neue O2 UMTS BTS in Tübingen nach mehrwöchigem Betrieb wieder offline

• Hallo Welt.

Im Dezember wurde in Tübingen eine O2 UMTS BTS auf dem Dach der Telekom VSt in der Wilhelmstraße (48° 31' 44" N / 9° 3' 53" E) in Betrieb genommen, weshalb ich in meiner Wohnung hervorragenden Empfang genoß. Die BTS wurde übrigens im Herbst 2006 neu errichtet - davor gab es dort weder Mast noch Mobilfunkantennen.
    Seit gestern ist die Basisstation nun wieder offline. Ist jemandem bekannt weshalb?

Hier finden sich übrigens die Standorten Daten in der EMF Datenbank der BNetzA.
    Kann jemand aus diesen Daten schließen, was da alles drauf ist?
    Ich vermute, daß da 2 x GSM900 und 3 x UMTS drauf ist oder 2 x GSM900, 1 x GSM1800 und 2 x UMTS?

Gruß

Timeslot

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Kann jemand aus diesen Daten schließen, was da alles drauf ist?

Vermutlich zwei Provider, einer auf 18,3m und einer auf 18,9m.
    Auf 18,3m müsste O2 mit GSM (7,43m hor. Sicherheitsabstand) und UMTS (4,69m) sitzen, auf 18,9m wahrscheinlich T-Mobile (Dach der Telekom...) mit GSM 900 (2x Space Diversity-Antennen mit 3,42m hor. Sicherheitsabstand) und entweder GSM 1800 oder UMTS. Da es sich lediglich um eine Standortbescheinigung handelt, müssen (noch) nicht alle Antennen vorhanden sein.

• Moin!

Gibts da vielleicht gerade wieder so ein paar Mobilfunkgegner, die sich massiv formiert haben und gegen O2 schießen? :(
    Vielleicht ist es ja auch nur ein technisches Problemchen. Warte einfach mal ab.

Gruß, Diet

• Haben Mofu-Gegner überhaupt eine Chance, wenn die Anlage formell errichtet werden darf? Wenn der Mast also schon steht, hat die Gemeinde ja keine Einspruchsmöglichkeiten mehr. Da muss nur die Standortbescheinigung der BNetzA vorliegen. Hat sich da was geändert?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine BTS on air geht, und dann wenig später wieder abgestellt wird. Ich kenne hier in der Gegend allerdings einen Fall, in dem o2 eine relativ alte BTS abgebaut hat. Diese wurde glaube ich auf einen Masten an der Gemarkungsgrenze neu errichtet.

Mett

• Moin!

Es gibt da bei uns in der Gegend so ein paar Irre, die derzeit Anschläge auf BTSen verüben und dabei z.B. Kabel anzünden oder durchsägen. Wird allerdings schwierig, wenn eine BTS auf einem Dach sitzt ;)
    Geschnappt haben sie bisher wohl noch keinen ...

Gruß, Diet

• ach, wenn ich so überlege wie gut man hier an unseren o2 sender drankommt... da steht einem gar nichts im wege. man müsste einfach das starkstromstecker herausziehen und es wäre erstmal ende im gelände.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Läuft die Station wieder?

O2 ist in BW gerade dabei, die Node Bs zu sektorisieren und gleichzeitig in eine andere LAC umzuziehen (im Raum RT/TÜ von der 51910 in die 51919). Währenddessen waren einige Stationen kurzzeitig offline, zwei sind mir aufgefallen, die ganze zwei Tage nicht am Netz waren.

• Die gegenständliche BTS ist immer noch offline.

Laut Deiner Senderliste handelt es sich um folgende BTS:
    E: 72074 Tübingen, Wächterstraße 35 (DTAG) 19621 50949
    E: 72074 Tübingen, Wächterstraße 35 (DTAG) 39621 50949
    E: 72074 Tübingen, Wächterstraße 35 (DTAG) 59621 50949

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Seltsam, zumal ich einen UMTS-Standort kenne, der erst zum Jahreswechsel sektorisiert wurde, bei dem nun aber seit kurzem wieder alle Sektoren zu einer Zelle zumsammengeschaltet sind. Mir fehlt momentan etwas die Zeit, deshalb bin ich nicht überall auf dem aktuellen Stand um zu sagen, ob tatsächlich ein stellenweiser Rückbau bei UMTS erfolgt. Wird die Ecke eigentlich nicht durch den Sender auf dem Sand schon ausreichend versorgt?

• Einen Rückbau kann ich mir am angegebenen Standort nicht vorstellen, denn der Mast samt Technik wurde erst im Herbst letzten Jahres installiert.
    Der Mast auf dem Sand reicht hier zwar für guten GSM Empfang aus, aber bei UMTS wird zumindest indoor ständig ein handover zu GSM gemacht.
    Die Basisstation ist sicherlich auch wegen der nur 200-700m entfernten Unigebäude in der Stadtmitte notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!