Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Hat eigentlich schon jemand getestet wenn man über VoLTE von jamobil zu jamobil telefoniert und zum Vergleich jamobil zu Alditalk. Gibt es nochmal Qualitätsunterschiede, wenn man netzintern telefoniert ? Von Jamobil zu Kaufland Mobil steht auch HD Voice, aber die Qualität ist schlechter als zu Aldi da Kaufland über 3G läuft.

    Ich kann dir nur folgendes berichten. Ein Freund von mir hat Alditalk und Ende August war ich noch bei Ja Mobil, jedoch schon mit VoLTE. Der Rufaufbau zu Alditalk war sehr flott und die Qualität sehr gut. Als ich jemanden mit Congstar-Anschluss angerufen habe, hatte ich gefühlt eine noch etwas klarerer Stimme, wobei die Endgeräte vielleicht auch eine große Rolle spielen. Der Anruf zu Alditalk war mit iPhone X zu LG G8s ThinQ und der Anruf zu Congstar war mit iPhone X zu iPhone 8. Vielleicht hat das iPhone noch einen besseren Chip bzw. ein besseres Mikrofon. Der Anruf zu Congstar, also intern im Telekomnetz, war vorher schon mit Fallback von iPhone zu iPhone sehr gut. Der Fall mit Consgtar lässt sich gut auf Ja Mobil übertragen, da es sich ja um eine Tochtermarke handelt.

  • stoneboy danke für den Erfahrungsbericht. Bei Vodafone gibt es z.B. netzintern „crystal clear“ hatte ich gelesen, Telekom weiß ich es nicht.

  • Ich behaupte von mir, ein sehr gutes Gehör für die Qualitätsunterschiede bei der Sprachtelefonie zu haben. Ich selbst habe wieder / noch o2, also Drillisch samt iPhone 11 und hier zu Hause natürlich WLAN Call, ansonsten guten LTE Empfang (ja man solls nicht glauben *g*).


    Meine bessere Hälfte ist bei Ja Mobil. Bevor bei Ja Mobil VoLTE / WLAN Call aktiviert wurde, stellte sich die Situation hier in der Stadt so dar:


    - Rufaufbau untereinander: ca. 10 Sekunden

    - HD Voice Qualität, teilweise Fallback auf Steinzeitqualit (ich nenns mal so).


    Mit VoLTE bei Ja Mobil:


    - Rufaufbau untereinander: kaum 2 Sekunden

    - Sprachqualität, sehr klar, Hintergrundgeräusche, z. B. Ansagen in Bussen sind sogar zu verstehen.

    - teilweise ist der Klang etwas blechern, hat vermutlich mit dem Empfang zu tun, oder damit, dass die Telefonie ja netzübergreifend stattfindet.

    - faktisch kein Fallback mehr zur Steinzeitsprachqualität mehr, allerdings zu normaler HD Voice Qualität. Das hört man spürbar. Man versteht sich zwar nach wie vor wunderbar und die Stimme klingt auch noch natürlich, aber von den Hintergrundgeräuschen ist faktisch nichts mehr wahrnehmbar bzw. zu verstehen.


    Alles in allem eine deutliche Verbesserung.

  • Von Jamobil zu Kaufland Mobil steht auch HD Voice, aber die Qualität ist schlechter als zu Aldi da Kaufland über 3G läuft.

    Inhalt melden

    Wie bitte? Du willst VOLTE über 3G machen?

    Wenn Kaufland im Basic Tarif wie z.B. Congstar wirklich nur 3G macht, dann buch mal Messaging. Bei Congstar kam man so zu 4G.

  • Und, hat jemand Erfolg mit der Disney+Aktion von Congstar gehabt? Einer hatte es hier mit Ja Mobil versucht.

    Gestern Email bekommen das das Angebot angenommen wurde und ich heute sms mit dem link zu Disney bekommen soll und ab morgen den 10 GB vorbesteller Code.

  • Gestern Email bekommen das das Angebot angenommen wurde und ich heute sms mit dem link zu Disney bekommen soll und ab morgen den 10 GB vorbesteller Code.

    Zeigt dir denn die Ja Mobil-App die Option an? In der Consgtar-App kann ich diese seit heute einsehen.

  • Wie bitte? Du willst VOLTE über 3G machen?

    Wenn Kaufland im Basic Tarif wie z.B. Congstar wirklich nur 3G macht, dann buch mal Messaging. Bei Congstar kam man so zu 4G.

    Mit Messaging Option hat man auch bei Kaufland 4G, ohne nur 3G

    Bringt nur nichts solange kein VoLTE freigeschaltet ist.

    Bzw. bringt schon etwas, der Akku hält länger weil nicht ständig zwischen 3G und 2G hin und her geschaltet wird.

    In Sachen Telefoniequalität jedoch aktuell nichts.

  • Das hatte mich auch bei Kaufland gestört das man ohne Option nur 3G hat.

    Bei den anderen bleibt man im 4G.


    Zeigt dir denn die Ja Mobil-App die Option an? In der Consgtar-App kann ich diese seit heute einsehen.

    Nein, bisher noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sensemunne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hatte mich auch bei Kaufland gestört das man ohne Option nur 3G hat.

    Bei den anderen bleibt man im 4G

    Das scheint man inzwischen geändert zu haben. Bedingt durch Kurzarbeit ist meine Kaufland-SIM seit letzten Freitag im Basic Tarif ohne gebuchte Option. Die SIM verbleibt dennoch im 4G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!