Holzfußleisten unter Fenster nass geworden - wie Schimmel verhindern

  • Hallo,


    leider habe ich gestern festgestellt, dass sich bei einem Fenster bei mir Tauwasser gebildet hat und das Zeug leider bis in die Holzfußleisten darunter gelaufen ist, die nun feucht sind. Was kann ich (außer in der Zukunft den Raum besser belüften, damit sich kein Tauwasser mehr bildet) tun, damit das nicht nachher noch zu schimmeln anfängt. Gibt es da irgendwelche Sprays etc., die man auf Holz anwenden kann?

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • hab das Problem ständig, bislang kein Schimmel.
    Die Fußbodenleisten sind ja auch lackiert (heist das so?) - bei einmal und nur Tauwasser würd ich mir da keine Gedanken machen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Leider scheint sich schon etwas Schimmel gebildet zu haben, jedenfalls sind leicht schwarze Flecken zu sehen. Stirbt das von alleine wieder ab, wenn die Leiste getrocknet ist oder sollte man was noch irgendwas tun?


    Ich habe eben Angst, dass sich der Schimmel ausbreitet.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • hallo,


    versuch mal, das ganze mit chlorreiniger abzuwaschen.


    ich benutze immer so ein zeug aus frankreich, das zumindest im saarland auch erhältlich ist. nennt sich eau de javele. damit kann man silikonfugen super entstockflecken und - schimmeln.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Mit einem Heizlüfter/mobile Heizung!? die Stellen, die Nass sind trocknen lassen. So ein Teil bekommt man vom Baumarkt, vielleicht kannst Du auch für paar Tage mieten.


    Ich habe Parkett in der Wohnung und als ein Wasserrohr im Haus platzte und unter dem Holz nass wurde, kamen Handwerker und haben das Teil in dem Raum hingestellt und es musste 2 Tage laufen.

    Auge um Auge - und bald ist die halbe Welt blind! M. Gandhi

  • Wobei du beim Heizlüfter darauf achten musst, dass dieser nicht direkt auf die Scheibe gerichtet ist (die ja anscheinend an der Stelle ist, die du trocken bekommen möchtest), da es dadurch zu Spannungen im Glas kommen kann und dadurch die Scheibe springt.

  • Statt EdJ kannst Du wahrscheinlich auch Klorix nehmen - aber nicht den Riechkolben drüberhängen. Macht allerdings schlagartig hellwach...
    [small]EdJ besteht übrigens aus Chlorkalk, Kaliumcarbonat und Wasser[/small]


    Das Problem taucht bei Dir vermutlich nur bei Minusgraden auf.
    Falls das Wasser auf dem Weg von der Scheibe nach unten erstmal die Fensterbank passieren muss:
    Zeitung und/oder Haushaltstücher zum Auffangen hinlegen.
    Entweder stellt sich eine Art Gleichgewicht ein (Kondenswasser läuft in den Zeitungspuffer, verdunstet von da wieder usw) oder immer mal wieder austauschen.
    Falls Du so nen Casablancapropeller an der Decke hängen haben solltest:
    In der Gebrauchsanleitung steht kein Wort davon, dass das Teil nur im Sommer laufen darf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!