Schadensereignis bei KFZ Versicherung von dem ich nichts weiß

• Heute habe ich Post von meiner KFZ Versicherung bekommen, ich möge doch bitte die Schadensmeldung zum Schaden vom 6..10.2007 ausgefüllt an sie zurück senden.

Leider (besser gott sei dank) ist mir ein Schadenereignis am 6.10.07 nicht bekannt, deshalb hab ich da mal gleich angerufen. Hier wurde mir dann mitgeteilt das es sich um ein Schadenereignis mit einem Französischen Touristen handelt. Aha! Das dumme ist nur das der 6.10 ein Samstag war, das Fahrzeug am Wochenende nie bewegt wird und ich mich partout nicht an einen Franzosen erinnern kann. Mehr konnte mir die Versicherung noch nicht sagen da erst noch auf Post mit dem Sachverhalt erwartet wird.

Das dumme ist, dass jetzt natürlich so kurz vorm neuen Versicherungsjahr mein Schadenfreiheitsrabatt flöten geht und ich zunächst mal mehr löhnen darf, auch wenn es sich nur um eine Verwechslung handelt. Ich hoffe jetzt mal das das ganze nicht ausartet und sich die Mühlen des Gesetzes nicht in Bewegung setzen müssen.

Hatte hier jemand schon nen ähnlichen Fall, wenn ja wie ging das aus?

Hein

• Der Schadensmelder hat doch bestimmt Kennzeichen, Versicherungsnummer und Namen bei seiner Meldung, sei's auch telefonisch, angegeben.
    Da kann ja mal die Versicherung die Daten verifizieren, ob dies übereinstimmt.

GP

• Scheinbar wurde nur das Kennzeichen angegeben!
    Ich überleg schon die ganze Zeit was denn an diesem besagten 6.10 war, aber ich
    komm nicht drauf.

Der Herr am Telefon hatte nur ne kleine Notiz auf französisch, da ging es um nen Citroen und nen Ducato, mehr hab ich nicht verstanden, da ich weder den einen noch den anderen fahre hoffe ich mal das Beste.

• naja, typischer fall von nem zahlendreher beim kennzeichen!
    selbst wenn da jetzt was auf dich zukommen sollte, hochgestuft wirst eh erst mal nicht, du hast ja schließlich generell ne halb-jährige frist um einen von der versicherung bezahlten schaden zurückzuzahlen, vorher wirste i.d.R auch nicht hochgestuft...

wenn du noch nichtmal einen der im unfall verwickelten autos hast würde ich mir da eh erst mal keinen kopf machen...

greetz weesel

• So wie ich das verstanden habe, werde ich zuerst mal hochgestuft. Begründet wurde es mit dem nahen Jahreswechsel.

Jetzt wart ich einfach mal ab, wird sich schon klären.

• Ausländer haben auch oft mit den deutschen Kennzeichen Probleme, da es (besonders bei den Eurokennzeichen, die keinen Strich mehr nach den/dem Buchstaben für die Stadt haben) oft zu verwechslungen kommt.

Jemand, der das deutsche Kennzeichensystem nicht kennt, schreibt auf:

BNI453

Daraus wird dann entweder: B - NI 453 oder BN - I 453
    Sind Beispiele, aber beide Kennzeichen wären in Berlin bzw. in Bonn gültig!!!

Also überleg mal, ob es dein Kennzeichen auch in einer anderen Stadt geben könnte.

• Daran hab ich auch schon gedacht, ich hab ne 7 im Kennzeichen und schreiben die Franzosen die 7 nicht ohne Mittelstrich so dass es für ne 1 gehalten hätte werden können. Oder man hat N-Rxxx für NRxxxx gehalten.

Da soll man nicht paranoid werden :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!