Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Vor Ort liefert VF sogar die Datenraten, die maximal laut Vertrag möglich sind. Das ist aber eine echte Ausnahme dort.


    Hier dürfte o2 sogar glaube noch besser sein.
    Zu Hause kommt man, wenn man überall telefonieren möchte aber nicht an der Telekom vorbei.


    Dafür hat die Telekom in der Schule oft nur EDGE.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Jep, mache ich auch.
    Mit der Vertragskarte meines Vaters bin ich auf maximal 6,4Mbit/s gekommen.
    o2 hat eigentlich immer das vertragliche Maximum von 7.2Mbit/s.


    Bei wieviel die Karte meines Vaters aber abgeregelt ist, weiß ich gar nicht. Das müsste ich mal testen. Mit der Prepaid LTE Sim von Vodafone wird sich dann zeigen, ob mehr drin ist. Vodafone gibt auf ihrer Karte 10,4Mbit/s an.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Jep, mache ich auch.
    Mit der Vertragskarte meines Vaters bin ich auf maximal 6,4Mbit/s gekommen.
    o2 hat eigentlich immer das vertragliche Maximum von 7.2Mbit/s.


    Bei wieviel die Karte meines Vaters aber abgeregelt ist, weiß ich gar nicht. Das müsste ich mal testen. Mit der Prepaid LTE Sim von Vodafone wird sich dann zeigen, ob mehr drin ist. Vodafone gibt auf ihrer Karte 10,4Mbit/s an.


    Die Karte sagt irgendwas von 14 Mbit und bei UMTS was von 30 Mbit. Bei LTE mag das ansatzweise stimmen, aber UMTS ist definitiv übertrieben. Wobei da sicher auch eine Rolle spielt, dass bestimmt viele SchülerInnen VF nutzen.

  • [QUOTE] Original geschrieben von Tomcat007
    Ich bin auf Rügen und Hiddensee mit D1 ( congstar ) recht gut klar gekommen, auch indoor. D2 indoor Vollausschlag - Datendurchsatz deutlich unter 1 Mbit/s


    Kundenzahlen
    Da sollte die Hotline mal öfters ins Intranet schauen, 31,94 Mio Kunden sind es ( Quelle Pressemitteilung auf Vodafone.de zu den letzten Wuartalsergebnissen ) [/QU


    Unter 1 Mbit das ist schon mehr als schwach... Das Internet könnte manchmal besser sein... Aber für mich ist telefonie wichtiger... Und wenn ich nur rund 1 Mbit haben sollte, würde das für mich ausreichen... Wahtsapp, facebook und Opera Mini funktioniert ganz gut damit... Auch in Hamburg kann ich überhaupt nichts negatives sagen... Aber ich werde mich zurück nehmen und es wird auch nichts mehr wie Vodafone ist das beste und so kommen... Wenn ich hier so lese das es ausserhalb meiner Stadt so schlecht geworden ist, bin ich froh das bei mir so gut läuft....

  • Im Gebiet Ettlingen bis nach Bad Herrenalb bringt das Vodafone Netz Datenraten von 0,1 im Download und Upload 0,0. UMTS in Bad Herrenalb beste Versorgung, aber null Datendurchsatz. Die Vodafone App stürzt mangels Datendurchsatz ab. Das darf doch nicht wahr sein!

  • Aber es muss doch mal langsam Deutschlandweit was vom Ausbau zu spüren sein und nicht nur einzelne Regionen wie hier in Norddeutschland. Wenn ich in Sachsen zu besuch bei Verwandten bin, dann schaue ich öfters auf Handy meiner Tante die mit E Plus fast nur volles Netz hatt auch Indoor... Da habe ich denn mt D2 nicht mehr so gutes Netz... Aber ich bin dort nur 1 mal im Jahr und es stört mich nicht... Wichtiger ist das Netz in der Heimat Stadt...

  • Zitat

    Original geschrieben von h.mast
    Im Gebiet Ettlingen bis nach Bad Herrenalb bringt das Vodafone Netz Datenraten von 0,1 im Download und Upload 0,0. UMTS in Bad Herrenalb beste Versorgung, aber null Datendurchsatz. Die Vodafone App stürzt mangels Datendurchsatz ab. Das darf doch nicht wahr sein!


    Ist ja auch alles über dieselbe Richtfunkstrecke angebunden :D
    Bild der RiFu-Strecken von 2009, dürften bei VF noch aktuell sein^^

  • Vor allem, wenn so einige Standorte noch zwischengeschaltet sind.


    Der Sender in Bad Herrenalb geht erst nach Ettlingen, von dort zu einer anderen Sammelstation in Ettlingen und erst noch per RiFu nach Karlsruhe, wo es erst per Glasfaser weiter geht.


    Der andere Sender in Bad Herrenalb ist noch schlimmer angebunden. Dort geht es per RiFu erst nach Malsch.



    Grüne Striche = Zu einer anderen RiFu Sammelstelle und von dort aus weiter
    Gelbe Striche = Hauptrichtfunknetz. Sind dann per Glasfaser angebunden.
    Lila Striche = Relais, Schaltungen über andere Sender.



    Edit:
    Achso, ist bei o2 hier genauso schlimm :rolleyes:

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von sven2005
    Aber es muss doch mal langsam Deutschlandweit was vom Ausbau zu spüren sein und nicht nur einzelne Regionen wie hier in Norddeutschland. Wenn ich in Sachsen zu besuch bei Verwandten bin, dann schaue ich öfters auf Handy meiner Tante die mit E Plus fast nur volles Netz hatt auch Indoor... Da habe ich denn mt D2 nicht mehr so gutes Netz... Aber ich bin dort nur 1 mal im Jahr und es stört mich nicht... Wichtiger ist das Netz in der Heimat Stadt...



    Hier im Südwesten sieht es mit Vodafone wirklich an vielen Stellen noch ganz ganz mies aus.


    Hier in meiner Heimatstadt mit fast 100 000 Einwohnern gibt es nicht mal LTE und Abends geht über UMTS 0,0-0,03 Mbit Downstream..... das ist ein Trauerspiel und an vielen anderen Stellen, vor allem im südlicheren und westlichen Baden-Württemberg vor allem im ländlichen Bereich fast unerträglich.


    Der Signal-Pegel an sich ist fast immer TOP, die Zellen reichen sehr weit, aber an nicht wenigen Stellen ist das Netz hoffnungslos überlastet bis zum Stillstand..


    Es gibt zwar diverse Ausbauten (meist 3G, manchmal auch LTE) am einen oder anderen Standort aber insgesamt ist das noch VIEL zu wenig :rolleyes: :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!