Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2008

  • Neues Quartal, neues Glueck ;) E-Plus hat die Runde mit den Pressemitteilungen eroeffnet, daher wird's Zeit fuer einen Thread zum 1. Quartal 2008. Das Eingangsposting werde ich nach und nach editieren, sobald die weiteren Zahlen vorliegen.


    Neukunden im 1. Quartal 2008:
    T-Mobile: 1,159 Mio. (0,949 Prepaid, 0,210 Mio Postpaid)
    Vodafone: 0,492 Mio.
    E-Plus: 0,576 Mio. (0,528 Mio Prepaid, 0,048 Mio Postpaid)
    o2: 0,536 Mio. (0,330 Prepaid, 0,206 Postpaid)
    Gesamt: 2,763 Mio.


    Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 31.03.2008:
    T-Mobile: 37,111 Mio.
    Vodafone: 34,412 Mio.
    E-Plus: 15,38 Mio.
    o2: 13,008 Mio. (6,565 Mio Prepaid, 6,442 Mio Postpaid)
    Gesamt: 99,991 Mio.


    Marktanteil nach Kundenzahl:
    T-Mobile: 37,1 %
    Vodafone: 34,4 %
    E-Plus: 15,4 %
    o2: 13,0 %


    Marktanteil nach Netztyp:
    Marktanteil der D-Netze: 71,6 %
    Marktanteil der E-Netze: 28,4 %


    ARPU / Monat:
    T-Mobile: n/a EUR
    Vodafone: n/a EUR
    E-Plus: 16 EUR (Prepaid 6 EUR, Postpaid 29 EUR)
    o2: 17,7 EUR (Prepaid 5,9 EUR, Postpaid 29,6 EUR)


    Sonderaktionen / Neuheiten / Besonderheiten:
    T-Mobile: n/a
    Vodafone: n/a
    E-Plus: n/a
    o2: n/a


    Pressemitteilungen:


    T-Mobile: Link zur Pressemitteilung vom 8. Mai
    Vodafone: Link zur Pressemitteilung vom 27. Mai
    E-Plus: Link zur Pressemitteilung
    o2: Link zur Pressemitteilung


    Historie:


    Jahr 2005: Q3Q4
    Jahr 2006: Q1Q2Q3Q4
    Jahr 2007: Q1Q2Q3 Q4

  • Teltarif schreibt zu den E-Plus Zahlen:

    Zitat

    Die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen wuchsen im Vorjahresvergleich um 6,8 Prozent - von 660 auf 705 Millionen Euro. Damit dürfte die E-Plus-Gruppe derzeit das stärkste Umsatzwachstum unter den deutschen Netzbetreibern aufweisen. Der Marktanteil am Serviceumsatz steigt von 13,5 Prozent im Vorjahr auf etwa 14,7 Prozent.
    [...]
    Als Ergebnis legte das EBITDA im abgelaufenen Quartal um 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 284 Millionen Euro zu. Das profitable Wachstum zeigt sich ebenfalls in der EBITDA-Marge: Mit 37,6 Prozent im ersten Quartal liegt diese erneut auf Augenhöhe mit den Marktführern. Die gestiegenen Umsätze wurden bei gleichzeitig sinkenden Kosten erzielt.
    [...]
    Zum 31. März 2008 zählte das Unternehmen 15,4 Millionen Kunden. Das ist ein Zuwachs von 576 000 gegenüber dem Vorquartal und ein Plus von 2,2 Millionen in den vergangenen zwölf Monaten. Die seit Mitte 2005 gestarteten Eigen- und Kooperationsmarken machen mit 8,4 Millionen Teilnehmern inzwischen 55 Prozent der Kundenbasis aus.


    Noch ein paar Details aus dem Quartalsbericht der KPN:
    - Kundengewinnungskosten nur noch 67 EUR (84 EUR im Q1/07)
    - 2G Indoor-Versorgung bei 83%

  • ja, klar - wer im Monat nur noch 16000 Postpaidkunden gewinnt (da sind ja offensichtlich Base und Service Provider mit drin) hat natürlich im Schnitt sehr geringe Aquisitionskosten - der Unterschied ist halt nur das der Postpaidkunde eine 24 Monatige Planbarkeit ermöglicht - der Prepaidkunde ist genau so schnell weg wie er gekommen ist...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    der Unterschied ist halt nur das der Postpaidkunde eine 24 Monatige Planbarkeit ermöglicht - der Prepaidkunde ist genau so schnell weg wie er gekommen ist...

    Signifikant ist auch der Unterschied im Umsatz pro Monat. So ein Prepaid-Kunde bringt ca. 6 EUR, Postpaid dagegen ca. 29 EUR. Interessant auch, dass der Postpaid-Umsatz von Q1/07 (30 EUR) zu Q4/07 (31 EUR) gesteigert werden konnte, jetzt aber auf 29 EUR eingebrochen ist. Das sind 2 EUR in einem Quartal :eek:


    Man sieht's auch am ARPU, der sinkt trotz (oder grade wegen) steigender Kundenzahlen. Aber das ist ein Problem, mit dem alle Netzbetreiber zu kaempfen haben.

  • Viellecht sollte man sich bei der Beurteilung der Zahlen langsam daran gewöhnen, daß Verträge nunmehr oft keinen Sinn mehr machen und die Verteilung bei Eplus sich ebenso wie bald bei anderen NBs konsequenterweise zu Prepaid verschiebt.


    Daß VF bisher kaum interessante Discounter anbieten will (abgesehen von BILDmobil), "verzerrt" eher die Zahlen ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • hab gehört das der ARPU bei Neukunden immer höher als bei Altkunden ist, wenn also weniger Neukunden = sinkender ARPU (also zusätzlich zu den anderen Rahmenbedingungen die den ARPU senken).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

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