Homezonegröße hat sich verkleinert- Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

• Bei mir wars auch lustig auf einem Vertrag:

Homezone laut Display ziemlich dürftig nach der UMTS aktivierung. Fast überall nur noch City
    Homezone laut Tonindikator riesig wie zuvor, trotz City oder keiner Anzeige im Display.

...Update drübergebraten und es ging!

• Hallo,

nun hab ich einwenig Bedenken, wenn ich mir ne U-SIM bestelle, dass die ganzen Optimierungen umsonst waren. Aber ich nehme o2 beim Wort: "Durch einen Simkartentausch ändert sich Ihre Homezone nicht." ;):rolleyes:

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    ..jetzt gehts bei mir wieder nicht mehr!

Oh, Du machst mir aber Hoffnung :D

***22 Jahre o2***

• Stimmt ja auch. Durch einen Kartentausch ändert sicht nichts. :D

Wohl aber, wenn Du eine Homezone im UMTS Netz haben willst. Aber auch nur dann, wenn Du vorher eine "optimierte" HZ hattest.

Die hast Du dann nicht mehr. :D Weder im GSM, noch im UMTS Netz. Da die Einrichtung der UMTS HZ automatisiert abläuft, bekommst Du eine 08/15 HZ.

So jedenfalls bei mir. Ein Anruf bei o2, mit der Bitte, die ursprünglichen Basisstationen wieder freiszuschalten und schon geht es wieder.

Die HZ ist jetzt sogar noch größer, zumindest im UMTS Netz. :cool:

• Hi!

So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn eine HZ so optimiert worden ist, dass nur der Radius vergrößert wurde, bleibt die Homezone beim Wechsel auf UMTS so groß wie zuvor. Der bisherige Radius hat Bestandsschutz, d.h. es kann nur größer werden, niemals jedoch kleiner.

Anders verhält es sich, wenn, zur Optimierung der ursprünglichen HZ, der Mittelpunkt verschoben wurde und er andere Koordinaten als ursprünglich hat. In so einem Fall wird vom System komplett neuberechnet und der Radius inklusive Mittelpunkt auf Standardwerte zurückgesetzt.

Wer sich also sicher ist, dass an seiner Homezone der Mittelpunkt nicht verändert wurde, sollte ohne Bedenken die UMTS Option aktivieren können.

Gruß,
    Moutsche

• Moutsche:

Genau so isses!

Habe es vorhin im GIS gesehen.

(Ich beziehe mich hier lediglich auf die GK-Koord. GSM HZ Definition auf der SIM!)

NACH DER UMTS Aktivierung:

Meine Standard-HZ, sprich Radius x vom Mittelpunkt der HZ Adresse, schöner großer Kreis aber leider genau 7 GSM Basisstaionen waren außen vor.

Den HZ Mittelpunkt um ca. 500m nach NW verschoben, die verlorenen 7GSM BTSen "eingesammelt" und OTAC Daten für GSM HZ Anzeige rausgesendet! BLING! Geht!

Nun wieder 9 GSM BTSen (äähm also 27 Sektoren laut CBS) die in die HZ Definition fallen!
    Und 12 UMTS NodeB CID´s für die UMTS HZ!

Da die UMTS HZ Definition ja nicht unbedingt mehr ein Kreis darstellt und ich das Glück habe in einem mit o2 sehr gut versorgten Gebiet zu wohnen ist meine UMTS HZ GIGANTISCH!
    Nur mit dem Manko das mein 6680 kein Häusken anzeigen kann/mag.
    Also im UMTS nur den Tonindikator.
    (Man, wie oft habe ich die Tage eine 0800 Nummer angewählt um die UMTS HZ zu ermitteln, im GIS sieht die Lustig aus, halt wie viele o2 Blubberbläschen auf der Landkarte :-P )

Anmerkung:
    Wobei in meinem Falle lediglich der Mittelpunkt der HZ in der Definition auf der SIM verwurstet war, im System selber (sprich Tonindikator) war die HZ die "alte".
    Es gab also nur eine Abweichung bei der "Anzeige" des Häuschens im GSM.

Nicht supertragisch, dennoch unschön weil es vorher lief!

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Da die UMTS HZ Definition ja nicht unbedingt mehr ein Kreis darstellt und ich das Glück habe in einem mit o2 sehr gut versorgten Gebiet zu wohnen ist meine UMTS HZ GIGANTISCH!

Das klingt ja wie bei den o2-Kunden, die ihre Homezone seit Viag-Zeiten haben.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• 1999 Viag Genion Homezone!

Ich habe sogar noch meine Uraltsim (aufgehoben) mit der 0800 Hotline und dem Viag Spiegelei! :-)
    Die SIM wo man noch ohne CCV2 die Home & Cityzonen Daten selber ändern konnte!!

Anfangs konnte man IMHO sogar noch sehen ob die HZ / City definitionen von der "Hotline" oder einem "Techniker" versendet wurden.

Anzeige:

Home = per Hand durch einen Techniker
    home = Von der Hotline über´s System

Zumindest konnte ich das bei den unzähligen Änderungen die damals nötig waren genau nachvollziehen.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Habe heute morgen in Nürnberg eine homezone auf einen Altvertrag geschaltet. Nicht allzu weit vom Hbf entfernt und sie hat einen Radius von 2,41 km bekommen!

Die genauen 2,41km bekommt man nur durch das Auslesen(zB mittels SIMSpy) der Simkarte raus, nicht war?

Zitat

Ich bin recht platt gewesen, gsm.xy.to hat noch 1,24 km geschätzt.

Bis jetzt dachte ich, dass man bei gsm.xy.to selber den Radius angeben muß (0.5KM, 1KM,1.5KM usw). Wie kann der ALgorithmus von Patrick eigentlich den Radius von alleine schätzen? Ich dachte der Radius wird von o2 vorgegeben.

Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!