Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

  • Ich bekam jetzt eine SMS von o2, dass Sie mich bezüglich meines Handyvertrags anrufen wollen, aktuell ungekündigter Vertrag mit super Rabatten von Frank. Hatte das schon jemand? Ist mir in den Jahren seit der E-Plus-Migration noch nicht vorgekommen.

  • Moin,

    mal eine Frage zu den Datenkarten in "Connect" Tarifen.


    Angenommen man möchte seinen Vertrag "quer" finanzieren und gibt diese Datenkarte ohne Telefonfuntion einer unbekannten Person für sagen wir 10€ monatl., besteht da irgendeine Gefahr, dass mit dieser Karte Kosten erzeugt werden können?

    Ich meine telefonieren ist ja nicht drin und Daten bestehen unbegenzt.

  • Moin,

    mal eine Frage zu den Datenkarten in "Connect" Tarifen.


    Angenommen man möchte seinen Vertrag "quer" finanzieren und gibt diese Datenkarte ohne Telefonfuntion einer unbekannten Person für sagen wir 10€ monatl., besteht da irgendeine Gefahr, dass mit dieser Karte Kosten erzeugt werden können?

    Ich meine telefonieren ist ja nicht drin und Daten bestehen unbegenzt.

    Würde ich schon aus rein rechtlicher Sicht davon abraten. Stell dir vor die andere Person nutzt die Simkarte für illegale Downloads über p2p.

  • Moin,

    mal eine Frage zu den Datenkarten in "Connect" Tarifen.


    Angenommen man möchte seinen Vertrag "quer" finanzieren und gibt diese Datenkarte ohne Telefonfuntion einer unbekannten Person für sagen wir 10€ monatl., besteht da irgendeine Gefahr, dass mit dieser Karte Kosten erzeugt werden können?

    Ich meine telefonieren ist ja nicht drin und Daten bestehen unbegenzt.


    Ich glaube es gibt darauf keine (perfekte) rechtliche Antwort.
    Du bist Vertragsnehmer, du haftest. In erster Linie.
    (Das Gesetz ist eben zu altmodisch für solche modernen Entwicklungen, kennen wir hier in DE ja zu genüge)


    Du könntest jetzt theoretisch einen kurzen A4-Schriftbogen anfertigen in'dem die Person mit SIM-Nummer und mit Unterschrift zu Papier gibt, dass Sie die AGB der Telefonica anerkennt und die Karte gemäß Gesetzgebung zu keinem illegalen Zweck entfremdet...das Ganze ist vermutlich noch deutlich komplizierter.

    Wenn man Rechtsschutz hat könnte man sich da von einem Fachmann mal zu beraten lassen.


    Auf MyDealz haben das manche Leute zum Geschäft gemacht. (50€ monatlich GG dann 7 Datenkarten â 10€ verticken an fremde Leute)

    Habe dort auch davon abgeraten. Meine Karten sind nur bei Leuten hier vor Ort im Familien/Freundeskreis. Das Risiko ist dadurch nicht gleich Null aber "Identitäten" übers Netz zu fälschen ist extrem einfach, da weiss man nicht wer am anderen Ende wirklich sitzt.

    Ob Premium SMS Dienste genutzt werden können mit den Datenkarten haben wir noch nicht getestet. (Ich glaube nicht)
    Alle Drittanbieterdienste habe ich sowieso grundsätzlich deaktiviert . EU-Roaming ist kostenlos inklusive und ausserhalb der EU laufen die Datenkarten halt nicht.

  • Moin,

    mal eine Frage zu den Datenkarten in "Connect" Tarifen.


    Angenommen man möchte seinen Vertrag "quer" finanzieren und gibt diese Datenkarte ohne Telefonfuntion einer unbekannten Person für sagen wir 10€ monatl., besteht da irgendeine Gefahr, dass mit dieser Karte Kosten erzeugt werden können?

    Ich meine telefonieren ist ja nicht drin und Daten bestehen unbegenzt.

    Ja, mit den Karten kann man unlimitiert MMS zu 0,69 € verschicken, damit können innerhalb von kurzer Zeit hunderte Euro Kosten entstehen. Der Dienst lässt sich auch nicht explizit sperren.

  • Ja, mit den Karten kann man unlimitiert MMS zu 0,69 € verschicken, damit können innerhalb von kurzer Zeit hunderte Euro Kosten entstehen. Der Dienst lässt sich auch nicht explizit sperren.

    Kostet 'ne MMS nicht nur 0,39 € !?

    iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!