Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

  • Da es in dem "Aktuelle Vertragsgeräte von o2"-Thread langsam mit allgemeinen Fragen überhand nimmt (meiner Meinung nach) war ich mal so frei einen Thread zu eröffnen für alle Fragen im Zusammenhang mit VVL bei O2.


    Den Anfang macht:


    Zitat

    Original geschrieben von SaNcHo777
    Habe auch nochmal ne Frage...
    mein Genion-Online-Vertrag läuft demnächst aus und ich könnte mir ein neues Handy aussuchen und somit 2 Jahre verlängern. Wenn Ich erstmal auf das Handy verzichte wird der Vertrag um 1 Jahr verlängert.
    Nun brauche ich kein neues Handy und würde 1 Jahr warten und mir dann ein neues holen--->


    Wird der Vertrag dann ab dem Zeitpunkt wo ich mir das Handy hole für +2 Jahre verlängert oder wird +1 Jahr noch dazu addiert????? Macht ja schon ein riesen Unterschied.


    Wenn du nach Ablauf der zwei Jahre verlängerst zählt die neue Laufzeit immer ab Datum der VVL.

  • Da will ich auch mal was beisteuern, um den Vertragsverlängerern eine gute Anlaufstelle zu geben. :)


    Bei o2 geht zur VVL einiges: man kann seine Taktung, seinen Tarif, seine Optionen etc. kostenlos ändern lassen.


    Eines der größten Fallen, die gerade zur VVL von Bedeutung sind, ist der "Tarifwechsel", bei dem man sich die aktuellen Konditionen einhandelt. Es sind dann z.B. im Onlinetarif nur noch die dann gültigen FreiSMS und die Altkonditionen gehen verloren. Für Genion sind die Unterschiede zwischen dem alten und neuen Genion hier bei Teltarif sehr anschaulich erklärt. Eine nicht beschriebene, noch unbestägte, aber zu befürchtende Neuigkeit ist, dass im Card-Tarif seit einiger Zeit nach passiver VVL die volle Grundgebühr von 10 EUR anfällt.


    Tarifwechsel in der o2-Logik ist immer dann, wenn folgendes zutrifft:
    -Wechsel zu card
    -Buchung der mobile oder inside-option
    -Buchung der genion-flatrate
    -Wechsel von einem oder in einen Rahmenvertrag bzw. Verlängerung eines solchen (z.B. Student, BSW - online ist kein RV in dem Sinne)
    -Verlängerung eines "Genion ohne Handy" (=> Wechsel in den aktuellen genion card)
    -Wechsel zwischen online/offline
    -Wechsel zwischen genion/active
    -Wechsel der Taktung
    -Vertragsübernahme


    Außerdem sind die alten Rahmenverträge mit 5 EUR monatlichen Rabatt ausgestattet - aktuelle nur noch mit (ggf. zusätzlichen) 5 EUR Gesprächsguthaben.


    Ach ja, noch ein paar Ideen:
    -eine Vertragskündigung hat bis drei Monate vor Ende der MVL zu erfolgen
    -eine Vertragsverlängerung kann man schon bis zu fünf Monate vor Ende der MVL durchführen. Ein eventuelles Handy bekommt man sofort - die Umstellung auf eventuelle neue Konditionen (z.B. Card-Tarif) erfolgen in der Regel erst zu Ende der MVL, sind aber verhandelbar. Bezüglich Neu-/Altkonditionen bin ich mir nicht sicher, ab wann der Wechsel in dem Fall vorgenommen wird.
    -ein "Weiterlaufen-Lassen" nach der MVL führt zur passiven VVL mit einer neuen MVL von 12 Monaten
    -Vertragsverlängerungen kann man im Internet, über die Hotline (Besonders für Onlinekunden: die 0800109020 ist für alle Kunden bezüglich VVL nutzbar)
    -Onlinetarife kann man überall verlängern. Auch bei MM/Saturn und Händlern im Werbeforum. Die Onlinekonditionen bleiben erhalten. Rahmenverträge und einige Verträge mit Sonderkonditionen kann man nur direkt bei o2 (Hotline, Shop, manchmal Internet) verlängern.

  • ich hätte auch mal ne Frage zur Vertragsverlängerung...wäre meine erste bei o2...aber nirgends steht irgendetwas welche vorteile man bei einer VVL hätte...überlege nämlich nen studententarif bei eplus zu nehmen weil ich 18 geworden bin vor zwei monaten und ja jetzt selbst nen vertrag machen kann...bei 02 hab ich das ganz normale o2 genion online und läuft über meinen vater daher nix mit studentenrabatte etc.
    aber wenn die angebote zur VVL gut sind würde ich mir durchaus überlegen den vertrag so beizubehalten...wisst ihr etwas darüber welche angebote und möglichkeiten man bei einer VVL so bekommt? also zum beispiel günstigere Handys? rabatte (freiminuten etc.))

