Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Wie ja aus der Presse zu entnehmen ist, haben Bund, das Land Baden-Württemberg, die Deutsche Bahn, die Stadt und die Region Stuttgart mit "Stuttgart 21" nach zehnjährigen Verhandlungen um die Finanzierung heute das größte Projekt in der deutschen Bahngeschichte endgültig beschlossen.


    S21 sieht folgendes vor:
    - den Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs als moderne, unterirdische, durch Lichtaugen mit Tageslicht beleuchtete Durchgangsstation
    - die Erweiterung der Stuttgarter Innenstadt um 134ha durch Rückbau von oberirdischen Gleisanlagen
    - den Bau der Stadtbahnlinie U12, die das neue Areal anbinden soll sowie den Bau der neuen S-Bahn-Station "Mittnachstraße" für den direkten Umstieg Zuffenhausen-Bad Cannstatt ohne Umweg über den Hbf
    - den Bau von zwei 10km langen Tunnelröhren von der Stuttgarter Innenstadt auf die Fildern
    - der Bau eines ICE-Haltepunktes am Stuttgarter Flughafen und der Neuen Messe
    - den Bau der NBS Wendlingen-Ulm zur Umgehung der Geislinger Steige und als Teil der künftigen Fernverkehrsmagistrale Paris-Straßburg-Stuttgart-München-Wien-Bratislava


    Prognostizierte Fahrzeiten mit S21:
    S-Flughafen/Messe 7 min
    S-Ulm 28 min
    S-München 1:35h


    Video:
    http://www.stuttgart21.de/site…eoPopup,imgId=466054.html


    Illustrationen:



    Kosten:
    geschätzte 4,8 Mrd. €


    getragen von:
    Land Baden-Württemberg 1,65 Mrd. €
    Bundesrepublik Deutschland 1,55 Mrd. €
    Deutsche Bahn AG 1,1 Mrd. €
    EU bis zu 350 Mio. €
    +sonstige (Stadt Stuttgart, Verband Region Stuttgart, Flughafen Stuttgart)


    Bauzeit: 2010-2019/2020
    Über 2 Jahre Vorbereitung für die Baustellenlogistik, Stadtbahnverlegung etc. notwendig


    Meine Meinung:
    Wurde endlich Zeit :top: Zwar schmerzhaft teuer und insbesondere vom Bund hätte man sich doch etwas mehr Engagement für DIE Wirtschaftsregion in Deutschland gewünscht, aber ein sehr ambitioniertes und spannendes Bauvorhaben, das in Deutschland sicher absolut einzigartig ist. Über den Preis kann man streiten, wobei man auch mal bedenken sollte, wieviel baden-württembergisches und insbesondere Stuttgarter Steuergeld seit der Wende im Osten zum Teil äußerst sinnlos verbuddelt wurde. Über den Sinn IMO aber letztendlich nicht, denn dass der Stuttgarter Hbf nicht mehr zukunftstauglich ist und ohnehin einer millionen- möglicherweise sogar millardenschweren Totalüberholung bedarft hätte und die bestehende Schienenverbindung zwischen den beiden größten süddeutschen Städten, die zudem wirtschaftlich in D den Ton angeben, mittelalterlich ist, kann eigentlich kein Zweifel bestehen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    für DIE Wirtschaftsregion


    Das ist dann doch wohl eher das Rhein-Main Gebiet ;-)


    Ich frag mich allerdings _warum_ Stuttgart sowas braucht. Einzig die Strecke Stuttgart-München macht Sinn. Stutgart - Ulm? Who the f**** is Ulm?


    :D
    Ja ich weiß ein wenig ketzerisch, aber das ist auch verdammt viel Geld! :rolleyes:

  • Modernisierung ja, ob es deshalb auch gleich so ein Prestigeobjekt sein muss darüber könnte man vortrefflich streiten. Bei geschätzten 4,8 Mrd. werden im Endeffekt da wohl so 6 Mrd. bei rauskommen, dass würde auch billiger gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xlephant
    Das ist dann doch wohl eher das Rhein-Main Gebiet ;-)


    Ich frag mich allerdings _warum_ Stuttgart sowas braucht. Einzig die Strecke Stuttgart-München macht Sinn. Stutgart - Ulm? Who the f**** is Ulm?


    :D
    Ja ich weiß ein wenig ketzerisch, aber das ist auch verdammt viel Geld! :rolleyes:


    Wenn man die größer definierte Rhein-Main-Region mit der sog. "inneren" Metropolregion Stuttgart (ohne HN, TÜ, RT) vergleicht, so ist die Wirtschaftskraft gemessen an der Bevölkerung gleichauf.


    Die zweite Frage ist mir eigentlich zu blöd, um sie zu beantworten ;) S-Ulm wichtige Pendlerverbindung, S-Ulm-München wichtigste Verbindung in Süddeutschland (bislang sowohl straßen- als auch bahntechnisch Mittelalter), Paris-Straßburg-S-Ulm-München-Wien-Bratislava/Budapest die künftige Ost-West-Fernverkehrsachse in der EU. Dass die Bahn eine Chance gegen das Flugzeug hat, zeigt der gewaltige Fahrgastanstieg um fast 50% auf der Strecke Paris-Straßburg-Stuttgart, seit der TGV dort verkehrt.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Naja, nur bei der ganzen Diskussion frage ich mich manchmal, wie sie ja auch gerade im Fernsehen läuft: "Ob das Geld in Infrastrukturm investiert wird, und so auch in den Wirtschaftskreislauf gelangt, oder ob jemand sich auf einen Platz stellt und das Geld in einer alten Öltonne verbrennt?"


