Steuerberater (für Gewerbe) in Berlin gesucht - Tipps? Wie an die Sache ran gehen?

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem Steuerberater für ein Gewerbe in Berlin.


    Bislang brauchte ich keinen Steuerberater, der einzige, den ich kenne ist 500KM weg.


    Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Gibt es irgendeine Stelle, die sowas vermittelt? Oder einfach in die Gelben Seiten gucken? Das finde ich persönlich etwas vage... Edit: Damit meine ich; Ich würde auch kein Hotel in den Gelben Seiten buchen, ohne jemand zu kennen, der dort war oder ohne mir via HRS oder Holidaycheck ein Bewertungsbild gemacht zu haben. Im Prinzip suche ich also Holidaycheck für SBs :D


    Hat vielleicht jemand sogar einen direkten Tipp für mich, dann -> PN ;)


    (Eine andere Frage wäre, ob ein SB überhaupt "vor Ort" sein muss. Dann käme ja auch der in Frage, den ich schon kenne...)


    Bin für jeden Tipp dankbar :top:


    Viele Grüße,
    der_blub

  • wie fast immer lautet die Standardantwort: kommt drauf an. :D
    Nee, mal ehrlich: was verlangst du von nem Steuerberater? Soll er buchen? oder soll er nur die Abschlüsse machen? Hast du viele Umsätze oder halten die sich im Rahmen?
    Wenn das echt nur "kleinkram" ist reicht sicherlich auch der Steuerberater der 500km weit weg wohnt. Die Unterlagen würde ich dann einfach da hinschicken und wenns Rückfragen gibt, kann man ja immernoch telefonieren.


    Meine Steuerberaterin kommt zwar aus Berlin, hat aber auch zig Mandanten in Braunschweig. Klappt offensichtlich auch super.
    Und wenn du den Steuerberater gut kennst und der Aufwand nicht zu hoch ist, würde ich immer den altbekannten Steuerberater nehmen.


    A1234

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Also, ich denke ein bißchen mehr als Kleinkram wird es schon sein.


    Persönlich hätte ich ein besseres Gefühl einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Finde es halt nur schwierig zu jemanden Vertrauen aufzubauen, von dem man keine Referenzen kennt o.Ä.


    In sofern wäre ein Bewertungsportal - so es denn keines gibt - ja ne Marktlücke ;)

  • Also wenn du keinen "flexibel gegenüber dem Finanzamt argumentierenden" Steuerberater suchst den du desöfteren aufsuchen musst würde ich dir dazu raten bei dem bisherigen zu bleiben. :top:

    Freunde der Sonne

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    In sofern wäre ein Bewertungsportal - so es denn keines gibt - ja ne Marktlücke ;)


    Ich weiss nicht inwieweit sowas zulässig ist. Für Ärzte, Rechtsanwälte und Steuerberater gilt doch, soweit ich weiss, ein Werbeverbot (zumindest dürfen die nur eingeschränkt werben) und ob sich da ein Bewertungsportal einmischen dürfte? Keine Ahnung, aber interessanter Ansatz. :D


    A1234

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Servus!


    Du kannst dich bei der zuständigen Kammer informieren. http://www.stbkammer-berlin.de/


    Hier sind die entsprechenden StBs mit deren Schwerpunktthemen geführt. Vor Überraschungen kann dich das allerdings leider auch nciht bewahren...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Sieh dich auch mal bei Rechtsanwälten um, gibt mittlerweile genügend,
    welche auch Steuerberatung anbieten. Sie sind meist günstiger, da nicht
    an die Sätze von Steuerberatern gebunden.


    GP

  • Re: Steuerberater (für Gewerbe) in Berlin gesucht - Tipps? Wie an die Sache ran gehen


    Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem Steuerberater für ein Gewerbe in Berlin.


    ..was für ein Gewerbe betreibst Du denn? Welche Rechtsform? Hast Du viele Mitarbeiter? Oder brauchste nur jemanden für USt.-Erklärungen?

  • Rechtsform GbR, 2 Gesellschafter, keine weiteren MA (vorerst), relativ viele Buchungen (Handel).


    Momentan überlege ich, alles selbst zu machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!