Verdunstung in Heizungsmessröhrchen reduzieren?

  • Viele werden das kennen: Alle Jahre wieder kommt der Heizungsableser!
    Der tauscht dann die mit irgendeiner farbigen Flüssigkeit gefüllten Messröhrchen
    aus, nachdem er zuvor abgelesen und in eine Liste eingetragen hat, wieviel
    Einheiten beim jeweiligen Röhrchen "verbraucht" wurden..


    Nun, unserer war gerade da. Eigentlich ist unser Verbrauch ja niedrig, besonders
    in einem Winter wie diesmal wieder - ohne lange Frostperioden.
    Jetzt haben wir aber das zweite Jahr in Folge die Situation, dass genau der eine
    Heizkörper, der NIE aufgedreht ist (Zimmer soll schon lange mal renoviert werden; wird aktuell aber nur als Abstellraum genutzt) einen HÖHEREN Verbrauch anzeigt,
    als Heizkörper, die regelmässig heiss werden. Eine Erklärung suchen wir bisher vergebens.
    Stärkere Sonneneinstrahlung dort als in den anderen Räumen scheidet aus und wegen stets kaltem Heizkörper ist die Luft-Temperatur in diesem Zimmer auch niedriger als in den beheizten Räumen.
    Dieses Mysterium ist insofern besonders ärgerlich, als die verbrauchten Einheiten der Messampulle ja noch mit einem Faktor multipliziert werden, der sich aus der Grösse des Heizkörpers ergibt (breiter bzw. mehr Rippen => höherer Multiplikator). Dieser ewig kalte Heizkörper ist der breiteste der gesamten Wohnung! Die auf der Messampulle angezeigte, aber nicht durch Heizen verursachte Verdunstung führt daher zu einer erhebliche Erhöhung der Heizkostenrechnung!
    Also meine Frage: wie kann man diese Verdunstung "bremsen" oder abschwächen?
    Eine Plastiktüte drumrum wickeln wird es ja wohl kaum bringen, oder?


    Da manchmal in Foren Antworten etwas "vorschnell" kommen, sei nochmal betont, dass es nicht darum geht, bei einem erwärmten Heizkörper zu schwindeln, sondern irgendwie der bisher nicht erklärbaren starken Verdunstung bei einem defintiv kalten Heizkörper entgegen zu wirken.

  • Das ist entweder wegen der Plombierung nicht möglich, das Röhrchen zu verschliessen, oder eben sehr aufwendig bis unmöglich, das ganze Messröhrchen samt Halterung unter Druckatmosphäre zu versetzen, damit nichts mehr verdunstet. Da hat man sich schon was bei gedacht, dass man es nicht manipulieren kann, ohne dass es auffällt.


    Wenn ich mich recht entsinne, ist die Selbstverdunstung aber auch schon einkalkuliert und wird eh in jeder Abrechnung mit abgezogen. Du bekommst also auf alle Heizkörper, die du betreibst, einen kleinen Bonus, für die Zeit, die sie nicht aufgedreht sind.


    Hast du mal ausgerechnet, wieviel das ausmacht mit dem einen Heizkörper? Hier bei TT wird nämlich gerne 40 Seiten lang über eine Einsparmöglichkeit von 1,20 Euro diskutiert.

  • kannst nix machen dagegen.


    verdunstung ist halt verdunstung......


    besagte "heizkostenverteiler nach dem verdunstungsprinzip" kann man an sich nicht manipulieren
    (es sei den man kühlt ständig genau die ampullen, was nicht wirklich geht, und wärmestau müßte sowieso verhindert werden, da sich die aktion genau dann wieder umkehrt)


    es wirken bei diesen teilen nur wärme und eventuell auch noch die luftfeuchtigkeit.


    edit: ja die selbstverdunstung ist schon mit einberechnet

  • Kann es zwar nicht erklären, hatte ähnliches.
    Habe dann zum Ablesetermin den HK demontiert u. vom Ableser den
    Anschluß verplomben lassen.


