Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Auf vielfachen Wunsch: der o2 Netzqualitäts Thread


    Bitte nur beweisbare Fakten hier beitragen, keine Diskussionen über "Mein Netz ist besser als Deins".


    Es geht - wie bei den andern um -


    Mängel in der Funkversorgung ("Funklöcher")
    temporäre Störungen
    neue Stationen on air
    neue Funktionen im Netz
    UMTS-Versorgung
    D1-Barring Wo ist gesperrt
    o2 -> D1 Handover - Wo gehts , wo gehts nicht.


    Netzzusatzdienste
    Web-Angebote (z.b. http://www.o2online.de Communication-Center)


    etc.


    Viel Vergnügen :-)

  • Das komplette U-Bahn-Netz in Bonn hat keine o2 Versorgung. D1-Roaming nicht möglich, obwohl D1 da unten optimalen Empfang hat.


    Selbe Geschichte unten in der Feinkostabteilung im Kaufhof (Bonn), dürfte aber weniger interessant sein ;)

  • Die Bahnlinie S1 ist zwischen Dortmund-Dorstfeld und Dortmund-Universität praktisch unversorgt, dort sieht es wegen der Tunnel aber AFAIK mit den anderen NBs auch nicht besser aus (man korrigiere mich ggf.).

    can go2 hell.

  • In Nürnberg hab ich zb an der FH in der Bahnhofsstraße im Gebäude kaum bis keinen empfang. In der Ubahn geht es meistens, aber dann nur mit einem Balken.


    Ansonsten kann ich mich kaum beschweren.


    Kann man eigentlich das Handy zwingen mal in d1 zu wechseln, obwohl zb in Nürnberg o2 vorhanden ist? Könnte nämlich sein, dass ich in den Gebäuden mit d1 Empfang hätte, wäre eine Option und für mich schon wichtig.


    Würden dabei Kosten entstehen? Roaming heißt eigentlich, dass sich das Handy selbst einwählt, aber ich würde es ja zu d1 nötigen.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Rhein/Main-Gebiet:
    S-Bahn-Line S1 und S2 zwischen den Bahnhöfen Offenbach-Ost und Offenbach-Bieber.
    Das Zusammenspiel von 348397-555211, 348807-554790, 348761-554979 und 348537-555034 scheint nicht zu funktionieren. Auf dieser Strecke kommt es bei mir mit einem S65 immer zu einem Gesprächsabbruch bzw. zur Anzeige "Netzsuche". T-Mobile ist gesperrt.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • In Rostock ist die O2 Versorgung optimal. D1 Roaming zwar überall möglich, aber fast nie nötig.


    Habe jetzt ca. 1,5 Jahre O2 hier und seitdem auch keinen Netzausfall gehabt. (Obwohl gestern mal wieder ein recht starkes Gewitter war. ;) )


    Einziger Negativpunkt: Trotz O2 UMTS Netz in Rostock für genion keine Freischaltung. ( Mit Active gehts, auch ohne D1)

  • Hier gesamten PLZ-Bereich 564xx kein o2 Ausbau.
    Es ist aber scheinbar etwas geplant.


    Auch große Teile des Bereiches 356xx und 357xx nicht sonderlich o2 Ausgebaut.
    Hier habe ich keine Informationen zu einem Ausbau.


    Könnte man die Netzqualitäts-Threads nicht oben pinnen?


    Gruß
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Was die Sprachqulität angeht ist sie bei o2 zwar ansich in Ordnung, aber in vielen Gebieten gibt es ein störendes Hintergrundrauschen das bei Vodafone und E-Plus nicht vorhanden ist.


    Ausserdem wäre es mal an der Zeit auch den eingenen Kunden Konferenzen ermöglichen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Das Hintergrundrauschen kann ich bestätigen. Wenn gleich es nicht immer der Fall ist. Montag in HZ rauschen, die restlichen Tage nicht. Keine Ahnung woran das liegt.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß


  • Sicher kannst du in deinem Handy eine manuelle Einbuchung zu D1 vornehmen, nur wenn o2 das Roaming in deiner Stadt nicht erlaubt, kriegst du dann eine Meldung wie "Roaming nicht gestattet" oder so ähnlich.


    So weit ich weiss ist das auch in allen größeren dt. Städten der Fall.......


    Zusatzkosten entstehen aber keine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!