Wiki EU-Roaming Regulierung: Zusammenfassung für Prepaidkunden

  • Der Thread hier ist eingeschlafen, weil die Diskussion über EU-Roaming und FUP im Hauptforum unter http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5678176#post5678176 stattfindet.
    Dort wird allgemein und nicht speziell für Prepaid diskutiert.


    Kurzer Zusammenfassung zum Stand der Dinge im März 2017 was Prepaid betrifft:


    Alle 3 Netzbetreiber in Deutschland bieten inzwischen nun zu ziemlich ähnlichen Preisen ihre Inklusivvolumen ohne Aufpreise in der EU/EWR an:
    - Telekom Magenta Start
    - Vodafone CallYa
    - O2 Prepaid
    dazu kommen noch einige Vodafone-Reseller und auch die Zusatzpakete von einigen Telefónica-Resellern liegen inzwischen auf diesen Preisen.
    1GB Daten kosten somit ca. 10€ in der ganzen EU/EWR. Die Schweiz ist nur noch bei der Telekom (und Telefónica-Resellern) für Datenpakete mit eingeschlossen.


    Zum 15.6.2017 sind nun weitere Veränderungen zu erwarten, allerdings sind wir bei den meisten prepaid Marken größtenteils schon auf dem Niveau der Neuregulierung. Dann wird dieser Thread auch wieder aufwachen.....

  • Das die neuen Prepaid Produkte schon eingepreist sind, sollte klar sein.
    Ich denke, den meisten geht es hier um noch alte vorhandene Tarife (über ein Jahr alt und älter)...
    Einige TEF Reseller zeigen ja, wohin die Reise gehen könnte. Roaming aus!


    Schlimmer könnte es so kommen:
    Massenkündigungen mit Option zu einem Umstieg in einen anderen Tarif.
    Gerade bei kostenlosen Produkten oder aber Tarife, die sich nicht lohnen.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Also das ist hier der Prepaid Thread. Darum lass uns hier auch nur über Prepaid sprechen. Und da sind deine Aussagen reine Panikmache.


    Kein Anbieter hat in Deutschland im Prepaid die Preise erhöht. O2 hat sie im neuen Loop/Prepaid stark gesenkt, Vodafone gibt immer mehr Daten zum gleichen Preis. Auch ist niemand im Prepaid bisher gekündigt worden.


    Warum auch? Wir haben hier im Prepaid immer schon hohe Preise für Daten gehabt und es gibt selbst bei den alten Tarifen im Prepaid kaum einen Tarif, bei dem der Betreiber draufzahlen müsste. In Deutschland gibts im Prepaid auch keine riesigen Datenpaktete. Das größte, das ich kenne liegt bei 12GB. Und wenn Ayyildiz das mal nicht mehr anbietet, bekommt das nicht mal die türkische Community mit.


    So viele kostenlose Produkte gibts auch nicht in Deutschland. Netzclub ist der einzige Freemium-Anbieter. Da zeigt FreedomPop anderswo erfolgreich, dass man das auch mit Roaming machen kann.


    Die Tarife sind doch schon kompatibel zur Neuregelung bei Vodafone und fast bei Telekom und O2. Ich glaube, die Gespräche in Drittländer müssten da noch rein. Aber wir sind im Prepaid doch schon weitgehend auf Regelungsniveau. Da sind wir beispielhaft für die EU. Die Fragen, die sich für Prepaid-Nutzer im Sommer stellen, sind daher auch andere als für Verträge:


    -> ziehen auch alle Reseller mit und kopieren das "Roam like at Home" der Netzanbieter?
    -> trickst mal wieder einer mit Opt-out etc. für den Euro-Tarif?
    -> gibts mehr "roamingfreie" Tarife als Alternative (gibts heute schon z.B: Lidl Connect Surfkarte)?
    -> geht was mit ausländischen SIM-Karten in Deutschland?


    Daher sind wir auch brennend interessiert wie es unsere Nachbarn machen. In Polen hauen sie zur Zeit immer mehr Billigtarife raus: 9GB im Prepaid für umgerechnet 2,10€ gerade neu bei nju/Orange. Gehen die dann alle auf die FUP-Regelung? Aber selbst dann dürfen sie nur den Großhandelspreis + Steuern nehmen für Mehrnutzung über das hinaus, was sie unter der FUP rausgeben müssen.


    Also die offenen Fragen sind auch beim Prepaid da, aber die sind ziemlich anders als bei Laufzeitverträgen. Für die gibts schon andere Threads....

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Einige TEF Reseller zeigen ja, wohin die Reise gehen könnte. Roaming aus!


    Die EU schreibt (https://ec.europa.eu/ireland/node/3679_en):
    "Operators can choose to offer contracts without any roaming, or offer specially designed "alternative roaming tariffs" that fall outside the default regime and which must be explicitly chosen by customers."


    Ich verstehe diesen Satz so, dass die Verträge ohne Roaming nur dann möglich sind, wenn der Kunde das explizit so wünscht, also gezielt wählt. Bei den bestehenden Verträgen wäre es dann nicht zulässig dem Kunden bestehendes Roaming zu sperren. Das würde nur durch die Kündigung des Vertrages seitens des Anbieters gehen. Erst dann ist der Kunde gezwungen explizit zu wählen.