    GP

  • Ich würde mir Gedanken machen, ob der Thermostat vllt. selbstständig regelt.
    Meiner in der Küche war kaputt, der drehte bei einer Raumtemperatur von 17-18°C die Heizung auf. Also eigentlich nur Nachts wo es niemand merkte. Ich habe es zum Glück vor dem "Winter" gemerkt, aber der Vormieter hatte schon ordentlich Einheiten drauf.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von peeck
    Habe dann zum Ablesetermin den HK demontiert u. vom Ableser den
    Anschluß verplomben lassen.


    Kommt drauf an, ob es eine Eigentums- oder Mietwohnung ist. In der eigenen Wohnung kann man den HK natürlich abschrauben, in der Mietwohnung sollte man das zumindest vorher mit dem Vermieter abstimmen ;)


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Rein aus Interesse: was passiert eigentlich, wenn man das Röhrchen einfach abmontiert?


    Wenn die Ableser/Ablesefirma/Hausverwaltung freundlich sind, wird Dein Verbrauch geschätzt, wenn Dir ein guter Grund einfällt.


    Wenn nicht so freundlich, wirst Du Dich mit der Staatsanwaltschaft auseinandersetzen müssen, warum Du durch Manipulation versucht hast, die Hausgemeinschaft zu betrügen.


    Diet


    In der eigenen Wohnung (ETW) darfst DU ganz und garnicht die Verdunster abschrauben. Da gibt es nämlich auch eine Gemeinschaft.

  • Möglichkeit 1: Heizkostenverteiler defekt (unwahrscheinlich da 2te Jahr in Folge) -> Mit Vermieter/Hersteller Kontakt aufnehmen


    Möglichkeit 2: Heizkostenverteiler für Heizung nicht geeingnet/zugelassen ( Für moderne Niedertemperaturheizungen mit mittleren
    Auslegungsheizmediumtemperaturen unter 60 °C) -> Mit Vermieter/Hersteller Kontakt aufnehmen


    Möglichkeit 3: Heizung fährt unbemerkt jede Nacht volle Leistung -> Thermostat checken, mit Vermieter/Hersteller Kontakt aufnehmen


    Irgendwo muss ein "Defekt" vorliegen, oder die Heizung läuft doch mehr als selbst vermutet. Die Messröhrchen sind i.d.R. aber nicht die ursächliche Fehlerquelle für einen gefühlten Mehrverbrauch. Von daher gibt es auch keine Möglichkeit diese in einer legalen Form "nach unten" hin zu korrigieren.

  • Gut, man kann anscheinend nie genug wichtige Infos in den Eingangsthread reinpacken. ;)


    Eure Vermutung mit Thermostat ist nachvollziehbar.
    Aber isch 'abe doch gar keine Thermostat !


    An dem Heizkörper ist nur ein Rad zum drehen. Auf oder zu. Dazwischen liegen zwei bis drei Umdrehungen. Also, der Heizkörper wird DEFINITIV nicht warm, wenn wir nicht bewusst und absichtlich aufdrehen.


    Weitere Info (obwohl ich nicht sehe, wie das in diesem Zusammenhang wichtig sein kann): es sind gute alte schöne schwere Gusseisen-Rippenheizkörper. Aber wie gesagt: KALT, insofern eigentlich völlig egal.


    Nee, abklemmen wollen wir nicht. Könnte ja immer mal wieder einen Grund geben, den Raum doch mal kurz aufzuwärmen. Die Möglichkeit soll bleiben, auch wenn sie in den letzten Jahren wirklich nicht genutzt wurde.


    jsl > Luftfeuchtigkeit?
    Da in diesem Raum niemand atmet, nicht gekocht wird, kein Wasser läuft, etc. ist dort die Luftfeuchtigkeit natürlich geringer als in den anderen Räumen. Entzieht das der Ampulle evtl. mehr Flüssigkeit?
    Also nassen Lappen drum rum und ständig feucht halten?


    ----------------------------------


    Ach, wegen Kosten: grob überschlagen macht jeder Strich (jede Einheit) bei diesem Heizkörper ca. 10 Euro aus. Sicher, ein Autounfall ist teurer, aber da kann schon einiges zusammenkommen, und das völlig ungerechtfertigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!