DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Hallo,


    momentan habe ich einen alten o² DSL Komplett Plus mit einer Bandbreite von 6Mbit (technisch ist nicht mehr machbar). Der Vertrag ist gekündigt, dies wurde auch bestätigt. Das bisherige Rückholangebot habe ich abgelehnt (weiterhin 20€ komplett, Fritzbox 7490 für 0€) da ich mit dem Gedanken spielte zu einem Kabelnetzbetreiber zu wechseln (höhere Bandbreite).
    Nun baut die Telekom aus :D und per Kontaktformular wurde mir von der Telekom die Inbetriebnahme der Bandbreitenerhöhung für Mitte November angekündigt. Ab diesem Datum wird dann eine Bandbreite von 50Mbit bzw. höher zur Verfügung gestellt werden können.


    o² (und auch ich^^) wussten bis vor einem Monat noch nichts von Ausbauplänen.


    Welche Preisvorstellungen sind realistisch wenn ich einen o² DSL All-in L haben möchte. Momentan habe ich eine Fritz 7390, würde aber gerne die 7490 nehmen.
    Sind 25€ monatlich und die Fritzbox für 0€ (als Kauf!) durchsetzbar? Dazu würde ich gerne meine drei Rufnummern behalten. Die Allnetflat wäre als Bonus natürlich super, darauf könnte ich aber verzichten. Mobil bin ich bei einem anderen Anbieter. Der bequemste Weg wäre eben bei o² zu bleiben.
    Oder wird es (aus welchen Gründen auch immer) gar nicht möglich sein bei o² solch eine Vertragsumstellung umzusetzen da die Anschlüsse auf Telekombasis geschaltet werden bzw. Fremdanbieter erst einmal nicht an die Ports kommen?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Doch, auch die Wettbewerber kommen sofort auf die neue Technik, es dauert nur unterschiedlich lange, bis das in den Systemen eingepflegt ist. Bei o2 kann es schon mal dauern, bis ein erfolgter Outdoor-Ausbau bei denen sichtbar wird. Selbst wenn dein Vertrag ungekündigt und unverändert weiter laufen würde, würde dich o2 bald auf die Telekom-Technik switchen, weil sie ihre eigene Infrastruktur in den Vermittlungsstellen auslaufen lassen.


    Beachte, dass du nur auf einen 50-MBit-Anschluss wechseln kannst. Du hast einen alten "echten" o2-DSL-Anschluss, so genanntes "blaues DSL". D.h. läuft technisch auf einer anderen Abrechnungsinfrastruktur als die ehemaligen Alice-Anschlüsse und auch die neuen (V)DSL-Verträge ("rotes DSL"). Bis vor kurzem war es ein ziemliches Drama, von blauem DSL auf rotes VDSL zu wechseln, da ging viel schief. Jetzt hat aber o2 auch auf der blauen Plattform VDSL abgebildet und man kann in den All-In L wechseln, nicht aber in den XL (warum auch immer). Deshalb kannst du aber auch nicht auf die Allnet-Flatrate verzichten, es gibt nur diesen einen Tarif.


    25 € für 24 Monate ist durchaus realistisch, wurde mir auch bereits angeboten. Bei der Fritzbox bin ich mir gerade nicht sicher, ob das bei dem All-In-L dann auch Kauf ist wie sonst auf der blauen Plattform oder "Miete" zum Einmalbetrag wie auf der roten Plattform. Wäre mir persönlich auch egal, hat beides Vor- und Nachteile.

  • Zitat

    Original geschrieben von tommiii
    Welche Preisvorstellungen sind realistisch wenn ich einen o² DSL All-in L haben möchte. Momentan habe ich eine Fritz 7390, würde aber gerne die 7490 nehmen.

    Zitat

    Original geschrieben von kues im Februar 2016
    Letzte Woche habe ich die VVL und Umstellung eines blauen o2 DSL Alttarifs (o2 DSL Komplett Plus Online) auf All-In L telefonisch vereinbart (online Kündigungsvormerkung, dann Telefonat mit 040-Nummer).
    Die Hotline hat direkt 25€/Monat (2 Jahre statt 35€) samt kostenlose FB 7490 für den All-in L angeboten.
    Nach Vereinbarung gab es direkt eine Bestätigung samt der Konditonen/Preise per email. Die Konditionen werden im übrigen (am Telefon und in der email) als Treueangebot bezeichnet.


