Wie Dateien größer 4GB auf FAT32-Partition kopieren?

• Folgendes Problem: Ich habe ein NAS-Gehäuse, welches leider nur mit FAT32-Partitionen umgehen kann. Die Platte darin ist also mit FAT32 eingerichtet.

Die Firmware des NAS unterstützt in der aktuellen Version das Lesen und Schreiben von Dateien sogar bis 16GB - allerdings nur via LAN. Wenn ich auf die Platte archiviere, hänge ich sie aber vorzugsweise via USB direkt an den Rechner; geht halt doch erheblich schneller. Der Windows-Explorer weigert sich allerdings, Dateien größer 4GB auf die Platte zu kopieren. Via LAN würde es gehen, allerdings dauert hier das Kopieren von 4GB ca. 1 Stunde.

Gibt es einen Trick (Registry, spezielles Tool o.dgl.), um auch auf eine direkt angeschlossene FAT32-Platte (in diesem Fall wie gesagt via USB) Dateien größer 4GB zu kopieren?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das ist mir bekannt. Deswegen hatte ich gefragt, wie/ob sich das eventuell umgehen lässt. So, dass XP mit einer Datei größer 4GB auf einem FAT32 Volume so überhaupt nichts anfangen könnte, ist es ja nun auch nicht. Denn wenn ich eine Datei größer 4GB via LAN auf das NAS kopiere und die Platte dann danach per USB dranhänge, kann XP die Dateien völlig problemlos lesen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Denn wenn ich eine Datei größer 4GB via LAN auf das NAS kopiere und die Platte dann danach per USB dranhänge, kann XP die Dateien völlig problemlos lesen.

bist du dir sicher dass die Datei fehlerfrei gelesen wird?
    bei FAT32 werden 32Bit-Einträge verwendet und das beschränkt die Größe nunmal auf 4GB. Wie das ganze von dem NAS umgangen wird weiß ich nicht. vermutlich wird die Datei "intern" aufgeteilt, nach außen allerdings nur als eine angezeigt. Ich bezweifle allerdings dass Windows das ganze dann richtig interpretiert und die Datei korrekt liest. (Wird die Größe korrekt angezeigt? Werden evtl. nur die ersten vier GB gelesen?)

Eine Möglichkeit Dateien >4gb unter WinXP auf FAT32 Laufwerken zu speicher kenne ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!