Wechsel zu DSL6000, Speedport W 700V gekriegt, kann's nicht anschließen

• Hab ISDN. Bisher war das ganze über ein DSL-Modem und einen Router angeschlossen.

Hatte T-DSL2000, glaube ich. Jetzt(bald?) 6000 bei der T-Com. Hab versucht den Speedport anzuschließen, um zu sehen ob's geht. Unten(ich hab das ganze damals nicht angebaut, kenne mich mit dem Kram also nicht aus) wo der Splitter an die Telefondose angeschlossen ist ist auch der NTBA und sone Eumex 30x-Anlage(weiß die genaue Zahl nicht mehr, 301 glaube ich, oder 300 oder 307). Von der/dem Eumex geht n Kabel nach oben zum DSL-Modem.

Mein Plan war jetzt den Speedport auch unten anzuschließen, weil man den ja auch an den Splitter und NTBA anschließen soll. Hab den an den Splitter angeschlossen, kurzzeitig kam ich über den Speedport auch schon ins Internet(was mich wundert ;)).

Aber das mit dem NTBA hab ich nicht hingekriegt. In der Anleitung steht zwar, dass man den NTBA an den Speedport anschließen soll wenn man ISDN hat, aber nicht ob man das unbedingt muss. Muss man das? Ich soll glaube ich nicht das Telefonzeugs über den Speedport anschließen, sondern nur das Internet... oder kann das nicht sein?(ich wohne bei meinen Eltern und hab nicht mit den Leuten von der Telekom gesprochen oder so, hab im Grunde gar keine Ahnung, was ich da mach :().

Also vom Splitter geht immer noch was zum NTBA und von da aus zum Eumex und von da zum DSL-Modem(also das alte, nicht das im Speedport, hatte ich zum Testen einfach ausgemacht). Der Speedport ist nur mit dem Splitter verbunden(das wo man das Kabel in den Splitter stecken sollte war noch frei(ansonsten nur mit dem PC und Strom ;))).

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, das Handbuch hilft mir auch nicht. :/ Könnt Ihr mir helfen?

• Wenn du Telefonie am Speedport nutzen willst, so muss er mit dem NTBA verbunden sein. Ist dies nicht der Fall, genügt das Kabel zwischen Splitter und Speedport.

• Hmm, dann klingt das so als hätte ich's richtig angeschlossen. Ganz kurz ging ja das Internet auch mal. Allerdings nur eine Seite, dann schon wieder nicht.

Liegt es vielleicht daran, dass meine Daten nicht für DSL6000 sind sondern noch die von 2000? Schätze mal nicht, mit dem alten Modem komm ich noch ins Internet mit den Daten und der Speedport sollte ja auch für 2000 geeignet sein.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

• Wo findet man denn das Routerlog? Hab eben gesucht aber nichts gefunden.

Was ich noch bemerkt hab: Ich hab versucht das Datum richtig zu stellen aber jedesmal ging die Netzwerkverbindung aus. Danach ging's gleich wieder aber das Datum konnte ich nicht ändern.

Eben als ich wieder das normale DSL-Modem nutzen wollte hat die Sync-Lampe immer rot geleuchtet. Beim vierten Versuch ging's dann aber wieder. Hatte schon befürchtet, dass ich jetzt gar nicht mehr ins Internet kann. Weiß nicht, was die Lampe bedeutet und ob das was mit dem Speedport zu tun hat oder nur damit, dass ich dem Modem zum Speedporttesten den Stromstecker rausgezogen hab(ist doch nicht schlimm da den Stecker zu ziehen oder? Hab keinen An/Aus-Schalter gesehen.).

• Hallo,
    poste mal die genaue Bezeichnung (Typ) der Eumex Anlage und die Typbezeichnung des DSL Modems.

Gruß1
    ridolfo

• Eumex: 310
    DSL-Modem: Hab nix gefunden, warum ist das wichtig, das geht doch und ich will in Zukunft nicht benutzen? Wo ich schon frage: Warum ist die genaue Bezeichnung von der Eumex-Anlage wichtig? :confused:

• Hallo Pgpgpz,

Zitat

Von der/dem Eumex geht n Kabel nach oben zum DSL-Modem

So kann das nicht laufen!