    Zitat

    die Fritzbox für 0€ (als Kauf!) durchsetzbar?

    FB gibt es nur als Leihgerät.

    Zitat

    Dazu würde ich gerne meine drei Rufnummern behalten.

    Dann brauchst du die ISDN Option(2,99€/Monat), bei 25€/Monat habe ich sie im Dezember NICHT kostenlos dazu bekommen. Inzwischen überlege ich aber, ob die 3 extra Rufnummern wegportierbar sind bei Kündigung der Option. Auch OHNE ISDN Option kann man im übrigen mindestens 2 eingehende bzw. 1 ein- und 1 ausgehendes Gespräch gleichzeitig führen


    Im übrigen konnte an zwei verschiedenen umgestellten Anschlüssen zu 25€/Monat jeweils problemlos der Kombibonus aktiviert werden: Einmal für einen mobilen All-In L zu 28,50€/Monat (o2 eigene VVL) und einmal für einen bei einem freien Händler (mit Smartphone) abgeschlossenen mobile All-In L zu 40€/Monat. Bei einer weiteren Umstellung/VVL im Juni/Juli waren telefonisch eigentlich 25€/Monat inklusive ISDN-Option minus 10€ Kombivorteil für einen bestehenden 30€/Monat mobilen All-In L vereinbart worden. Bestätigt hat o2 dann aber 35€/Monat minus 10€ Kombibonus und anschließend telefonisch (empört) behauptet so sei es auch vereinbart gewesen (seit langen Jahren kein so unerfreuliches Gespräch mit o2 geführt!). Also aktuell kann es mit Kombibonus Probleme geben- was ich ja noch verstehen könnte, wenn es um die aktuell für 10 oder 15€/Monat abgeschlossenen/verlängerten mobilen All-In L gehen würden...

  • Ich nutze O2 DSL und musste heute feststellen das ich gar nicht im Telefonbuch eingetragen bin. Ich kann mich auch nicht erinnern das ich bei der Bestellung gefragt wurde oder so und auch unter Mein O2 finde ich keine Option dazu. Wie kann ich dafür sorgen das ich ins Telefonbuch komme? Gibt es keine Möglichkeit dies Online zu managen?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    FB gibt es nur als Leihgerät.
    Dann brauchst du die ISDN Option(2,99€/Monat), bei 25€/Monat habe ich sie im Dezember NICHT kostenlos dazu bekommen. Inzwischen überlege ich aber, ob die 3 extra Rufnummern wegportierbar sind bei Kündigung der Option. Auch OHNE ISDN Option kann man im übrigen mindestens 2 eingehende bzw. 1 ein- und 1 ausgehendes Gespräch gleichzeitig führen


    wann genau benötigt man dann die ISDN Option?
    Dachte inzwischen wird ohnehin fast alles über voip ausgeführt?


    überlege auch mit einem wechsel zu o2 aber wenn die 3€ zwingend im monat dazukommen ist die rechnung gleich eine andere
    Hätte nämlich ebenfalls 3 nummern zum mitnehmen :( kostet das bei ausgehendem wechsel dann 3x eine gebühr, wenn man von o2 wieder wechselt?


    nokia*night*

  • Die ISDN Option hat mit ISDN nix zu tun, heißt nur so. Die muss man bei o2 immer buchen und die 3 Euro blechen, wenn man mehr als eine Nummer haben will. Zwei "Leitungen" hat man auch ohne die Option.


    Portierungsgebühren fallen pro Portierung an, auch wenn es mehrere Nummern sind.

  • Weiss jemand ob es bei o2 mit der HomeBox2 möglich ist mit einem Smartphone über das Festnetz zu telefonieren?
    zB wie bei der Telekom mit der HomeTalk-App oder der Fritz!App Fon für deren Router.

  • Ich wollte heute bei einer Home-Box-2 das 5-GHz-WLAN abschalten und die Verschlüsselung von WPA2(AES) auf WPA/WPA2 umstellen. Aber die Einstellungen wurden nicht gespeichert. Rechts stand "Änderungen werden übernommen" aber kurz danach waren die Haken wieder drin bzw. die alte Verschlüsselung eingestellt. Gibts da einen Trick ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!