    Wie sagte der eine Herr Befürworter so schön:" Hätten wir vor 100 Jahren soviel wie heute diskutiert, würden wir auch heute noch unsere Pferdekutschen modernisieren."



    Siemensanier


    PS: Schön, in 7 Minuten vom Airport in die Stadt, und das ohne Transrapid.

  • Bin auch absolut dafür. Ist doch ein Witz, wenn ich mit dem ICE von Köln nach Ulm fahre beispielsweise: ich bin ruck zuck in Frankfurt. Dann fahr ich mit 250 über Mannheim nach Ulm was ja auch noch akzeptabel ist. Aber dann brauch ich noch ne Stunde bis Ulm. Das ist wirklich keine ICE Geschwindigkeit.
    Denke auch, dass gerade wo jetzt so massig die Steuereinnahmen sprudeln der Bund ein wenig mehr dafür hätte geben können. Aber die Diskussion bringt ja eh nichts...
    Also, hoffentlich gehts schnell voran *g*


    PS: D-Love: Sehr ausführlicher Eingangsthread, Danke!
    PPS: Noch ein offizieller Link: http://www.stuttgart21.de

  • Ist nicht böse gemeint, aber WOZU braucht eine Stadt wie Stuttgart sowas?


    Stuttgart hat gerade mal 500 000 Einwohner (knapp ein drittel von München, somit wohl auch nur 1 Drittel an Fahrgästen), Städte wie München, Hamburg oder Köln hätten nen neuen Hbf. viel nötiger (besonders München), und dort wird er nicht gebaut weil das Geld fehlt.


    Unverständlich!


    Aber es ist sovieles unverständlich,... Es werden Ampeln an Kreuzungen gebaut, wo in der Stunde 20 Autos fahren, Brückenpfeiler stehen seit Jahrzehnten in der Landschaft rum ohne das ne Brücke draufgebaut wird, Autobahnen enden im nichts,...


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Ist nicht böse gemeint, aber WOZU braucht eine Stadt wie Stuttgart sowas?


    Stuttgart hat gerade mal 500 000 Einwohner, Städte wie München, Hamburg oder Köln hätten nen neuen Hbf. viel nötiger (besonders München), und dort wird er nicht gebaut weil das Geld fehlt.


    Köln hat bereits einen frisch renovierten Bahnhof, aber ansonsten stimme ich dir zu, die Bedeutung des Standortes Stuttgarts passt in der Relation zu den geplanten Baukosten meiner Meinung nach absolut nicht!


    Bund & Bahn sollten mal lieber in die Bahnhöfe des Ruhrgebietes investieren oder von dem Geld ihre versüfften Züge erneuern.


    Bei so man einem Nahverkehrszug in unserer Region habe ich das Gefühl, damit wurde bereits die Wehrmacht gen Osten transportiert! :rolleyes:

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Ist nicht böse gemeint, aber WOZU braucht eine Stadt wie Stuttgart sowas?


    :D die Frage beantwortet sich schon allein durch die Unterzeichnung der Verträge für das Vorhaben, weil einfach mehr Asche in der Region Stuttgart zuhause ist als im Pott und Umgebung.


    München kann ohne Gewaltakt keinen neuen Bahnhof bauen, dieses Vorhaben in München würde leicht das Doppelte kosten.




    Zitat

    Paris-Straßburg-S-Ulm-München-Wien-Bratislava/Budapest


    Diese Verkehrsachse ist sehr wichtig. Ich halte es für eines der Top Projekte in der EU.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Welch Desinformiertheit.


    1.) Wusste nicht, dass die Stadt München 1,8 Mio. Einwohner hat. Hat sie nämlich nicht, und die STADT Stuttgart hat über 590.000 Einwohner und nicht 500.000. Was aber sowieso nicht so entscheidend ist, dem im Gegensatz zu München, ist nicht das halbe Umland eingemeindet worden, so dass die Stadt Stuttgart zwar "nur" 590.000 Ew hat, was aber immer noch zur sechsgrößten Stadt Deutschlands ausreicht, im zusammenhängenden Stadtgebiet aber deutlich über 1 Mio. Ew leben (Kornwestheim, Ludwigsburg, Leonberg, Esslingen, Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt, Fellbach, Sindelfingen etc. pp.). Und die Region Stuttgart ist sowieso größer als die Region München.


    2.) Das Ruhrgebiet wird schon genug subventioniert, sei es durch Kohlepfennig oder schlichtweg durch Sozialleistungen. Dass die Züge dort fahrende Mülleimer sind und das Schienennetz marode ist, ist das Resultat jahrzehntelanger nordrhein-westfälischer Misswirtschaft und im Falle der Züge auch einer gewissen sozialen Verrohung. Der Bund ist für den Fernverkehr in NRW zuständig. Und der ist IMO in Ordnung, zumal auch vor nicht allzu langer Zeit Millarden für die Strecke Köln-Frankfurt geflossen sind. Der Kölner Hbf als wichtigster Bahnhof ist edel und modern. Für den Zustand des Nahverkehrs in NRW ist einzig und alleine das Land zuständig und nicht die Steuerzahler in Baden-Württemberg, Bayern oder Hessen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!