Welche Ausbildung am besten für Bar- / Diskothekgeschäftsführer

• Hi,
    also nach jahrelanger Erfahrung in der Gastro kann ich dir nur zweierlei empfehlen.

1. Ausbildung Hotel/Gastro. Damit hast du ein Backup, falls etwas schiefgeht. Außerdem solltest du wissen, wie man Getränke/Cocktails/Bestellungen etc. macht, damit dir keiner der Mitarbeiter später was erzählen kann :) Kommt immer schlecht, wenn der Chef weniger kann als eine Aushilfe...

2. So oft wie möglich bis dahin in den Laden, damit du den Überblick bekommst. Vor allem die Wareneinsätze, Personalplanungen und Eventplanung solltest du dir anschauen.
    Hygiene etc. fällt unter die Latte der gesetzlichen Vorschriften. Da kommst du schon bald hinter, was wie gehandhabt wird.

Viel Erfolg!

greetz
    cm

• Danke für die Antworten!

ps. Es handelt sich um eine moderne seriöse Bar noch nicht einmal in der Nähe der Rotlichtscene :) Hier haben ein paar echt zuviel Phantasie...

Ich werde mich mal über die Ausbildungen Hotelfachmann- und besonders Veranstaltungskaufmann bei der Berufsberatung informieren.

Mir ging es hauptsächlich darum eine Ausbildung zu haben, damit ich was vorzeigen kann. Sicherlich kann ich mir das von meinem Onkel alles zeigen lassen und mit der Zeit auch lernen (mein Onkel hat auch keine Ausbildung), allerdings könnte ich ohnehin den Laden erst in ein paar Jahren übernehmen. Warum bis dahin also nichts vernünftiges machen.

Sermen

• Zitat

Original geschrieben von Sermen
    ...allerdings könnte ich ohnehin den Laden erst in ein paar Jahren übernehmen. Warum bis dahin also nichts vernünftiges machen.

Sermen

Steht denn schon fest, dass dein Onkel Dir den "Laden" übergeben möchte, oder ist das nur ne aktuelle Idee, um das Studium abzubrechen?

Hast du denn schon mal dort gearbeitet?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Sind die Zahlen von dem Laden überhaupt gut oder muß da noch saniert werden?

für solche fälle ist ein BWL-studium immer gut zu gebrauchen. stimme martyn da zu, dass du das mit dem abbruch noch mal überdenken solltest - ein studienfachwechsel ist vielleicht angebrachter. ;)
    allgemein würde ich mich den vorrednern anschließen und etwas kaufmännisches für deine pläne empfehlen!!

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!