Umzug in Wohnung mit mehreren Telefondosen - Vermieter kennt Nummer nicht

  • Ich bin derzeit mit einem etwas merkwürdigen Problem konfrontiert: Meine Cousine studiert ab Oktober und zieht deshalb um, in ein Haus, wo mehrere Stundenten privat in Einzelzimmern untergebracht sind. Alle Zimmer haben eine separate Telefondose, wobei die im Zimmer meiner Cousine derzeit natürlich noch abgemeldet ist. Das Problem: Der Vermieter weiß nicht mehr, welche Nummer zu diesem Anschluss gehört. Hat jemand von euch Tipps, wie meine Cousine bei ihrer Anmeldung nun vorgehen soll? Oder anders gefragt: Gibt es eine andere Möglichkeit, als dass der Vermieter die Nummer doch noch "wiederfindet"?

  • Re: Umzug in Wohnung mit mehreren Telefondosen - Vermieter kennt Nummer nicht


    Moin,
    mir ist unklar, warum man die vorherige Nummer kennen muss?


    Die Telekom verlangt für die Einrichtung normalerweise ~ 60,- und
    kann sich das Geld ja auch mal mit der Auskundung der Leitungführung ehrlich verdienen ;)

  • Re: Re: Umzug in Wohnung mit mehreren Telefondosen - Vermieter kennt Nummer nicht


    Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Moin,
    mir ist unklar, warum man die vorherige Nummer kennen muss?


    Ganz einfach: Wie soll der Telefonanbieter ansonsten wissen, welche Dose überhaupt geschaltet werden muss? In dem Haus gibt es wie gesagt mehrere, eventuell sind sogar weitere Zimmer frei.
    Im Übrigen wird es wahrscheinlich nicht die Telekom, sondern Alice werden.

  • Alles kein Problem - stell dir vor du ziehst in eine Wohnung, der Vormieter nimmt seine Nummer mit und will sie dir nicht verraten - dann kennst du sie auch nicht. Oder vielleicht hatte in diesem Zimmer/Wohnung noch niemals jemand einen Anschluss.


    Auch wenn du Alice beauftragst, die physikalische Einrichtung der letzten Meile nimmt die Telekom vor.


    Beauftrage einfach einen Neuanschluss, es wird dir ein Schalttermin genannt, an dem jemand zwischen 8 und 12 Uhr vorbeikommen wird.
    Dieser Telekom- oder Subunternehmen-Techniker wird die Leitungsführung finden! Wichtig ist der Zugang zum APL (Hausanschluss Telekom) und eventuellen weiteren Verteilerkästen, daher vorab! mit Hausmeister o. ä. reden und Zugangsmöglichkeit für den Schalttag klären.
    Es kostet absolut nichts extra für dich, nur die normalen Einrichtungsgebühren an den Telefonanbieter (die ja meistens aufgrund von "Sonderaktionen" entfallen).


    Das ganze ist ein relativ normaler Vorgang und jeder Techniker hat dies mehrfach in der Woche.

  • Zitat

    Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    Beauftrage einfach einen Neuanschluss, es wird dir ein Schalttermin genannt, an dem jemand zwischen 8 und 12 Uhr vorbeikommen wird.


    Ach, da kommt jemand vorbei?


    Und wie verhält es sich bei Alice, machen die einen Termin mit meiner Cousine aus oder teilen die lediglich einen Termin mit?

  • Zitat

    Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    Dieser Telekom- oder Subunternehmen-Techniker wird die Leitungsführung finden!

    Meine Rede :cool:



    Alice beauftragt die Telekom, die teilen einen Termin mit, ist wer da da, dann klappts, andernfalls hat der/diejenige 14 Tage Wartezeit gewonnen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Ach, da kommt jemand vorbei?


    Und wie verhält es sich bei Alice, machen die einen Termin mit meiner Cousine aus oder teilen die lediglich einen Termin mit?


    Es kommt eigentlich bei einem Neuanschluss immer jemand vorbei (von der Telekom), nur wenn die Leitungsführung bekannt ist sind sie manchmal zu faul.


    Termin ausmachen geht leider nicht, Alice bucht einen Termin bei Telekom, die halten den dann (hoffentlich) ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    Es kommt eigentlich bei einem Neuanschluss immer jemand vorbei (von der Telekom), nur wenn die Leitungsführung bekannt ist sind sie manchmal zu faul.


    Termin ausmachen geht leider nicht, Alice bucht einen Termin bei Telekom, die halten den dann (hoffentlich) ein.


    Gut, danke, das hat mir sehr geholfen. Wieviele Tage vor dem Einzug könnte meine Cousine denn den Anschluss beantragen, damit sie auf jeden Fall bereits eingezogen ist, wenn jemand kommt? Gibt es da Erfahrungswerte?

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Gut, danke, das hat mir sehr geholfen. Wieviele Tage vor dem Einzug könnte meine Cousine denn den Anschluss beantragen, damit sie auf jeden Fall bereits eingezogen ist, wenn jemand kommt? Gibt es da Erfahrungswerte?


    Der Rekord, von dem ich mitbekommen habe, lag bei eineinhalb Wochen. Normal sind zwei bis drei Wochen.
    Bei der Telekom direkt gehts schneller, mit wirklich viel Dampf (Geschäftskunden) innerhalb von einem Tag, normal zwischen drei Tagen und einer Woche.


    Wirklich wichtig ist die Zugangsmöglichkeit zum APL (der Kasten da wo das Kabel von der Strasse ins Haus kommt). Bei großen Häusern gibt es meist noch zusätztliche Verteilerkästen, auch diese müssen am Schalttag für den Techniker zugänglich sein. Oft versteckt sich sowas auch in abgeschlossenen Kellerabteilen, vorher auskundschaften oder den Hausmeister fragen.


    Achja, beim vorher beauftragen gibt es manchmal Probleme wegen Postzustellung (noch kein Name am Briefkasten im neuen Haus - dann wird sicherlich bei manchen Anbietern der ganze Auftrag wieder gestoppt - daher vorher klären)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!