Für Windows Sounds andere Soundkarte wählen?

  • Jeder der seine Soundkarte an die Stereoanlage angeschlossen hat kennt das Problem: Man hört z.B. Musik, dreht die Stereoanlage auf und plötzlich donnert ein Windows Soundeffekt aus den Lautsprechern weil irgend eine Fehlermeldung o.Ä. auf dem Bildschirm aufgeploppt ist.


    Mein neuer TFT hat nun eingebaute Lautsprecher- nix besonderes aber für Windows Sounds wie Startsound, Fehlermeldungen etc reicht es. Für Musik etc ist es nicht wirklich zu gebrauchen -> das gebe ich dann doch lieber über Soundkarte-->Stereoanlage aus.


    Das Mainboard hat eine bisher ungenutzte OnBoard Soundkarte, eingebaut ist noch eine vernünftige PCI Soundkarte.


    Meine Idee war es nun, die TFT Lautsprecher an die OnBoard Soundkarte, die PCI Soundkarte an der Stereoanlage zu lassen.


    Ziel wäre es: alles außer den Windows Sounds auf der Stereoanlage zu haben.Also Primäres Gerät PCI , sekundäres OnBoard. ABER Standardsounds auf sekundärem Gerät!


    Problem: Windows XP Prof. spielt die Standardsounds immer auf dem Primären Gerät. Kann man das ändern?Im Soundmanager Menü gehts wohl nicht, da kann man nur das primäre Gerät für alle Anwendungen auswählen. Gehts evtl irgendwo in der Registry?


    Anders herum geht es:
    Primäres Gerät: Onboard -->Soundausgabe,
    Sekundäres: PCI -->Musikausgabe
    Problem: man muss in jedem Programm (wenn überhaupt möglich) einstellen das die sekundäre Karte genutzt werden soll.


    Irgendwelche Ideen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!