Telefonweg: Vom Splitter (TAE Anschluß) zum NTBA und dann ISDN zur Eumex.

DSL-Weg: Vom Splitter (DSL Anschluß) ein eigenes Kabel zum DSL-Modem.

Mag sein, daß ein mehradriges Kabel benutzt wurde, das neben dem DSL Signal auch Telefondaten überträgt. In jedem Fall sind 2 Adern direkt mit Modem und Splitter verbunden. Die Eumex hat in diesem Weg nichts zu suchen!!
    Hier wäre es gut, dem DSL Modem Typ zu kennen.

LAN Weg: vom Modem ein LAN Kabel zum Router.

W700V Anschluß:
    laß den Eumexweg erst einmal bestehen.

DSL: Splitter DSL zur W700V über mitgeliefertes Kabel.
    Lanweg: LAN Kabel von der W700V zum PC; ggf. über die WLAN Funktion realisieren.
    Laß den Router erst einmal weg, und stelle eine direkte Verbindung zur W700V her zum Konfigurieren.

Alternativ: benutze das bisherige DSL Kabel zum alten Modem und schließe "oben" den W700V an und konfiguriere ihn.

Gruß!
    ridolfo

• Zitat

Original geschrieben von ridolfo
    So kann das nicht laufen!

Hm? So lief's bisher immer. Das Kabel das in meinem alten Modem steckt kommt aus dem Eumex. Muss man das Kabel irgentwie entfernen, damit der DSL-Weg ohne den Eumex geht?

Zitat

Telefonweg: Vom Splitter (TAE Anschluß) zum NTBA und dann ISDN zur Eumex.

DSL-Weg: Vom Splitter (DSL Anschluß) ein eigenes Kabel zum DSL-Modem.

So ist der Speedport angeschlossen.

Zitat

Mag sein, daß ein mehradriges Kabel benutzt wurde, das neben dem DSL Signal auch Telefondaten überträgt. In jedem Fall sind 2 Adern direkt mit Modem und Splitter verbunden. Die Eumex hat in diesem Weg nichts zu suchen!!
    Hier wäre es gut, dem DSL Modem Typ zu kennen.

Hmm, ich weiß nicht wo der steht. Hab mal nach Bildern im Internet gesucht, scheint eins von ECI zu sein. Irgenteins von den drei ANeT-Modems die in der Liste waren, die ich gefunden hab. http://element14.de/info/dsl-modems/

Zitat

LAN Weg: vom Modem ein LAN Kabel zum Router.

Naja, so war's bisher. Aber das Modem und der Router sind ja dann dasselbe, oder? Also beim Speedport.

Zitat

W700V Anschluß:
    laß den Eumexweg erst einmal bestehen.

So hab ich's gemacht. Hab nur das alte DSL-Modem ausgemacht, wenn ich den Speedport getestet hab. Falls ich das richtig verstanden hab.

Zitat

DSL: Splitter DSL zur W700V über mitgeliefertes Kabel.

Hmm, ich hab n anderes Kabel genommen, das länger war, damit ich an die Steckdose komm(die in der Nähe sind alle belegt). Macht das was?

Zitat

Lanweg: LAN Kabel von der W700V zum PC; ggf. über die WLAN Funktion realisieren.
    Laß den Router erst einmal weg, und stelle eine direkte Verbindung zur W700V her zum Konfigurieren.

Jupp, so hab ich's

Zitat

Alternativ: benutze das bisherige DSL Kabel zum alten Modem und schließe "oben" den W700V an und konfiguriere ihn.

So hab ich den Speedport anfangs konfiguriert, aber da hat's mittem Internet nich geklappt. Hatte auch auf externes DSL-Modem umgestellt. Dann hab ich den Speedport halt unten angeschlossen(und ja, hab auch wieder auf internes Modem umgestellt :D).

edit: Hab's mir eben nochmal angekuckt, bin mir nicht sicher, ob das Kabel das oben zum alten DSL-Modem geht durch den Eumex geht. Schätze mal nicht, wenn das für's Telefon ist. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!