Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Bei congstar ist vieles künstlich unmöglich. Auch im congstar Forum lässt sich herauslesen, dass die Telekom viele Features verweigert.

    Beispiel 1 steht ja bereits oben: postpaid hat tägliche Tarifwechsel, prepaid mit Verzögerung.

    Auch multisim wäre technisch möglich, darf aber nicht angeboten werden (laut congstar Moderator).

    Und da congstar ja eine Marke der telekom selbst ist, macht das auch Sinn. Man würde sich ja selbst unattraktiv machen, wenn man allen Kunden alle Features bereitstellt. Dann bucht doch niemand mehr einen Magenta Mobil S für 39,95 ohne Smartphone.

    Man muss je nach Feature und Service eben deutlich mehr zahlen im telekom Netz. Auch im congstar System ist highspeed ja zb eine Option (lte50). Das heißt, auch wenn die Option kostenlos ist, ist es eben nur über die Option möglich, schnellere Geschwindigkeit zu bekommen. Die Telekom selbst arbeitet genauso, so ist VVM beimmiphone zb eine Option. Das merkt der Kunde in der Regel nicht, im telekom System lässt sich dies aber einsehen.

  • dass die Telekom viele Features verweigert.

    Beispiel 1 steht ja bereits oben: postpaid hat tägliche Tarifwechsel, prepaid mit Verzögerung

    Und warum dann nicht auch bei den anderen Telekom Prepaid Marken wie Norma oder Kaufland?

    Ich denke nicht dass die Telekom da blockiert, das ist schon Congstar selbst.

  • Und warum dann nicht auch bei den anderen Telekom Prepaid Marken wie Norma oder Kaufland?

    Ich denke nicht dass die Telekom da blockiert, das ist schon Congstar selbst.


    Congstar (original) ist die Telekom Deutschland GmbH. Genau wie Kaufland mobil, Norma Connect, Edeka smart, FC Bayern mobil. Verschiedene Angebote, gleiche Firma, verschiedene Plattformen, und individuelle Festlegungen. Congstar (original) war vorher, wie Penny und ja! mobil, von der Congstar Service GmbH betrieben, aus der Zeit wird auch die Begrenzung kommen, die damals von der Mutter (Telekom Deutschland GmbH) an die Tochter (Congstar Service GmbH) auferlegt wurde.


    Ist das gleiche bei Vodafone. Als Beispiel Callya vs. Lidl Connect. Bei Callya gibt es im Classic keine Sperre für Datenverbindungen, und da existiert das Geisterroaming. Bei Lidl Connect ist im Classic ohne Datenoption die Datenverbindung gesperrt. Betreiber? Vodafone GmbH bei beiden.

  • Und warum dann nicht auch bei den anderen Telekom Prepaid Marken wie Norma oder Kaufland?

    Ich denke nicht dass die Telekom da blockiert, das ist schon Congstar selbst.

    Weil Norma und Kaufland eben auf einer anderen Plattform (multibrand) laufen. Dazu kommt der chaotische Service über die externe fidus GmbH (?).

    Bei Ja/Penny und congstar bekommt man den congstar Service (auch bei fraenk in abgespeckter Form), dieser ist meiner Erfahrung nach ziemlich gut.

    Es geht eben darum, dass man nur von der Telekom selbst einen guten Service, Features wie multisim, 5G und andere komfortfunktionen bekommt. Dort eben zu den besagten 39,95 im S.

    In anderen Netzen wird dies anders gehandhabt.

  • Der Kundenservice von Congstar (ja mobil,Penny mobil,etc)ist der beste den ich kenne.


    Die sind wirklich sehr gut.


    Da kann die Telekom selber teilweise nicht mithalten.


    Der Kundenservice von den ehemaligen Multibrand Marken wie Kaufland mobil ist oft eine Unverschämtheit.

  • Isso.


    Man kann halt - bei niedrigeren Preisen - nicht alles gleichzeitig haben :schulterzuck: ...


    Deshalb hab' ich aktuell Penny und Kaufland ;).

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Bei congstar ist vieles künstlich unmöglich. Auch im congstar Forum lässt sich herauslesen, dass die Telekom viele Features verweigert.

    Beispiel 1 steht ja bereits oben: postpaid hat tägliche Tarifwechsel, prepaid mit Verzögerung.

    Das mit dem "künstlich" glaube ich nicht.

    Das ist tatsächlich so.


    Wenn man von Prepaid zu Postpaid innerhalb eines Tages wechseln kann, dann ist das eben mal so programmiert worden. Hier scheint das Postpaidsystem eventuell etwas leistungsfähiger zu sein.

    Anders herum geht es zum Beispiel gar nicht automatisch. Wenn man von Postpaid zu Prepaid wechseln will, ist Handarbeit angesagt! Das geht nur über einen Servicemitarbeiter. Oder ist das jetzt anders?


    Das ganze System steckt voller Fehler. Auch bei den Jahrespaketen läuft nichts rund.

    Und diese Fehler werden über Jahre nicht behoben! Der Kunde muß sich immer an die Servicehotline wenden und sich beschweren. Wenn er es nicht macht, wird er über den Tisch gezogen.


    Ich denke nicht dass die Telekom da blockiert, das ist schon Congstar selbst.

    Das denke ich auch.

    Allerdings ist am Ende Congstar auch Telekom, egal was für Firmenkonstruktionen da zwischengeschaltet werden.


    Der Kundenservice von Congstar (ja mobil,Penny mobil,etc)ist der beste den ich kenne.

    Und das ist auch bitter nötig.

    Bisher ist mir noch kein Provider untergekommen, bei dem so viel Handarbeit durch Servicemitarbeiter nötig ist.

    Darum ist der Service auch so gut - er fällt auf.

    Eigentlich ist ein Service besser, wenn er nicht gebraucht würde, weil das Produkt schon gut ist.

  • Restguthaben kam soeben auf meinem Bankkonto an, 13 Tage nach Kündigungsdatum. Ein Manko in Sachen Datenschutz: ich hatte meine IBAN bewusst nicht per E-Mail sondern über das Kontaktformular auf der Website an den Support geschickt, in der Antwortmail von ja!mobil war meine IBAN leider trotzdem unzensiert zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!