Wechsel zu DSL6000, Speedport W 700V gekriegt, kann's nicht anschließen

• Hallo,
    es sieht so aus, als ob du noch ein Post-Modem der ersten Generation hast (großer weißer Kasten).
    Wenn du das Speedport direkt an den Splitter anschließt, synchronisiert es? DSL Lampe stetig grün. Bitte ausprobieren.
    Wenn ja dann ok; wenn nein muß du den T-Com Service anrufen, und deinen DSL-Port auf das UR2 Protokoll umstellen lassen.
    Zu den Anschlußkabeln mehr, wenn feststeht, daß das Speedport synchronisiert.

Gruß!
    ridolfo

Edit:
    Viele alte DSL Modems können mit dem alten und dem neuen Protokoll bis DSL2000 umgehen. Die neuen Modems erkennen das alte Protokoll nicht.

• Nee, die hat nicht stetig geleuchtet. Allerdings kamen ja mal ganz kurz Daten aus dem Internet...(weiß nicht, ob da kurz die DSL-Lampe stetig geleuchtet hat) ich glaube kaum, dass das irgentwie im Cache war oder so. Hatte testweise heise.de eingegeben und der Ie hat nach ner Weile angefangen heise.de.com .net .org und so zu testen und bei einer davon kam dann was.

Allerdings leuchtet nach meinen Tests die Synclampe von meinem alten DSL-Modem rot! Kann es sein, dass da irgentwie automatisch umgeschaltet wurde und wieder zurück als ich wieder das alte Modem benutzt hab? :confused:

edit: Kann es sein, dass die das erst umstellen, wenn wir auch DSL6000 haben? Also das Protokoll. Vielleicht kann es noch gar nicht gehen, aber das ist nicht irgentwie falsch, sondern normal so und ich muss nur warten... wär aber doof, weil ich dann ja nicht mehr ins Internet kann, wenn's doch nicht hinhaut.

...wie kuckt man denn nun das Routerlog an? :D

• Hallo,
    das Verhalten ist normal.
    Ich arbeite derzeit selber noch mit einem alten Postmodem und DSL2000.
    Habe probehalber eine FritzBox Fon angeschlossen, die nicht sychronisiert hat.
    Erst nach Umstellung auf das UR2 Protokoll hat die FB synchronisiert.
    Die Umstellung wurde von der T-Com innerhalb eines Tages erledigt.

Als ich dann wieder auf das alte Modem zurückstellte, hat die erste Synchronisation sehr lange gebraucht; etwa 5 Minuten. Als ich danach die Synchronisation erneut mit dem alten Modem versuchte, dauerte diese nur wenige Sekunden.

Bei Umschaltung auf DSL6000 muß auch der Port auf UR2 geschaltet werden.

Sollte das alte Modem nicht mehr sychronisieren, hat die T-COM bereits umgeschaltet, dann sollte aber das neue Modem arbeiten.
    Vorausgesetzt, du hast bei den Umbauten nicht das DSL Kabel beschädigt.
    (Auch hier ausprobieren, indem du das alte Modem direkt an den Splitter anschließt).

An das Router-Log vom W700V kommst du, indem das Gerät direkt mit einem PC verbunden wird. Zugang über das Web-Interface des Speedports.

Noch ein Tipp: solltest du noch einen alten Splitter haben (Größe etwa wie ein NTBA), so hole dir im T-Punkt einen neuen Splitter.
    In einigen Foren wurde mehrfach berichtet, das die alten Splitter bei höheren DSL Geschwindigkeiten Probleme machen können (nicht müssen).

Gruß!
    ridolfo

• Ok. Danke für die Hilfe. :)

Den Routerlog habe ich im Webinterface nicht gefunden. Zumindest nichts, wo ne Fehlermeldung steht.

• Krass... sieht aus als würde DSL 6000 mit dem alten Modem auch funktionieren. Aber wozu dann der Speedport? :confused:

• Hallo,
    wenn deine Aussage zutrifft, dann müßten beide Modems am DSL Anchluß synchronisieren.

Gruß!
    ridolfo

• Hab's eben noch mal getestet. Geht nicht.

Was mir auffiel: Von der Telefondose geht ein Kabel zum Splitter. ALLES was aus dem Splitter kommt geht in den NTBA. Das heißt dass das Internet mit dem alten Modem auch darüber geht. Kann das sein? :D Den Speedport hab ich ja immer direkt an den Splitter angeschlossen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich versuche mit dem Speedport ins Internet zu kommen während der nicht an den Splitter angeschlossen ist, dann blinkt die T-DSL-Lampe überhaupt nicht. D.h. er merkt zumindest, dass da irgentwie was dran ist? :confused: Naja, keine Ahnung.

Hab mal nen Test mit dem alten Modem bei speedtest.net gemacht:

Kann es irgentwie ein Problem sein, wenn ich einfach weiterhin das alte Modem benutze?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!