  • Roaming Aldi Talk in Südtirol


    Hallo,


    wie sieht das eigentlich erfahrungsmäßig aus mit Roaming in Südtirol, hat da jemand schon mit Aldi Talk gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ein Kumpel war dort und hatte schlechtes Netz, konnte aber nicht sagen, ob es am schlechtem Netz vom gewählten Roamingpartner lag...

  • Re: Roaming Aldi Talk in Südtirol


    Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Hallo,


    wie sieht das eigentlich erfahrungsmäßig aus mit Roaming in Südtirol, hat da jemand schon mit Aldi Talk gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ein Kumpel war dort und hatte schlechtes Netz, konnte aber nicht sagen, ob es am schlechtem Netz vom gewählten Roamingpartner lag...


    Hallo Holmi.
    Das gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich komme gerade vom benachbarten Gardasee zurück. Ein Zipfel davon "gehört" ja noch zum Trentino/Südtirol. Als letzjähriger Vodafone CallYA-Nutzer war ich sehr abgegessen vom AldiTalk Roaming. Aldi hat nur 3G Roaming und eine Präferenz für Wind und Tre. Diese 3G-Netze waren wohl auch aufgrund der vielen Urlauber völlig überlastet und zeitweise auch völlig unbrauchbar. Ich habe schon daran gedacht, dass Aldi limitiert, aber nachts gings besser. Wir sprechen von Raten im unteren kbps Bereich und eine Website dauert eine Minute im Aufbau. Mit viel Geduld gelingt vielleicht eine Einbuchung in TIM's 3G, das auch etwas schneller läuft.


    Wenn du eine einigermaßen gute flächendeckende Datenverbindung willst (> 1Mbps), brauchst du 4G in Italien, oder zumindest TIM's oder Vodafone's 3G. 4G hat dann dort etwa die Geschwindigkeit, die du von 3G hierzulande gewöhnt bist.


    Verkehrte Welt: am Schluss habe ich mir eine TIM 4G SIM gekauft und kann mit 110 Mbit/s im Berliner 4G Telekom-Netz surfen und auch Telefónica lässt mich überall rein. 2GB für 3€ nur für Ausländer und ohne FUP-Grenze. SIM bzw. Tarif ist aber tierisch schwer zu kriegen, ähnlich wie gerade Prepaid-Aktivierung in Deutschland. Jetzt muss sie noch meinen Dauertest bestehen und ich eine Möglichkeit finden, sie einigermaßen ohne Zusatzkosten aufzuladen, dann wäre sie ein Tipp "für Normalnutzer", denn 2GB in LTE/4G in diesen Netzen bietet hier keiner für 3€.

  • CallYa-Roaming in Italien klappt gut. Vodafone IT hat das gefühlt beste Netz dort zur Zeit.


    Man kann jetzt darüber streiten, welches System besser ist:
    - Vodafone-Roaming mit 4G und nur dem einen Vodafone-Partner
    - Telekom-Roaming mit 4G und mehreren Partnern (alle außer Vodafone)


    Das hängt nun ziemlich vom Land und der Region ab. Ich habe die eingeschränkte Partnerwahl bei Vodafone bisher selten als Manko international erlebt, weil sie eigentlich in allen Ländern ein ziemlich gutes (in Italien das beste) Netz haben.


    Dagegen würde ich Telefónica-Roaming insbesondere was Prepaid und Reseller betrifft, deutlich abstufen, denn:
    - kein 4G-Roaming (damit auf dem Niveau der Telekom/Vodafone-Reseller)
    - und zunehmend auch eingeschränktere Netzwahl - in Italien klare Präferenz zu Tre/Wind ggü. TIM, was häufig die schlechteren Netze sind.

  • Hi, ich habe gerade einen Kauflandprospekt vor mir und lese die Fussnoten zu Surf&Talk S für 7,99/4-Wochen. Zu 1) Unbegrenzte Minuten und SMS in alle dt. Netze sowie aus dem EU-Ausland in die EU und nach Deutschland (o.Sonderrufnummern). Das heisst für mich, bin ich in einem EU-Land ungleich DE, kann ich sowohl nach DE alsauch andere EU-Länder unbegrenzt telefonieren?
    Bisher habe ich einen Tchibo-Tarif Smart M, der zwar auch Gespräche bei EU-Aufenthalt-ungleich-DE nach DE zulässt, allerdings nicht in andere EU-Länder respektive "inländisch" bei Aufenthalt in EU-nicht-DE.
    Ist das neu, oder verstehe ich die Tchibo-AGBs nicht hinreichend genau? Ggfs. 9Cent/Minute in die EU (aus DE-Sicht versus Roaming-Sicht) wäre nicht so prickelnd.
    LG +TX for input
    P.S.: Ich bin öfters in AT und ES und würde naturgemäss vorort auch AT+ES Rufnummern gerne anrufen über die FLAT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!