war. Arena braucht ja eine bestimmte Kundenzahl, damit sich die ganze Investition amortisiert. Ich glaube kaum, dass die Kundenzahl rasend ansteigen wird, zumal man ja jetzt auch noch die Spiele Live bei der Telekom sehen kann. Wenn sich Arena verzockt hat und in 3 Jahre keine Kohle mehr auf der Hohen Kante hat, lacht sich Premiere ins Fäustchen und die TV-Gelder gehen wieder in Keller und alle heulen rum, dass der Deutsche Fußball in Europa nicht Konkurrenzfähig ist.


    Erstmal ist allerdings 'Abwarten und Tee trinken' angesagt.


    So langsam drängt sich auch bei mir der Verdacht auf daß die Entscheidung, nicht mehr Premiere die Lizenz zu geben, reinster Populismus war. Wenn die Aktion baden geht, dann haben wir wenigstens was gelernt: Populismus taugt nix :D

  • So ist die Entscheidung "Populismus" und anders wäre sie - weil BuLi nur nach 22h im Free-TV - ähnlich kritisiert worden.


    Der Entscheidung werden vor allem harte Fakten zugrunde gelegen haben, u.a. z.B. ob es die Telekom lustig findet, wenn die Bayern für die > 20 Mio. ihren Schriftzug nur noch nach 22h in die Free-TV-Kameras halten usw.

  • Hallo,


    ja, mit dem Kabelbetreiber hatte ich bis jetzt auch nichts am Hut.


    Da Kabel Deutschland auch nur 320.000 Pay TV Kunden hat, wird die Kartellbehörde wohl nicht viel dagegen zu sagen haben, da Premiere ja ca. 3.400.000 Pay TV Kunden hat.


    Natürlich werde ich auch erstmal abwarten, wie wir eigentlich alle, oder? :D


    Sehr schade finde ich persönich, dass jetzt Champ. L. und Bundesliga getrennt sind, war immer sehr praktisch bei Premiere.


    Allerdings werden die sich bei Arena bestimmt etwas bei dem Gebot gedacht haben und mal gucken, wo wir im August die Buli live sehen können.


    Wer weiß, vielleicht sogar wieder bei Premiere... ;)

    Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

  • Juhu, endlich mal ne positive Nachricht diese Woche. Ich konnte Premiere noch nie leiden. Und bei den Vorstellungen, die die haben, kein Wunder!

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Was mir so sauer aufstößt ist der Umstand, dass ich als Premiere-Testfahrer für den neuen HD-TV-Receiver von Pace Fußball bis zur WM im HD-Format, 16:9 und in Dolby Digital 5.1 sehen darf, um dann wieder auf analoges 4:3 in Stereo umsteigen zu dürfen!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • ------------------------------------------------------------------------


    22.12.2005 11:49


    Poker um Bundesliga-Übertragungsrechte noch nicht vollständig beendet


    Kabel Deutschland[1] steht nach eigenen Angaben mit Arena erst noch in
    Verhandlungen um die Pay-TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga, die sich
    das Konsortium sichern konnte[2]. Dies erklärte ein
    Unternehmenssprecher gegenüber heise online. Entgegen anderer
    Darstellung sei Kabel Deutschland, an dessen Netz nach eigenen Angaben
    9,6 Millionen Haushalte in 13 Bundesländern angeschlossen sind, nicht
    an dem Arena-Konsortium beteiligt. Vielmehr handele es sich bei Arena
    um eine 100-prozentige Tochter der Unity Media, ihrerseits wiederum
    einen Zusammenschluss der Netzbetreiber Tele Columbus und iesy,
    einschließlich deren Tochter ish.


    Die Frage, wie man die in den Ausschreibungsbedingungen für die
    Pay-TV-Rechte geforderte Reichweite von mindestens 40 Prozent der
    deutschen Haushalte ohne Beteiligung von Kabel Deutschland erreichen
    konnte, blieb bislang allerdings unbeantwortet. Ebenso ließ sich nicht
    klären, ob Arena gegebenenfalls den Wirten der "Premiere Sport Bars",
    die mittels Premiere-Abo die Bundesliga in die Kneipe bringen, ein
    eigenes Angebot unterbreiten werde. Allerdings will Arena am heutigen
    Donnerstag eine eigene Pressekonferenz zum Thema
    Bundesliga-Übertragungsrechte geben. Dabei will man auch zu möglichen
    Ausstrahlungen seitens Kabel Deutschland und/oder Premiere Stellung
    nehmen. Bereits am gestrigen Mittwochabend war teilweise zu vernehmen,
    dass sich der Münchener Pay-TV-Sender nun bei Arena um
    Übertragungsrechte bemühe.

    (nij[3]/c't)


    URL dieses Artikels:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/67658


    Links in diesem Artikel:
    [1] http://www.kabeldeutschland.de
    [2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/67624
    [3] mailto:nij@ct.heise.de


    ------------------------------------------------------------------------
    Copyright 2005 Heise Zeitschriften Verlag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!