  • Hallo Leviathan05,


    bei einer Vertragsverlängerung kann man so einiges raushandeln.


    Das ist aber auf jede Person so individuell, dass man es hier pauschal nicht sagen kann.


    Der eine bekommt ein Handy für 10 Euro , der andere zahlt für das selbe 30 mehr.


    Das ist alles individuell und Hängt auch mit deinem Telefonierverhalten zusammen.


    Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal unverbindlich und kostenlos unter der Rufnummer
    0800109020


    beraten lassen.


    Dann kannst du immernoch sagen, ich will zu E-Plus wechseln.


    Selbst nach einer durchgeführten VVL hast du 14 Tage Zeit, diesen zu widerrufen.


    Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.



    Grüße


    Kaan

  • jo okay danke ich werde dann mal versuchen was rauszuhauen bei der hotline...warte auf das nokia 6280 oder 6233 mal schauen was die dann so kosten und was sich da noch rausschlagen lässt...hoffe mal dass ich das 6280 mit VVL für unter 100€ bekomme...is das realistisch?

  • Wie gesagt... es hängt von so vielen Faktoren ab-


    kann man Pauschal nicht sagen ;)

  • Das mit dem 6280 direkt bei o2 wird schwierig - das gibt es bei o2 nicht :)


    Verlängern könntest Du natürlich auch bei anderen Händlern. Je nach Kundenkategorie bist Du normalerweise etwas über, auf, oder etwas unter den Neukundenpreisen. Dieser liegt für das Gerät bei rund 50 EUR.


    VVL würde ich mir nochmal überlegen. Da steht "Nummern behalten" gegen "Studenten oder Onlinerabatt mitnehmen".


    Rein rechnerisch könnte man natürlich auch eine o2 genion-card als online oder Studentenvertrag nehmen (dann 5 EUR mehr Gesprächsguthaben, oder 100 FreiSMS). Man spart sich die 25 EUR Anschlußgebühr, sofern man monatlich mehr als fünf EUR vertelefoniert kostet der Vertrag dann über die Laufzeit 240 EUR weniger. Macht also potentielle 265 EUR, die man ins Handy stecken kann. Beim 6280 muß man also noch ein wenig warten (oder man rechnet den Onlinevorteil bzw. den Studi-Vorteil mit rein).

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    [....]
    Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal unverbindlich und kostenlos unter der Rufnummer
    0800109020


    [...]


    Die richtige Nummer lautet 0800 1090290

  • ich habe folgende Frage bezüglich der vertragsverlängerung:
    mein genion online läuft zum ersten august aus. gekündigt habe ich nicht! ich hätte gerne das nokia n80, leider ist es bisher nicht verfügbar. wenn ich jetzt aktiv verlängere und mir ein günstiges handy aussuche, dann habe ich ja 14 tage zeit um das handy zurück zuschicken. bleibt es dann bei den weiteren 2 jahren mindestvertragslaufzeit? habe ich dann trotzdem die möglichkeit zb im oktober das n80 zu nhemen, da es vllt günstiger ist, meine vertragslaufzeit trotzdem bis august 2008 läuft?

  • Zitat

    Original geschrieben von pommels
    ich habe folgende Frage bezüglich der vertragsverlängerung:
    mein genion online läuft zum ersten august aus. gekündigt habe ich nicht! ich hätte gerne das nokia n80, leider ist es bisher nicht verfügbar. wenn ich jetzt aktiv verlängere und mir ein günstiges handy aussuche, dann habe ich ja 14 tage zeit um das handy zurück zuschicken. bleibt es dann bei den weiteren 2 jahren mindestvertragslaufzeit? habe ich dann trotzdem die möglichkeit zb im oktober das n80 zu nhemen, da es vllt günstiger ist, meine vertragslaufzeit trotzdem bis august 2008 läuft?


    Wenn du deinen Vertrag nicht rechtzeitig kündigst, verlängert sich dieser passiv um weitere 12 Monate. In dieser Zeit kannst du deinen Vertrag natürlich aktiv (mit Handy) um 24 Monate verlängern. Ab dem Zeitpunkt läuft der Vertrag dann wieder 2 Jahre.
    Aber beachte: Wenn du einen alten Card-Tarif hast und du mit Handy verlängerst, rutschst du in den normalen Genion-Tarif und akzeptierst die dann gültigen Tarife.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!